Kleines Netzwerk von PV, Notebook über Router funzt nicht

9Antworten
  1. #1
    Avatar von willsonn
    willsonn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Standard Kleines Netzwerk von PV, Notebook über Router funzt nicht

    Hi,

    hab' folgende Konfiguration: WLAN über Fritzbox, PC und Notebook
    und folgendes Problem: Kann vom Notebook nicht auf PC und Drucker zugreifen (und umgekehrt), obwohl kleines Heimnetzwerk (nach Dirks Anleitung) eingerichtet ist.

    Notebook und PC haben jeweils Namen, identischer Netzwerkname wurde ebenfalls vergeben. Ordner und Laufwerke sind freigegeben. Beide Maschinen laufen unter dem gleichen Benutzernamen (habe mich in anderen Threads hier im Board schlau gemacht). Klicke ich im Explorer auf Netzwerkumgebung erscheinen mittlerweile auch (bevor ich's neu eingerichtet hab, war da gar nichts) in dieser Reihenfolge: Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows Netzwerk - MSNetzwerk und PCname. Doch klicke ich auf letzteren kommt die obligatorische Fehlermeldung: Auf blabla kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung blabla, wenden Sie sich an den Admin blabla ... der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ach ja: Vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal kurzzeitig Zugriff vom Notebook auf den PC und den Drucker. Hatte damals nichts anders gemacht. Von einem auf den anderen Tag funktionierte es dann nicht mehr, obwohl ich nichts verändert hatte. Seitdem bemühe ich mich erfolglos
    Danke für die Hilfe

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kannst du uns dein Netzwerk kurz mal auflisten. Also so nach dem Stil:

    Rechner 1:

    IP-Adresse:
    Subnet Maske:
    Standard Gateway:
    DNS-Server:
    Arbeitsgruppe:
    Computernamen:

    Rechner 2:

    usw.

    Welche IP hat denn die Fritzbox?

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du in den Einstellungen der Fritzbox ein Häkchen gesetzt bei:

    WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren?

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von willsonn
    willsonn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Standard

    @Dirk

    PC

    IP: 192.168.178.21
    Subnet: 255.255.255.0
    von DHCP zugewiesen
    Standardgateway: leer (automatisch zugewiesen)
    DNS-Server: leer (wird automatisch zugewiesen)
    Arbeitsgruppe: MSHeimnetz
    Name: PCpeb


    Notebook

    IP: 192.168.178.23
    Subnet 255.255.255.0
    von DHCP zugewiesen
    Standardgateway: leer (automatisch zugewiesen)
    DNS-Server: leer (automatisch zugewiesen)
    Arbeitsgruppe: MSHeimnetz
    Name: Notebookpeb


    IP Router: 192.168.178.1
    IP USBStick: 192.168.178.21

    im Falle von Vorschlägen bitte für den Laien verständlich erklären. Nicht, dass ich irgendetwas so verstelle, dass ich nicht mehr ins Web komme. Das funktioniert nämlich alles.

    @ Nikki

    ja, Häkchen ist gesetzt.

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Erscheinen die PCs denn, wenn du im Explorer anklickst:

    Arbeitsgruppencomputer anzeigen?

    Du solltest feste IP's vergeben und den Router als Standardgateway und DNS-Server eintragen. Funktioniert es dann?

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von willsonn
    willsonn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Standard

    PC erscheint, Notebook nicht.

    Feste IPs wollte ich schon mal vergeben. Ergebnis: Kam nicht mehr ins Internet.

    Wie mach' ich das denn richtig? Und wo und wie trage ich die Fritzbox als Standardgateway und DNS-Server ein? Wie gesagt, ich bin kein Profi.

    Gruß
    Peter

  7. #7
    Avatar von Daddy
    Daddy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Wenn Internet tatsächlich auf beiden Rechnern funktioniert ->
    Firewall Aktiv??

    Ohne Internet mal deaktivieren und testen.

    LG
    Daddy

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    In der Netzwerkumgebung machst du einen Rechtsklick auf die jeweilige Verbindung - Eigenschaften - Allgemein - Internetprotokoll (TCP/IP) anklicken - Eigenschaften - Folgende IP-Adresse verwenden.

    Hast du den PC per USB-Stick mit der Fritzbox verbunden? Hat der PC noch eine LAN-Karte?
    Kannst du den PC vom Notebook aus anpingen und umgekehrt?

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von willsonn
    willsonn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.08.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5

    Standard

    @ Daddy

    großartig - das war's. Firewall bei beiden Rechnern aus - und es klappt. :P :P

    Thanx

    auch an die anderen.

    LG Peter

  10. #10
    Avatar von Daddy
    Daddy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    Aber Vorsicht!!
    konfigurier die Firewall so das das Netzwerk funkt und du zum Internet gesichert bist!!

    LG
    Daddy

Ähnliche Themen

  1. kleines Netzwerk einrichten

    Von xp202 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 19:59
  2. Netzwerk mit Crossover funzt nicht!!!

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 13:06
  3. Kleines Netzwerk einrichten; Nichts geht ..

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 18:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 21:49
  5. netzwerk funzt net *arghs*

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 06:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz