Windows XP-Sicherheits CD erstellen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard Windows XP-Sicherheits CD erstellen

    Hallo an alle!!

    Ich möchte von einem Laptop mit integriertem originalem (Lizenz-Schlüssel auf der Rückseite) Windows XP eine komplette Sicherheits-CD erstellen sodass ich, im Falle eines Absturzes diese CD wieder auf dem Laptop installieren kann (also wie eine Betriebssystem-CD).

    Ich habe leider keine CD von dem installierten XP (wurde laut Aussage damals nicht dazugegeben; geliefert,...)

    Gibt es eine Möglichkeit eine Sicherheits-CD zu erstellen womit ich dann das komplette System XP so draufinstallieren kann wie es jetzt drauf ist und wie geh ich da genau vor.

    Vielen Dank für euere Beiträge im Vorraus!!

    Mfg, Tonio

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn der Hersteller kein Programm mitgeliefert hat, dann geht es nicht ganz so einfach. Die beste Möglichkeit wäre ein sogenanntes Image der Festplatte anzulegen (also eine 1-zu-1-Kopie aller Einsen und Nullen). Dieses Image kannst du dann zurückspielen, wenn es Probleme mit dem Notebook gibt. Dafür brauchst du aber oftmals eine externe Festplatte, die mindestens genauso groß ist, wie die im Laptop verbaute Festplatte.

    Und du brauchst ein spezielles Programm dafür, da Windows XP alleine dazu nicht in der Lage ist. Gut und einfach soll Acronis True Image sein, was aber 50€ kostet. Dabei sind aber auch andere Programme, mit denen du z.B. BackUps einfach nutzen kannst. Ansonsten gibt es auch z.B. Macrium Reflect Free (kostenlos) oder Clonezilla (Open Source). Der Fachbegriff nennt sich Festplatten Image bzw. Disk Image. Damit kannst du auch selbst nach Software suchen.

  3. #3
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    Danke, Spyx!!
    Hallo an alle!!

    Ich habe mit dem Programm Paragon Backup+Recovery Free Dt. 2012 die komplette Festplatte auf eine externe HD gesichert und eine Rettungs-CD auf einem USB-Stick erstellt.

    Im Falle eines Notfalles (nehmen wir an das XP geht nicht mehr zu laden usw.) - kann ich jetzt den USB-Stick einfach anstecken und der Rechner muss dann auf den USB-Stick zugreifen, die Bootdateien laden um dann auf einen Screen zu kommen auf dem ich die ext. HD verwenden kann bzw. das darauf gespeicherte Archiv rekonstuiere.

    Wie sieht dieser Screen aus - ist es ein XP Screen?
    Im Bios muss ich doch vorher die Bootreihenfolge auf USB ändern - wie geht das genau? - das sind doch die Laufwerke D: oder E:

    Muss man dann sonst noch was beachten?

    Vielen Dank im Voraus!!

    Mfg, Tonio

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Tonio
    Wie sieht dieser Screen aus - ist es ein XP Screen?
    Das kann ich dir nicht sagen, da ich das Programm nicht kenne. Da du aber quasi ein Betriebssystem vom USB-Stick startest, gehe ich davon aus, dass es nicht der normale Windows Screen ist, sondern ein spezielles Interface zur Wiederherstellung.

    Zitat Zitat von Tonio
    Im Bios muss ich doch vorher die Bootreihenfolge auf USB ändern - wie geht das genau? - das sind doch die Laufwerke D: oder E:
    Das BIOS kennt keine Laufwerksbuchstaben. Dem BIOS sagst du einfach, dass USB-Festplatten o.ä. vor der internen Festplatte starten sollen.

    Zitat Zitat von Tonio
    Muss man dann sonst noch was beachten?
    Wenn du noch keine (privaten) Daten auf der Festplatte gespeichert hast, würde ich es einfach mal ausprobieren, damit du den Prozess einfach mal durchgemacht hast.

  5. #5
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    Vielen Dank, vorläufig!!

    Mfg, Tonio

Ähnliche Themen

  1. Sicherheits Apps für Handy/Smartphone

    Von Analle im Forum Handy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 09:22
  2. Hilfe bei Sicherheits Sofware entfernen

    Von peterdsl44 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 11:03
  3. Windows 7 Theme erstellen ?

    Von Falcon im Forum Grafik und Design
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 11:17
  4. Windows Live offline Konto erstellen

    Von Chappaqua im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 18:18
  5. Windows 7 Boot-DVD erstellen

    Von mieti86 im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 15:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz