Externe Monitore mittels Doc Station an Laptop verbinden

16Antworten
  1. #1
    Avatar von alessandro078
    alessandro078 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2012
    Beiträge
    9

    Standard Externe Monitore mittels Doc Station an Laptop verbinden

    Guten Abend liebe Benutzer

    Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

    Habe mir zwei externe Monitore gekauft (Dell U2412) mit folgenden Anschlüssen:
    VGA, USB, DVI-D, DISPLAY-PORT

    eine Doc-Station: DynaDock u3 von Toshiba (Toshiba Dynadock USB 3.0 Dockingstation HDMI - brack.ch)

    und einen Laptop: Asus Zenbook

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Ich muss die Monitore mit der DockStation verbinden. Da die DockStation nur 1 VGA-Anschluss hat, kann ich den ersten externen Monitor verbinden (problemlos). Der Zweite jedoch müsste ich auch mit VGA anschliessen, da aber die DockStation nur 1 Andock-Stelle hat geht das nicht. So hat man mir gesagt ich könnte via HDMI kabel den Monitor verbinden. Da aber der Monitor kein HDMI hat, hat man mir ein Display-Port Adapter gegeben (ein ende für displayport Monitor und das andere ende HDMI für DockStation). Soweit kein Problem. Aber wenn ich den Monitor einschalte erscheint die Meldung, dass kein VGA-Anschluss besteht - passiert also gar nichts. Der Monitor wird nicht aktiviert.

    Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?

    Danke für eure Hilfe

    Grüsse
    Alessandro

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Also ich sehe auf der ganzen Dockingstation keinen einzigen VGA-Anschluss, sondern einen DVI-Anschluss. DVI und HDMI zusammen sollte aber funktionieren.

  3. #3
    Avatar von alessandro078
    alessandro078 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Achja.. sorry, da gibt es noch einen Adapter der mir ermöglicht von dvi zu vga zu wechseln.

    Warum sehe ich kein Bild beim anderen PC? Der zweite monitor hat nun folgende ausgehnde kabel: stromzufuhr und displayport ausgang, nichts weiteres.

    Danke für die Unterstützung.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Und der erste Monitor? Hängt der jetzt direkt an DVI oder tut er das mittels Adapter? Du kannst nämlich analog (VGA) und digital (DVI) nicht mischen

  5. #5
    Avatar von alessandro078
    alessandro078 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Der erste hängt mittels adapter am blauen vga an die Docstation.

    Was schlägst du vor? Kann es sein dass der displayport am 2 bilschirm nicht funktioniert oder ein spezieller treiver benötigt wird. Die Meldung am 2 bilschirm ist:NO VGA Kabel. Laptop wird kein 3 screen gezeigt.

    Danke vielmals.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wieso Adapter? Wieso VGA?

    Wenn es das verlinkte Dynadock ist, dann hat das keinen bleuan VGA, warum hängst du den ersten Monitor nicht per DVI an das Dynadock?

  7. #7
    Avatar von alessandro078
    alessandro078 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    ok. habs geändert.

    Jetzt ist der erste Monitor mit weissem DVI Kabel an DynaDock Station angeschlossen.

    der Erste Monitor läuft hervorragend.

    Aber der zweite Monitor (angeschlossen per Displayport/HDMI) signalisiert immernoch: NO VGA CABLE

    hast du noch ne Idee?

    Danke für die Hilfe.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Der zweite Monitor emfängt entweder kein Signal am Displayport - daran könnte der Adapter schuld sein, oder erweigert sich den Displayport überhaupt als Signalquelle anzunehmen, dann ist der Monitor oder die Einstellung schuld

    Lag dem Dynadock eigentlich eine Software bei?

  9. #9
    Avatar von alessandro078
    alessandro078 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja der DynaDock lag ein Treiber bei den ich installiert habe.

    Kann es sein dass die DynaDock mit dem Monitor nicht kompatibel ist?

    Gibt es einen Verteiler der den einzigen DVI Anschluss in 2 teilt damit ich 2 Dvi kabel anstecken kann? Ist das trchnisch machbar?

    Danke für die Hilfe

  10. #10
    Avatar von alessandro078
    alessandro078 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    DVI - Verteiler 2-fach High End ;1x DVI-Stecker 24+1 pol. auf 2x DVI-Kupplung 24+1 pol.:Amazon.de:Elektronik

    Sowas in der Art? Weiss aber nicht ob die DockStatiin die Signale saubrr und ohne qualitätsverlust übertragen kann

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    So ein DVI-Adapter macht beim Computer eigentlich wenig Sinn. Via DVI werdne ja nicht nur die Signale übertragen, sondern der Monitor teilt dem Rechner ja auch seine Eckdaten mit wie Auflösung und Bildwiederholungsrate. Mit so einem Adapter haut das natürlich nicht hin. Es ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache, du hast die zwei Monitore ja nicht gekauft um zweimal das gleiche Bild zu sehen, sonst hätte es ein größerer, oder ein Fernseher (so 32") auch getan.

    Prüfe doch erst einmal nach ob der betreffende Monitor überhaupt funktioniert, beispielsweise als 1. Monitor oder mit dem Adapter am BluRay oder DVD-Player.

    Btw, was kann man in dem Treiber der Dockingstation eigentlich alles einstellen?

  12. #12
    Avatar von alessandro078
    alessandro078 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    So, habe mal den DVI Anschluss an den zweiten Monitor angehängt und es funktioniert tatsächlich. Also via DVI geht es immer. Vermutlich liegt es also beim Kabel Displayport HDMI von Monitor zur DockingStation oder an der DockingStation selber mit dem erkennen eines zweiten Monitors.

    Betr. Treiber: ich kann dort Auflösung bestimmen und die Erweiterung und Konfiguration der Bildschirme, aber auch dort sind jeweils nur 2 ersichtlich (Laptop Bildschirm und 1. Monitor) es gibt auch keinen Button der ein neues Gerät finden würde oder so ähnlich.

    ??

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt normalerweise der in der Dockingstation integrierte Grafikchip die Verteilung auf die externen Monitore. Somit sollte der interne Monitor des Notebooks gar nicht mehr aufgeführt werden, die interne Grafiklösung des Notebooks müsste sich also beim Anschluss deaktivieren. Vielleicht kannst du ja etwas entsprechendes im BIOS einstellen? Einen Versuch wäre es wert.

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Soooo, ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut und bin tatsächlich ein Stückchen weiter. Das Dynadock bzw. seine integrierte Grafiklösung arbeitet via USB, so zumindest habe ich das herauslesen können, so dass du tatsächlich drei Monitore hast, den im Notebook integrierten und zwei zusätzliche, die via Dynadock und seine Grafik laufen.

    Wie das genau geht weiß ich jetzt auch nicht, ich habe weder Notebook noch das Dynadock, aber vielleicht hilft die Troubleshooting-Seite von Toshiba ja weiter?

    dynadock? Troubleshooting Guide

  15. #15
    Avatar von alessandro078
    alessandro078 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Leider hat es nicht geklappt

    Habe auf Youtube ein Video gesehen, wie ein Tester seine zwei externen Monitore an DynaDock angeschlossen hat, ein Monitor via DVI und der andere via HDMI und sofort erschien auf seinem notebook (Monitor-Anzeige) der 3. Bildschirm. Ich vermute es liegt an der Verbindung zwischen DynaDoc und Monitor via DisplayPort.

    Ich glaube Toshiba hat noch ein Gerät, welches 2 DVI - Anschlüsse anbietet. Ich sollte es mit dem probieren?

    Was hältst du davon?

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Das kann ich dir nicht sagen, da ich weder ein Dock noch ein Notebook habe, und dementsprechend auch keine Erfahrungen/Probleme.

  17. #17
    Avatar von alessandro078
    alessandro078 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.12.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Hey.. positive Nachrichten. Konnte auf den 2 Monitor die manuelle EInstellung: "iNPUT SOURCE" wählen. Jetzt kommt nicht mehr die Meldung dass ein VGA/DVI Kabel benötigt wird, jedoch schaltet der Montor automatisch in den PowerSaveModus.

    Brauche ich eine weitere Software (grafikkompatibilität?).

    Danke für die Unterstützung.

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. PC & Laptop verbinden unter Windows 7 / 8

    Von Schmeidel im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 22:47
  2. Bildschirm drathlos mit laptop verbinden

    Von Susum im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 17:05
  3. PC und Laptop verbinden

    Von globaltuning im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 06:20
  4. PC mit Laptop verbinden

    Von steinbock im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 17:42
  5. Laptop XP-Pro und PC XP-Pro verbinden.

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 13:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz