suche 2 Festplatten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Crazydriver
    Crazydriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2010
    Ort
    in Vorarlberg
    Beiträge
    183

    Standard suche 2 Festplatten

    Ich habe seit fast 2 Jahren eine Externe Festplatte mit 1,5 TB.
    zum einen mache ich mir sorgen, da dort die wichtigsten Sachen drauf sind.
    Familien Bilder Geschäftliches privates, Programme, und so. insgesamt komme ich momentan auf knappe 890 GB.

    nun ich habe sorge das sie ausfallen könnte. wenn dann alles verloren ist, Gnade mir Gott.
    zum zweiten regt es mich mittlerweile sehr stark auf. das cih immer das Verdammte Netzteil mit schleppen darf.

    was ich suche ist wieder eine 1,5 TB ext. Festplatte, die ich aber dieses Mal nur über USB betreiben kann. schnell muss sie nicht sein, Hauptsache sie ist langlebig und nicht allzu teuer. so um die 60-80€ sollte aber eher 60€ sein.


    2.

    Dann sollte die SSD Technik ja mittlerweile günstig genug sein, (Hoffe ich doch).

    meine C Festplatte hat von 1 TB 408 GB verbraucht. Lohnt es sich überhaupt auf eine SSD Platte umzustellen?
    bis auf das der PC schneller hochfährt hat das noch irgendwelche verteile?
    was sollte Mann da nehmen?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Crazydriver
    was ich suche ist wieder eine 1,5 TB ext. Festplatte, die ich aber dieses Mal nur über USB betreiben kann. schnell muss sie nicht sein, Hauptsache sie ist langlebig und nicht allzu teuer. so um die 60-80€ sollte aber eher 60€ sein.
    Für den Preis finde ich da nichts. Da musst du mindestens das Doppelte einplanen. Außerdem ist es schon schwer genug solch große Festplatten zu finden, die nur über USB mit Strom versorgt werden. Selbst wenn du externe Festplatten mit eigenem Stromanschluss mit in Betracht ziehst, liegen die Preise für mindestens 1,5TB bei 80€ und mehr.

    Zitat Zitat von Crazydriver
    Lohnt es sich überhaupt auf eine SSD Platte umzustellen?
    bis auf das der PC schneller hochfährt hat das noch irgendwelche verteile?
    was sollte Mann da nehmen?
    Eine SSD verursacht keine Geräusche, ist weniger stoßempfindlich und man kann schneller auf viele, kleine, verteilte Dateien zugreifen. Die Ladezeiten der Programme werden sich verkürzen, aber ansonsten dürftest du keinen Unterschied spüren.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Zitat Zitat von Crazydriver

    Dann sollte die SSD Technik ja mittlerweile günstig genug sein, (Hoffe ich doch).

    meine C Festplatte hat von 1 TB 408 GB verbraucht. Lohnt es sich überhaupt auf eine SSD Platte umzustellen?
    bis auf das der PC schneller hochfährt hat das noch irgendwelche verteile?
    was sollte Mann da nehmen?
    Wer hat dir gesagt, dass die Technik günstig ist?

    Wenn du deine Platte ersetzen möchtest brauchst du mindestens 480GB bei der SSD. Preislich geht das dann gaaaanz langsam bei 245€ los:
    Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 480GB, Formfaktor: 2.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ich wüsste nichts, was daran günstig wäre.

  4. #4
    Avatar von Quaki
    Quaki ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    292

    Standard

    Ich finde das die Preise bei den SSDs schon bedeutend runter gekommen sind, für meine Samsung 830 256Gb habe ich vor 9 Monaten etwa 280€ bezahlt der nach gänger Samsung 840 liegt mittlerweile gerade noch bei etwa 200€

    Vor etwa 2.5 Jahren habe ich für eine Intel X25-M G2 80GB etwa 210€ bezahlt.

    Doch sind sie halt noch immer bedeutend Teurer als gewönliche Festplatten.


    Habe hier eine externe Festplatte mit 1.5Tb für 100€ gefunden.

    Toshiba Stor.E Basics 1500GB, USB 3.0 (HDTB115EK3BA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ähnliche Themen

  1. Zwei Festplatten

    Von Mike45 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 18:36
  2. festplatten art

    Von slayer788 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 13:09
  3. Festplatten-Tod

    Von Spyx im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 15:35
  4. Festplatten

    Von metfan666 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 15:27
  5. Festplatten Problem

    Von AstraFGirl im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 14:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz