PC und Laptop verbinden

13Antworten
  1. #1
    Avatar von globaltuning
    globaltuning ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard PC und Laptop verbinden

    Hallo!

    Ich besitze einen PC, der über einenen USB WLAN Adapter ins Internet geht. Weiters ist jetzt ein Laptop mit eingebauter WLAN Karte dazugekommen.

    Der Laptop findet das Funknetzwerk und zeigt volle Signalstärke an. Allerdings bekomme ich nach nicht mal einer Minute immer wieder das gelbe Rufzeichen beim Symbol für die Drahtlosverbindung und die Angabe "keine oder eingeschränkte Konnektivität".

    Die Hilfe dazu sagt: "Es wurde keine IP Adresse vergeben". Hmmm, warum das denn? Die IP Adresse sollte doch automatisch vergeben werden, oder?!

    Woran kann das liegen?

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von globaltuning
    Die IP Adresse sollte doch automatisch vergeben werden, oder?!
    Hast du bei 'IP/TCP' in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung deines Laptops und des PC jeweils diese Option "IP automatisch vergeben" (oder so ähnlich) auch ausgewählt?

  3. #3
    Avatar von globaltuning
    globaltuning ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    ja, die ist ausgewählt. Aber es wird dem Laptop trotzdem keine IP Adresse zugewiesen. Bzw. nur für 1 Minute, dann kommt wieder eingeschränkte Konnektivität

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    vielleicht musste die Routereinstellungen überprüfen.
    Die IP vom Router haste doch sicher in ner Anleitung.

  5. #5
    Avatar von Luigi0405
    Luigi0405 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Ort
    Irgendwo in Bayern...
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    vielleicht musste die Routereinstellungen überprüfen.
    Die IP vom Router haste doch sicher in ner Anleitung.
    Ist die IP vom WLAN Router nicht immer: 196.254.123.9

    ??

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo @ Luigi 0405,

    das muss nicht sein. Die IP ist abhängig vom jeweiligen Router. Bei meinem Router ist die IP z.B. 192.168.2.1.

    fb1112

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    die sieht komisch krumm aus, das glaube ich nicht.
    Das hängt vom Typ (Hersteller) ab. Meist so mit 192.168.xx.x
    Hast du deine Unterlagen dazu nicht mehr greifbar?
    wie heißt der Router denn?

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo @ schmidtchen,

    ich glaub du hast mich falsch verstanden. Der der das Problem hat heißt "globaltuning". Ich habe nur ein Beispiel gegeben, weil Luigi einen Fehler in seinem Post hatte.

    fb1112

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    sorry @fb1112, hatte überlesen, dass du dich mit beteiligt hast.

  10. #10
    Avatar von Luigi0405
    Luigi0405 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Ort
    Irgendwo in Bayern...
    Beiträge
    474

    Standard

    Aso, ich hab da gedacht dass jeder router die ip hat... Hab ich halt falsch gedacht...

    Gruß

    DANKE FÜR DIE VERBESSERUNG!

  11. #11
    Avatar von globaltuning
    globaltuning ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Die IP vom Router? Also doch nicht automatisch beziehen sondern selber eingeben?Hmn, glaub aber nicht daß das was bringen wird.
    Es muß ja dem Laptop eine IÜ zugewiesen werden, was anscheinend nicht passiert.

    Der Router ist ein SpeedTouch 570.In der Anleitung steht keine IP Adresse.

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

  13. #13
    Avatar von da_dude
    da_dude ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2007
    Ort
    Aufm Spielplatz für Erwachsene (Las Vegas)
    Beiträge
    11

    Standard

    komisch...

    ich habe bei meinem router die ip 10.110.210.1...das kann man doch frei einstellen so lang das die ip freigegeben ist, oder?

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin
    Die IP des Routers ist vorgegeben und je nach Fabrikat verschieden und sollte in den Unterlagen des Routers vermerkt sein.
    Du kannst sie dir auslesen lassen, indem du Start/Ausführen cmd eintippst. Danach gibst du ipconfig ein.
    Zu den Konfigurationseinstellungen des Routers gelangst du, wenn du in die Adresszeile des Browsers nach http// diese IP eingibst.

    Auf deinen Rechnern im Netzwerk vergibst du für Standardgateway und DNS-Server jeweils > die IP des Routers
    Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0

    Hier ist es in Einzelschritten beschrieben >
    https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk-router.htm

Ähnliche Themen

  1. PC & Laptop verbinden unter Windows 7 / 8

    Von Schmeidel im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 23:47
  2. Bildschirm drathlos mit laptop verbinden

    Von Susum im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 18:05
  3. Wie kann ich ein 2tes Laptop an den Router verbinden?????

    Von turan im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 15:37
  4. PC mit Laptop verbinden

    Von steinbock im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 18:42
  5. Laptop XP-Pro und PC XP-Pro verbinden.

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 14:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz