Hi Leute. Erstmal die specs:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (8 CPUs), ~2.7GHz
arbeitsspeicher: 6144MB RAM
graka: ATI Radeon HD 4800 Series
Board: ASUS P6T Deluxe V2
netzteil: levicom psiv-700-2 (konnte keine vernünftigen Angaben dazu im internet finden, also kp wieviel watt)
BIOS: BIOS Date: 05/19/09 12:44:57 Ver: 08.00.15

Bei manchen Spielen (Assassins Creed 2; Guild Wars 2) schaltet sich mien PC einfach nach unbestimmter Zeit ab. Entweder nach 5 Minuten, oder auch nach 5 Stunden. Bei anderen Spielen ist dem nicht so (Fifa 13; Fallout NV).
Zuerst dachte ich an überhitzung und hab das gesamte Ding entstaubt. Da war nicht viel zu holen und ich hatte mir schon gedacht, dass es daran nicht liegen kann.
Im nächsten Schritt habe ich alle relevanten Treiber aktualisiert, cpu gpu etc. Als das auch ncith geholfen hat habe ich angefangen, Stresstests zu machen. Bei CPU und GPU sind die Temperaturen alle im normalen Bereich geblieben. Den RAM hab cih mit Memtest untersucht, ebenfalls ohne Beanstandung.

Ich habe echt keine Ahnung mehr, was kaputt sein könnte. Kann man das Mainboard testen? Hat das Netzteil vlt nen Fehler und liefert in manchen Situationen nicht genug Strom und der Rechner ist dann einfach aus? Hat es zu wenig Leistung?

Ich würde mcih freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
LG Schmockk