Nvidia Geforce 470 GTX im Leerlauf zu warm Dachgeschosswohnung

12Antworten
  1. #1
    Avatar von RonnyFSV
    RonnyFSV ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    7

    Standard Nvidia Geforce 470 GTX im Leerlauf zu warm Dachgeschosswohnung

    Hallo ich habe seid dem ich in der dachgeschosswohnung wohne immer im leer lauf oder besser gesagt wenn ich Internet Explorer öffne 60 70 grad bei der grafikkarte geht aber dann auch wieder auf 45-56 grad ist das normal ?


    Mein PC :

    AMD Phenom II 1090T 6x 3,2 GHZ AM3
    8 GB Corsair DDR3
    Gainward Nvidia Geforce 470 GTX 1250 MB
    ASUS Crosshair IV Formula
    Samsung 226 CW
    Windwos 8
    2000 GB auf 4 Festplatten
    Blue ray und DVD Brenner

    Folgendes steht unter aida64 :

    Motherboard : 34
    CPU : 37
    North Bridge : 57
    Sueth Bridge : 46
    Grafikkarte : (CPU) : 78 Crad ( Nur Internet Explorer an)
    GPU Diode : 75 grad auch nur Internet Explorer an
    GPU Speicher : 74 grad auch nur Internet Explorer an
    GPU Umgebung : 54 grad auch nur Internet Explorer an
    Festplatten unter 30 grad

    Woran kann das liegen ich weiss nicht weiter danke im Vorraus

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Was für eine Gehäuse hast du denn mit welchen Lüftern an welchen Positionen?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    - Hitzestau durch fehlende oder falsche Entlüftung
    - Schlecht sitzender Kühler auf der Grafikkarte. Mit der Zeit lässt die Spannkraft der Haltefedern nach
    - Fehlerhaftes Auslesen der Temperaturen

  3. #3
    Avatar von RonnyFSV
    RonnyFSV ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Also es sind 5 lüfter vorhanden 1 hinten herraus 1 an der seite nach oben gesehen 2 und 1 vor Festplatte und Zalman 9700 CPU Kühler nur komisch ist abends wenn es kühler ist ist die grafikkarte normal leerlauf 33 und 40 crad

    Gehäuse heisst Gougar ist ziemlich gut

    Schliesse ich den Internet Explorer dann geht die Graka von 65 auf 45 oder 50 grad komisch

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Und wohin blasen die Lüfter? Und welches Cougar hast du? Ist der Seitenlüfter über oder unter der Grafikkarte?

  5. #5
    Avatar von RonnyFSV
    RonnyFSV ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Unter der graka links Cougar in Schwarz mit lüftersteuerung aber was ich noch feststellen musste wenn er lange aus war der pc beim ersten start flackert der blidschirm und dann wenn ich ihn ausschalte dann ist wieder alles normal alle raus ich wechsel demnächst cpu lufter von Zalman 9700 led zu einen 9700 NT und die lüfter blasen alles raus

    Ja ich stell Videos bei YouTube rein unter Ronny PC

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Deinen CPU-Lüfter kannst du gerne drin lassen, der ist nicht das Problem.

    Scahu dir mal deine Grafikkarte genau an ob der Lüfter/die Luftkanäle sauber sind. Die Gainward hat ein geschlossenes Lüftersystem dass die Luft hinten ansaugt und dann vorne an der Blende ausbläst. Ein Lüfter, der aber genau diese Luft absaugt ist nicht optimal. Lege mal deinen Seitenlüfter still und schau, ob sich etwas an den Temperaturen verändert

  7. #7
    Avatar von RonnyFSV
    RonnyFSV ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    20120903 104150 - YouTube
    das erste Video

    20120903 110101 - YouTube
    das zweite video

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Naja. Du hast ein Netzteil, das Luft absaugt und einen Seitenlüfter, der Luft absaugt, da bleibt für die Grafikkarte nicht mehr viel Luft zum Lüften übrig.

    Möglich wäre allerdings auch folgendes:

    Die Kühlkörper sind an der Karte meist mit Clips oder Federn befestigt. Diese lassen mit der Zeit nach, so dass der eigentliche Kühlkörper nicht mehr so fest auf der GPU aufliegt und damit die Wärme nicht mehr ordentlich abgeführt wird (mal ganz davon abgesehen, dass die Wärmeleitpaste aushärtet)

    Die Möglichkeiten warum deine Karte heiß wird sind zahlreich, nun heißt es alles auszuprobieren.

  9. #9
    Avatar von RonnyFSV
    RonnyFSV ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Also ich habe den lüfter mal gesäubert aber mal ganz ehrlich die wird ja nur heiss wenn ich Internet Explorer an mache wenn ich es beenede ist sie ja auf 48 bis 50 grad

    Ich habe vor den Grafikkarten lüfter tauschen zu lassen ist vielleicht die beste möglich keit defekt scheint die graka nicht zu sein obwohl der Monitor nach nach ausschalten des pc etwas flackert das ist aber bei 2 einschlaten des pc nicht mehr zeigt auch kein Pixel fehler 3dmark 05 hat sie auch ohne fehler ohne absturz gemeistert

  10. #10
    Avatar von RonnyFSV
    RonnyFSV ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    was soll ich an den Lüftern ändern bitte helfen

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Das hatte ich eigentlich schon mal geschrieben
    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Lege mal deinen Seitenlüfter still und schau, ob sich etwas an den Temperaturen verändert

  12. #12
    Avatar von RonnyFSV
    RonnyFSV ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Also ich habe gerade mal ein PC Techniker angerufen der sagte 70-78 grad sind ok bräuchte ich nicht eingreifen nur wenn 110 grad erscheinen sollte ich eingreifen ich weiss nicht weiter neín ändert sich nix habe ihn still gelegt
    aber gut werde es weiter beobachten

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Unter Last wären ja gegen die 70° nichte einzuwenden, aber Internet ist ja weder 3D noch stellt es sonst irgendwie größere Anforderungen an die Karte.

    Wie sieht es eigentlich in Spielen aus, also wenn die Karte wirklich was tun muss?

Ähnliche Themen

  1. Nvidia Geforce 9800GTX

    Von Kerox im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 12:31
  2. nVidia GeForce GTS 250

    Von Maik im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 22:44
  3. nVidia Geforce 250 GTS 1gb!!!!

    Von DerIvo im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 05:37
  4. NVIDIA GeForce 6610XL

    Von Mick im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 18:32
  5. nVidia - Display - NVIDIA GeForce 8700M GT

    Von distel.hf im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 17:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz