PC mit Laptop verbinden

15Antworten
  1. #1
    Avatar von steinbock
    steinbock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2006
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard PC mit Laptop verbinden

    Hallo,

    ich habe ein Problem beim verbinden vom PC mit dem Laptop. Ja es gibt schon viele Beiträge über diese Thema, aber es ist keine Lösung dabei gewesen.Die Anleitung zum verbinden des PC mit Lappi hab ich gelesen, aber es geht nicht. Ich habe keinen Router sondern will es über Crossover- Kabel machen. Das Lappi kann den PC anpingen und umgekehrt auch. Die Lan Verbindung steht. Bei der Netzwerkumgebung auf dem Lappi sehe ich nur das freigegebene Laufwerk vom Lappi, der PC ist nicht zu sehen. Habe sämtliche Foren durchforstet, kann aber nichts anderes finden. Hundertmal Fehlerüberprüfung gemacht, aber nichts. Musste beiden Geräten eine feste IP zuweisen, sonst ging gar nichts. Mit dem IE bzw. Mozilla komm ich nicht online mit dem Lappi, PC ja. Bei einem Forum hab ich gelesen das er Service Advertirsing Protokoll installiert hat, das hab ich auch gemacht, jetzt sehe ich in der Netzwerkumgebung am PC das Lappi, kann aber nichts öffnen um an die Daten zu kommen. Wichtiger ist mir das es andersrum funzt.
    Bin mit einer internen Fritz Karte im Netz und habe DSL. Habe beiden die gleiche Arbeitsgruppe gegeben,-MSHEIMNETZ,
    verschiedene IP - PC 192.168.0.1,Lappi 192.168.0.217 gleicheSubnetzmaske 255.255.255.0
    der Standardgateway ist die IP vom PC 192.168.0.1
    Was ich seltsam finde ist, das ich mich am PC einloggen musste obwohl nur ein Konto gab. Muß ich mir ein Passwort geben oder reicht die Bestätigung mit der Enter-Taste?
    Also wenn jemand Lust hast sich mit mir und meinen Geräten auseinanderzusetzen, würde mich das freuen, denn ich weis wirklich nicht was ich noch einstellen soll. Wenn überhaupt noch was funktioniert, habe Angst den PC auszuschalten. Ich weiß, viele Fragen aber was solls, wenn es bei anderen funzt muss es doch auch mir gelingen das die Teile laufen. Zumal es ja vor längerer Zeit ging das ich auch mit dem Lappi in Netz kam.
    Gruß

  2. #2
    Avatar von Daddy
    Daddy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Steinbock,

    Ändere mal die Adresse vom NB auf 192.168.0.2 und leg auf beiden Rechnern ein identisches Konto an (du kannst ohne weiteres ein bestehendes von einem auf den anderen übertragen. Hintergrund: wenn du auf einen Rechner (Arbeitsstation) zugreifst muss dieser dir vertrauen. oder du musst dich mit einem Benutzernamen und Kennwort von dem Zielrechner identifizieren.

    LG
    Daddy

  3. #3
    Avatar von steinbock
    steinbock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2006
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Daddy,

    Also ich habe die IP auf 192.168.0.2 am Lappi geändert. Die lassen sich gegenseitig anpingen. Jetzt zu meiner Frage: Wie soll ich ein bestehendes Konto auf das Lappi übertragen, wenn ich es am PC nicht sehe? Habe in der Computerverwaltung alle Konten identisch.
    Gruß steinbock

  4. #4
    Avatar von steinbock
    steinbock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2006
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo,
    ich habe nun festgestellt wenn ich in Netzwerkumgebung bin und auf das Symbol ,,Arbeitsgruppencomputer anzeigen'' auf dem PC klicke dann erhalte ich die Fehlermeldung: Auf MSHeimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung.......Wenden Sie sich an den Administrator des Servers.........
    Die Liste der Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.
    Am Lappi habe ich das Problem nicht, der zeigt mir den Arbeitsgruppencomputer (sprich Lappi) an.
    Gruß steinbock

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich fasse mal kurz zusammen:

    PC:

    IP-Adresse: 192.168.0.1
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Standard Gateway:
    DNS-Server:
    Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ

    Laptop:

    IP-Adresse: 192.168.0.2
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.0.1
    DNS-Server: 192.168.0.1
    Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ

    Auf beiden Rechnern gibt es ein gleichnamiges Benutzerkonto z.b. Administrator ( mit dem gleichen Passwort oder halt ohne Passwort )

    Auf beiden Rechnern sind mindestens ein Ordner oder Laufwerk freigegeben?

    Eine Firewall-Software ist nicht installiert?

  6. #6
    Avatar von Daddy
    Daddy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Oder windowsfirewall zum testen deaktivieren (Systemsteuerung / Windowsfirewall)

    LG
    Daddy

  7. #7
    Avatar von steinbock
    steinbock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2006
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo,
    also die Zusammenfassung ist so richtig. Die Windows Firewall ist deaktiviert.
    Ich habe nur noch auf dem PC eine Firewall von Panda. Dort weiß ich aber nicht welche Ports ich freigeben muß. Wollte sie schon deaktivieren, aber zur Vorsicht mal angelassen. Weiß auch nicht ob die was zu sagen hat bei der Verbindungsfreigabe. Auf dem Lappi ist nichts mehr. Trotz der Firewall auf dem PC muß ich doch wenigstens in der Netzwekumgebung meinen PC sehen. oder???
    Gruß steinbock

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nicht unbedingt. Wenn die Firewall komplett dicht macht, dann siehst du da nichts mehr. Du kannst ja mal die Verbindung zum Internet trennen und dann die Firewall deaktivieren. Oder du richtest in der Firewall den IP-Bereich deines Netzwerkes als sichere Zone ein. Ich kenne zwar die Firewall von Panda nicht, aber auch dort müsste es eine entsprechende Möglichkeit geben.

  9. #9
    Avatar von steinbock
    steinbock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2006
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo,
    also habe den Rat befolgt und siehe da der Lappi ist nun auch in der Netzwerkumgebung beim PC drin.
    Komme jetzt auch mit dem Lappi ins Internet. Nun kommt das große ABER, wieso ist der PC nicht zu sehen??? Wie kann ich mein Firewall aktivieren ohne das die Verbindung wieder weg ist?
    Vielen Dank erst einmal für Eure Mühe,
    Gruß steinbock[/b]

  10. #10
    Avatar von Daddy
    Daddy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Wie Dirk gesagt hat in der Firewall dein netz freigeben. Anleitung in der Hilfe oder Beschreibung der Software. Eventuell auf der installationsCD.

    LG
    Daddy

  11. #11
    Avatar von steinbock
    steinbock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2006
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard

    Ja hab ich gemacht, der PC ist trotzdem nirgends zu sehen. Werd wohl weiter probieren müssen. Vielleicht fällt noch jemand eine Antwort ein, den ich hab keine Ahnung mehr was ich noch einstellen muss.
    Gruß steinbock

  12. #12
    Avatar von Daddy
    Daddy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Schau mal mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz,Reiter Computername, Ob du auch einen Namen vergeben hast. Wenn nicht dann in das Feld eintragen.
    Ansonsten gib einen Ordner auf dem PC frei und am NB gehst du auf Start / ausführen un in die Zeile gibst du \\192.168.0.1\Freigabename ein. wenn du auf OK klickst sollte der Ordner als Netzlaufwerk in deinem Explorer auftauchen.

    LG
    Daddy

  13. #13
    Avatar von steinbock
    steinbock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2006
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo,
    das mit dem Reiter- Computername versteh ich nicht. Beim Rechtsklick auf Arbeitsplatz erscheint Explorer,Suchen, Verwalten usw. aber nicht Computername. Bei ausführen findet er nichts, wenn ich das so eingebe wie Du es schreibst, Fehler ist nicht vorhanden.
    Gruß steinbock

  14. #14
    Avatar von Daddy
    Daddy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Sorry, schlecht ausgedrückt.
    Eigenschaften von Arbeitsplatz -> Computername: Name und Arbeitsgruppe werden angezeigt WICHTIG!!: achte auf die korrekte Schreibweise!!!!. Bei den beiden Schaltflächen kann der Rechner umbenannt und die Arbeitsgruppe geändert werden.
    Wenn du keine Netzerkverbindung herstellen kannst nach der IP des PC (es kann auch der Computername verwendet werden) muss der Freigabename des Ordners eingesetzt werden. Freigabe konntrollieren: der Ordner hat im Explorer eine Hand unter dem Ordner.

    Wenns dann noch nicht funktioniert mach auf beiden Rechnern mit Start - Ausführen: cmd -> OK und in der Konsole: ipconfig /all und poste das Ergebniss.

    LG
    Daddy

  15. #15
    Avatar von steinbock
    steinbock ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2006
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo,
    also das Problem ist gelöst, ich kann jetzt alle von beiden Seiten aus sehen. Ich hatte vergessen, das ich im Tuneup meinen PC unsichtbar gemacht habe. Da muß man natürlich erstmal dran denken. Nachdem Daddy geschrieben hat, ich soll es mit dem Eingaben der Namen versuchen, wo alles richtig vergeben war, und trotzdem nichts zu sehen war, ist mir Antispy und Tuneup in den Sinn gekommen. Also Daddy vielen Dank für Deine Ausdauer.
    Gruß steinbock

  16. #16
    Avatar von Daddy
    Daddy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    good luck

    LG
    Daddy

Ähnliche Themen

  1. PC & Laptop verbinden unter Windows 7 / 8

    Von Schmeidel im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 22:47
  2. Bildschirm drathlos mit laptop verbinden

    Von Susum im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 17:05
  3. Wie kann ich ein 2tes Laptop an den Router verbinden?????

    Von turan im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 14:37
  4. PC und Laptop verbinden

    Von globaltuning im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 06:20
  5. Laptop XP-Pro und PC XP-Pro verbinden.

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 13:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz