PC schaltet ab ohne Meldung/BlueScreen

7Antworten
  1. #1
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard PC schaltet ab ohne Meldung/BlueScreen

    Hallo,

    Folgende(s) Problem(e):

    Mein PC schaltet sich nach einiger Zeit einfach von selbst ab, ohne jegliche Meldung. Der Rechner schaltet einfach ab als ob ich den Netzschalter drücken würde.

    Danach startet er 2, 3 Sekunden später, automatisch neu. Ich habe bei den Erweiterten Systemeinstellungen zwar den "Automatischen Neutstart bei Systemfehlern" abgeschaltet, dennoch wird neu gestartet. Ebenfalls sollten Dateien im Minidump Ordner angelegt werden wenn es Fehler gibt, doch dort ist auch nichts drin. Wird also kein Softwareproblem sein, oder?

    Folgendes: Ich hatte vor einigen Monaten die RC Version von Windows 8 ausprobiert (Release Preview). War damit aber unzufrieden und bin wieder zu Win7 x64 gewechselt.

    Seit dem hatte ich... ganz sellten mal, diesen Absturz ohne Meldung, ohne BlueScreen.

    War anfangs sehr sellten und hatte mir ein Softwareproblem ausgemalt. Aber in letzter Zeit passiert es täglich und zwar: Bei bestimmten Spielen an bestimmten Orten in diesen Spielen(!?!?!).

    Bei Borderlands 1 zum Beispiel kurz bevor man Dr. Ned töten soll (In einem der DLC's). Immer am selben Ort.

    Bei Borderlands 2 hingegen nach einer gewissen Zeit, unabhängig vom Ort/Aktion.

    Nun aber das kuriose: Spiele mit DX11 kann ich wunderbar spielen. DX Human Revolution zum Beispiel wo die Graka richtig hochfährt, alles kein Problem. Aber Spiele, welche geringe Performance brauchen, schafft er nicht mehr?

    Ein Hitzeproblem ist es nicht, das kann ich ausschließen. Bei mehrstündigen Spielen (Wenn er mal nicht abstürzt) habe ich folgende Temps:

    Temperaturen
    Motherboard 25 °C (77 °F)
    CPU 32 °C (77 °F)
    1. CPU / 1. Kern 46 °C (97 °F)
    1. CPU / 2. Kern 45 °C (95 °F)
    1. CPU / 3. Kern 43 °C (91 °F)
    1. CPU / 4. Kern 38 °C (82 °F)
    Aux 35 °C (95 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 62 °C (108 °F)
    SAMSUNG HD204UI 33 °C (91 °F)
    WDC WD10EARS-22Y5B1 41 °C (106 °F)

    Zum Beispiel bei Path Of Exile. Bei DX11 Anwendungen ist die Graka manchmal wesentlich heiser, macht dem PC aber scheinbar garnichts aus.

    System:

    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
    DirectX DirectX 11.0
    CPU Typ QuadCore Intel I7 2600k LGA1155 @3,4GHz (Sandy Bridge)
    Motherboard Name GA-Z68X-UD3H-B3
    Arbeitsspeicher 3 mal ADATA 4GB 2RX8 ÜC3-10600U-999 DDR3 1333 CL9
    BIOS Typ Award Modular (10/12/11)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580 (1572544 KB)
    Monitor Iiyama ProLite E2407HDSD [24" LCD] (194916843009)
    Soundkarte Asus XonarDG
    Festplatte SAMSUNG HD204UI ATA Device (1863 GB, IDE)
    Festplatte WD Ext HDD 1021 USB Device (931 GB, USB)
    Netzteil LC Power ATX, LC6650GP3 v2.3 650Watt, 14cm

    Und wo wir gerade bei Netzteil sind, genau das soll wohl in fast allen Beiträgen welche ich gelesen habe der Auslöser gewesen sein. Denn das Schwanken von Volllast auf was auch immer für eine Last kann es wohl nicht mehr ab, wenn es denn kaputt ist.

    Was sagt ihr?

    Zudem habe ich folgendes beobachtet: Wenn der PC sich abschaltet, dauert es mitunter minuten lang ehe er wieder hochgefahren ist. Das fängt beim "Loading Operating System" an. Diesen Beitrag sehe ich fast 40 sekunden, danach kommt "Windows wird gestartet" aber ohne das Vier-Farben-Logo, welches dann auch erst nach 30 Sekunden auftaucht.

    Zudem schaltet sich der PC manchmal noch beim Neustarten ab. Wenn er startet kommt das Gigabyte Logo mit den Hinweisen welche Tasten ich drücken kann um wo hinzukommen. Da schaltet er auch manchmal einfach ab und startet wieder neu.

    Die Temperaturen im Idle, da kann ich noch erwähnen: Manchmal, sowie heute Morgen, fällt der CPU Wert auf 13°c ab. Zumbeispiel Kern#3 war heute morgen min: 13 max: 19 warm/kalt. Ist das schon zukalt?

    Würde aber nicht erklären warum er beim spielen, wo er dann ja wärmer wird, abschaltet.

    Hättet ihr ein paar Ideen oder Hilfen? Würde mir sonst ein neues Netzteil kaufen, nur würde ich gerne sicher gehen, das es sich wirklich um ein Netzteilproblem handelt.

    Ich danke euch für eure Zeit und Mühen

    LJ

  2. #2
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Huhu, was mir ein wenig aufgefallen ist, ist dein Arbeitsspeicher, kannst du einfach mal die Hälfte raus nehmen ?

    Bzw. sind alle Ram-Riegel von der gleichen Marke/Hersteller ?

  3. #3
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Hey,

    Arbeitsspeicher ist ADATA 4GB 2RX8 ÜC3-10600U-999 DDR3 1333 CL9

    Also drei 4GB Sticks.

    Danke für die Antwort

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Servus!

    Du hast ein schönes, leistungsfähiges System ohne jedes Anzeichen von Hitzeproblemen.

    Was mir jetzt auffällt, und das hast du ja schon angesprochen:
    Das Netzteil von LC-Power. Ist eine Billiggeschichte. So lange du es nicht wirklich forderst wird es lange ohne Probleme funktionieren, unter Last kann es ganz anders aussehen. Wohl gemerkt, es kann, muss aber nicht.

    Das abrupte Ausgehen des Rechners mit anschließendem Hochfahren gibt schon einen Hinweis in Richtung Netzteil, als ob eine wichtige Spannung zusammenbrechen würde.

    Ich empfehle dir ein neues Netzteil zu probieren, du tust deiner schönen Hardware wirklich einen Dienst damit. Schau dir mal folgendes an:
    be quiet! Pure Power L7 630W ATX 2.3 (L7-630W/BN107) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  5. #5
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Hey Bernard Sheyan,

    vielen lieben Dank für deine Antwort.

    Ja, habe auch seitens Freunde und Bekannte sofort "Netzteil kaputt" gehört. Ich bin mir selber auch ziemlich sicher, dass es sich darum handeln wird. Die Graka ist noch nicht so alt und die CPU ebenfalls nicht, könnten aber problemlos aufgrund Garantiefall ersetzt werden.

    Nun wäre noch die Frage, welche Leistungsklasse ich fahren sollte? Da ich mir dachte, dass es auch damit zusammenhängt, das GTX580 und sonstige Hardware einfach zuviel sind für das Netzteil? Meint ihr, 600 oder 650 Watt würden reichen?

    Hatte vor einiger Zeit mal einen Rechner im Internet probiert, welcher mir sagte, ich benötige mindesten 737 Watt um alles Leistungsmässig zu verwenden.

    LJ

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich kenne diese "Kalkulatoren", die sind ein grober Anhaltspunkt für das, was wirklich Sache ist.

    Deine GTX580 hat einen maximalen Verbrauch von 240Watt bei 12V. Ein gutes 550W-Netzteil wäre hier auch schon ausreichend da dein Rechner auch unter Vollast vielleicht auf 400 bis 450Watt insgesamt kommt.

  7. #7
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    Ok,

    danke. Werde mir demnächst dann ein sagen wir mal 600 Watt NT besorgen, BeQuiet! oder Cosair und melde mich dann wieder wenn ich mehr zum Thema weis

    Danke erstmal bis hier hin!

    PS: Noch eine Frage bezüglich des langen Hochfahrens: Was könnte die Ursache sein für den langen "Loading Operating System" Screen?

    LJ

  8. #8
    Avatar von LordJarhead
    LordJarhead ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2011
    Beiträge
    23

    Standard

    EDIT:

    Ok, das Problem scheint gelöst zu sein. Habe mir das BeQuiet! bestellt zudem du mir geraten hast, Bernard.

    Soweit keine Probleme mehr und das System ist bereits über längere Zeit ohne Probleme gelaufen. Vielen Dank nochmal!

    LJ

Ähnliche Themen

  1. Spiele ohne CD spielen / Dvd's ohne CD schauen ? !

    Von Sunriku im Forum Computerspiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:10
  2. BlueScreen-Neustart, Bluescreen zu schnell weg.

    Von Knullma im Forum Windows 7
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 15:18
  3. Ständiger Reboot, ohne BS, ohne Herunterfahren!

    Von WetSidePrince im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 17:39
  4. S&D Meldung

    Von schmidtchen im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 16:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz