Ständiger Reboot, ohne BS, ohne Herunterfahren!

3Antworten
  1. #1
    Avatar von WetSidePrince
    WetSidePrince ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2007
    Beiträge
    2

    Standard Ständiger Reboot, ohne BS, ohne Herunterfahren!

    Hallo zusammen,

    seit 3 Tagen besitze ich folgendes System:
    Windows XP Pro
    AMD X2 4200+
    Arctic Alpine 64
    Sapphire X1950PRO
    80GB Western Digital
    LG DVD-Brenner
    420W-Netzteil (NN)

    Folgendes Problem: Die ersten 2 Tage lief er ununterbrochen durch, ohne Probleme (auch Spiele etc.). Gestern Abend habe ich ein Spiel installiert, gestartet, und auf einmal hat der Rechner ohne Herunterzufahren neu gestartet. Ab da alle paar Minuten das Gleiche (Auch mal bisschen länger, hoffe er tut es gerade jetzt nicht ). Ich habe mich überall schlau gelesen und bis jetzt folgendes gemacht:
    -Memtest, OK
    -Prime 95
    -Orthos CPU+Ram Stresstest
    -Windows-Neustart ausgeschaltet, bis jetzt nie einen Bluescreen gesehen.

    Da es ein Billig-Netzteil ist fiel mein erster Verdacht darauf, aber ich glaube die Werte sind OK:
    3.3V - 3-38 (schwankend max. +- 0.01)
    5V - 5V (schwankt nicht)
    12V - 12.16V (schwankend max. +-0.05)

    CPU-Temperatur Idle 34°, Last max. 60°
    MoBo-Temperatur Idle 33°, Last max. 55°
    Das müsste ja eigentlich auch im Rahmen sein...

    Einen Virus oder ähnliches schließe ich aus, habe mit hiJack gescannt und alles gecheckt...Antivirusscan mit meiner Software natürlich ebenfalls durchgeführt...

    In der XP-Ereignisanzeige sind die zu der Zeit des Reboots aktiven Events wohl auch normal (wuauclt, also Windows-Update wenn ich mich nicht irre). Einzige Sache die "komisch" war, waren mehrere Einträge
    unter ACEEvent, alle das ATI Catalyst Control Center betreffend (Auszug:"ATI ACE Runtime not found! Error"). Habe einfach das CCC deinstalliert, seitdem keine derartigen Einträge mehr (klar), aber trotzdem noch Neustarts.

    Was mir gerade eben noch aufgefallen ist, ist das kurz vor dem Neustart das DVD-Laufwerk sehr laut anfängt zu arbeiten (obwohl es eigentlich gar nicht in "Benutzung ist"...). Habe danach mal die CD, die drin war rausgeholt und die war warm, kann aber ja auch normal sein, ich weiß es nicht. Habe jetzt keine CD mehr drin, seit 20 Minuten läuft der Rechner ohne Absturz, aber falls sowas der Grund wäre...naja sehr seltsam.

    So, vielleicht fällt ja irgendjemandem noch etwas ein, würde mich sehr über Hilfe freuen Falls alles nix hilft lass ich ihn wieder umtauschen...aber vorher will ich wenigstens alles versucht haben )

    Vielen Dank!

    WetSidePrince

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn ich dich richtig verstanden habe dann treten diese Neustarts aus egal ob du etwas am Rechner machst oder nicht. Also egal ob Programme aktiv sind oder nicht... Richtig?

    Und das alels hat angefangen nachdem du ein Spiel installiert hast und das gestaret hast. Was war das denn für ein Spiel? Original-CD? Antiviren- und Anti-Spywareprogramme hast ud installiert und auch mal duchlaufen lassen?

  3. #3
    Avatar von WetSidePrince
    WetSidePrince ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Ja das ist korrekt, kann während eines Programmstarts sein oder halt nicht, unvorhergesehen einfach so, Bildschirm wird schwarz, Neustart.

    Das Spiel war original, ja. Half-Life 2. Trat beim ersten Start dann auf.
    Mein AV Programm ist AntiVir, hat nichts gefunden. Ich habe gelesen, dass "Stinger" aktuelle Spyware erkennt und habe den mal durchlaufen lassen, ebenfalls nichts.

    Mittlerweile habe ich mein System mal neu aufgesetzt...bis jetzt läuft alles gut.

    Als ich das System vor 3 Tagen das erste Mal installiert habe, habe ich einen Fehler bei der Grafikkarten-Installation gemacht fiel mir eben noch ein, ich habe erst einen neueren Treiber installiert (der nicht funktionierte und Windows nicht korrekt startete), dann alles wieder deinstalliert und den mitgelieferten installiert...seltsam ist halt, dass alles 2 Tage problemlos lief...

    Ich warte jetzt mal ab und hoffe das das Ganze Treiber-bedingt war oder was auch immer, jedenfalls hoffentlich nichts an der Hardware...das ist der 3. Rechner in 2 Wochen (die beiden Anderen gingen ebenfalls zurück...aber wegen anderen Gründen...).

    mfG

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    halte uns bitte auf dem Laufenden ob das Problem nochmals auftritt. Möglicherweise war es ja tatsächlich die Folge ds Treiber-Problems. Du hattest ja auch einen Eintrag in der Ereignisanzeige der darauf hindeutete...

Ähnliche Themen

  1. 1 und.1 DSL ohne Festnetz?

    Von ronzo im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 09:57
  2. Spiele ohne CD spielen / Dvd's ohne CD schauen ? !

    Von Sunriku im Forum Computerspiele
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:10
  3. MediaPlayer und Co ohne Ton

    Von BlubberBert im Forum Audio und Video
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 14:15
  4. Pc ohne Netzteillüfter

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 09:41
  5. IGI ohne Fadenkreuz

    Von El Supremo im Forum Computerspiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 15:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz