Arbeitsspeicher laufen nur auf 133 MHz (DDR)

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Optimus Prime
    Optimus Prime ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2012
    Ort
    Benneckenstein / Harz
    Beiträge
    25

    Standard Arbeitsspeicher laufen nur auf 133 MHz (DDR)

    Hallo zusammen,
    das ich hier mal schreiben muss, hätte ich net gedacht, ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!
    Ich habe einen schon sehr alten und dennoch treuen PC Intel Pentium4 3,0 GHz mit dem Betriebsprogramm Windows XP Professional. Das Motherboard ist ein ASRock Prescott 800 Dual Channel FSB 800 DDR400 + Sockel 478. ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    Die Grafikkarte ist eine ASUS A9550 (128 MB)
    Eine Creative SB0240 Audigy 2 Platinum Sound Card ist auch in diesem Verbaut.
    Bis heute hatte ich NUR 512 MB Arbeitsspeicher:


    Modulname51036732119
    Seriennummer55353132h
    HerstellungsdatumWoche 51 / 2049
    Modulgröße512 MB (2 rows, 4 banks)
    ModulartUnbuffered
    SpeicherartDDR SDRAM
    SpeichergeschwindigkeitPC3200 (200 MHz)
    Modulbreite64 bit
    ModulspannungSSTL 2.5
    FehlerkorrekturmethodeKeine
    AuffrischungsrateReduziert (7.8 us), Self-Refresh
    Maximale CAS Wartezeit 2.5 (5.0 ns @ 200 MHz)

    Seit gestern Abend sind 2x 1024 MB dazugekommen. Insgesammt 2560 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    Es sollten PC3200 (400 MHZ) sein.
    Irgendwie werden aber nur 133 MHz angezeigt.
    Als ich den 512er rausnahm und nur die 1024er auf ChA (blau) setzte, fuhr nach kurzer Zeit der Rechner runter. Ich habe nun ChA 2x 1024 MB und ChB 1x 512 MB. Der Rechner arbeitet konstanz weiter, jedoch mit wie bereits beschrieben 133 MHz tatsächlicher Takt statt 200 MHz (400 MHz).
    Falls ich jetzt noch irgendwelche WICHTIGEN details vergessen haben sollte, fragt mich bitte einfach.
    Ich hoffe auf Eure Hilfe wie ich die tasächlichen Takt auf 200 MHz bekommen kann.
    Achso, im übrigen, wenn ich die 1024er rausnehme und nur den 512er alleine auf ChA habe, dann zeigt er mir 200 MHz an.
    Bitte versucht mir zu helfen!!!
    Danke im voraus.
    Gruß Karsten


    Front Side Bus Eigenschaften(FSB)
    BustypIntel NetBurst
    Busbreite64 Bit
    Tatsächlicher Takt200 MHz (QDR)
    Effektiver Takt800 MHz
    Bandbreite6400 MB/s

    Speicherbus-Eigenschaften
    BustypDDR SDRAM
    Busbreite64 Bit
    Tatsächlicher Takt133 MHz (DDR)
    Effektiver Takt267 MHz
    Bandbreite2133 MB/s

    Chipsatzbus-Eigenschaften
    BustypVIA V-Link
    Busbreite8 Bit
    Tatsächlicher Takt67 MHz (QDR)
    Effektiver Takt267 MHz
    Bandbreite267 MB/s

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Und wenn du nur die zwei neuen Riegel einbaust?

    Entweder dein Speichercontroller kommt nicht mit dem Mix verschiedener Speicher zurecht oder er hat generell Probleme mit der Modulgröße von 1GB

  3. #3
    Avatar von Optimus Prime
    Optimus Prime ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2012
    Ort
    Benneckenstein / Harz
    Beiträge
    25

    Standard

    hi, wenn ich nur die 2 großen neuen reinhaue, fährt er nach kurzer zeit sofort runter... die beiden alleine geht garnicht... das Motherboard ist bis zu 4 GB auslastbar...

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Dein Board scheint Probleme mit den neuen Riegeln zu haben, die sind, aus irgendwelchen Gründen, inkompatibel zu deinem Board und dessen Speichercontroller.

    Ich empfehle sie umzutauschen gegen Riegel eines anderen Herstellers

  5. #5
    Avatar von Optimus Prime
    Optimus Prime ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2012
    Ort
    Benneckenstein / Harz
    Beiträge
    25

    Standard

    ja, darüber habe ich auch bereits nachgedacht, zumal ich ja noch das Rückgaberecht habe... is schon merkwürdig

  6. #6
    Avatar von Optimus Prime
    Optimus Prime ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2012
    Ort
    Benneckenstein / Harz
    Beiträge
    25

    Standard

    Ok, für deine Hilfe und Auskunft danke ich dir rechtherzlich, auch das du mich somit in meiner eigendlichen vorhergehensweise bestärkt hast... habe die 2 RAMs rausgenommen und schicke sie zurück... somit fahre ich erstmal wieder mit 512 MB.... ... DANKE!!!

Ähnliche Themen

  1. btsim wie mit palmossimulator zum laufen bekommen

    Von eeexx im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 15:32
  2. Videos laufen nur auf WMP

    Von David im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 13:27
  3. Spiele laufen im Zeitraffer oO

    Von chickie im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 18:53
  4. emulatoren für c 64 laufen nicht

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 16:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz