Was für ein Windows braucht man-oder ist am besten?

50Antworten
  1. #1
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard Was für ein Windows braucht man-oder ist am besten?

    Hallo Zusammen,
    da ich mir nen rechner gekauft habe, brauche ich na klar auch ein Betriebssystem Aber welches?? Win 7 Home Premium, Win7 Pro oder doch Win 7 Ultimate und welche Version 32-Bit oder 64-Bit...

    HILFE!

  2. #2
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Wenn du mehr als 3GB Arbeitsspeicher hast, solltest du auf jeden Fall die 64-Bit Version nehmen.
    Die Home Premium Version reicht für den Hausgebrauch locker, die Professional hat zusätzlich ein paar Funktionen, wie mehr Netzwerk Einstellungen.
    Hast du auch über Win8 nachgedacht? Ich nutze es seit einigen Wochen auf meinen Rechnern und bin sehr zufrieden.

  3. #3
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Ja beim mediamarkt ist gerade ne aktion mit win 8pro für 59€ aber das ist nicht so gut für spiele was ist eig an win ultimate so besonders?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Unter der Haube ist Windows 8 sogar ein bisschen besser als Windows 7. Allerdings muss man mit den Kacheln zurechtkommen oder zumindest wissen, wie man sie umgeht.
    Und man sollte berücksichtigen, dass es bei ebay Window7 64Bit Professional bereits für 35€ zu haben ist:
    Windows 7 Professional 64-BIT Deutsch Vollversion Multilanguage | eBay

  5. #5
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Ja windows 8 ist mir vom aufbau her zu kompliziert, ich hatte mir heute win 7 home premium 64 bei amazon gekauft für 64€ und als ich später win7 pro bei ebay für 36€ gesehen hatte habe ich bei amazon die Bestellung sofort storniert.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich habe selber Windows 7 über ebay gekauft und kann nur bestätigen, dass es sich dabei um völlig legale Vollversionen handelt. Und über 36€ kann man wirklich nicht meckern.

  7. #7
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Ja, aber welche version soll ich mir holen Ultimate,Pro oder home??Oder ist das fürs Spiele spielen relevant?

  8. #8
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Für den normalen Gebrauch ist Home Premium völlig ausreichend, Pro und Ultimate haben noch so Sachen wie einen XP Emulator, das wirst du aber wahrscheinlich nie brauchen.

  9. #9
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Okay, ich dachte nur villeicht läuft der Pc dann noch "schneller" aber ich werde nur spielen und einfachstes surfen und so ein Kram halt.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die „teureren“ Versionen von Windows haben nur mehr Funktionen. Aber alle Versionen sind gleich schnell. Der Betriebssystemkern und die Grafikfunktionen bleiben ja die gleichen.

  11. #11
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Okay danke, dann kauf ich mir die niormale Home Premium 64 Bit Version

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Den XP-Modus um ältere Spiele lauffähig zu bekommen gibt es aber nur in der Pro-Version

  13. #13
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Okay nochmal so ne FRage:Ich habe win8 pro 64 Bit und soll ich upgrade oder Benutzerdefiniert einstellen eig Benutzer. oder ? da steht ...wenn sie noch keine Win.Version drauf hatten..aber bei benutzerdefiniert wollen die das ich einen treiber einlege, mitbekommen habe ich aber anscheinend keinen alle cd´s und dvd´s habe ich schon ausprobiert..

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Was für einen Treiber sollst du denn einlegen? Raid?

  15. #15
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Ka ich habe bei HWV angerufen und die meinten entweder ist der treiber schon dabei fürs motherboard oder ich muss ihn downloaden und bei windows geht das nicht oder ist viel zu kompliziert...wo bekomme ich den Treiber denn her für windows 8

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Es ist eben die Frage, was für einen Treiber Windows 8 da möchte

    Bislang haben alle Windows-Versionen ab XP einem die Möglichkeit gelassen, einen Raid-Treiber wärend der Installation anzugeben damit Windows auch weiß, was es mit einem Raid, also einem Verbund mehrerer Festplatten, überhaupt anfangen soll. Hast du nur eine Festplatte und steht das Ganze im BIOS auf non-Raid, dann kannst du diese Aufforderung getrost ignorieren (also im BIOS nachsehen wie dein sATA-Controller eingestellt ist).

    Verlangt Windows keinen RAID-Treiber, so tut Windows 8 etwas, was ich nicht kenne. Prüfe das also bitte erst einmal nach.

  17. #17
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    So ich habe keine Ahnung wo ich das gucken kann,ich weis nichtmal was ein BIOs ist, ich kann nur sprachen einstellen, dann lizenz bestätigen, danach Benutzerdefiniert oder Upgrade auswählen und ich möchte benutzerdefiniert und brauche dann einen Treiber und auf einer CD steht nur "Chipsets/Serial-ATA/Raid Network/Audio Drivers
    *Norton Internet Security
    *Adobe Acrobat Reader
    *Easy Tune
    *Microsoft Windows XP/7

    Das heist 3D BIOS

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    So lange du mir nicht sagen kannst, was für einen Treiber Windows8 haben möchte, so lange kann ich dir nicht helfen.

    Mach doch einfach ein Bildschirmfoto und stell es hier rein

  19. #19
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Schau mal auf die Herstellerseite des Boards, dort findest du im Downloadbereich den passenden Treiber.
    Wenn du ihn heruntergeladen hast, ziehe ihn auf einen USB Stick, und installiere ihn auf dem neuen Rechner.
    Edit: @ Bernard: Ich glaube Win8 verlangt den Chipsatztreiber, bin mir aber nicht ganz sicher.

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Zitat Zitat von Milka Kuh
    Schau mal auf die Herstellerseite des Boards, dort findest du im Downloadbereich den passenden Treiber.
    Wenn du ihn heruntergeladen hast, ziehe ihn auf einen USB Stick, und installiere ihn auf dem neuen Rechner.
    Und WELCHEN Treiber soll er nehmen? Darum geht es nämlich. Bei der Erstinstallation haut Windows nämlich n Appel und ein Ei über die Treiber und installiert generische. War zumindest bis Windows7 so und ich glaube jetzt nicht, dass sich das bei Windows8 geändert hat. Den einzigen Treiber, den Windows bei der Installation haben möchte ist der Raid-Treiber, so man denn überhaupt einen Raid hat. Den hat er aber gar nicht, er hat nämlich nur eine Festplatte.

  21. #21
    Avatar von Milka Kuh
    Milka Kuh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2011
    Beiträge
    189

    Standard

    Habe ich mich wohl etwas vertan, habe das mit dem Raid-Treiber nicht gerafft .
    Welche Festplatte hast du? Vllt. kann man ja einen Raid-Treiber irgendwo finden, davon habe ich jedoch noch nie gehört, da ich selbst kein Raid verwende, und die Meldung bei mir nie kam, als ich Win8 installiert habe.

  22. #22
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Also das mit den Bildern kann dauern.
    Ich habe eine Festplatte von Gigabyte und auch eine CD,die ich in einem vorherigen text, beschrieben hatte.
    SATA RAID:RAID 0,1,5,10

  23. #23
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Muss jetzt zum Essen, komme nachher wieer. Ich lade mir auch gleich das Handbuch zum Board runter - damit ich was intelligentes sagen kann wie er im Bios Raid ein/ausschalten kann.

    Dann machen wirs wie Paulchen Panther, ok?

  24. #24
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    okay ich habe ne seite gefunden..wo alle treiber vom Mainboard aufgelistet sind

  25. #25
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Ich habe sogar eine CD, da steht drauf(Gigabyte):....Windows 8 Display ..........Driver-CD, wenn ich die einlege kommt ganz kurz ein Ladebalken der nicht zu ende lädt und dann geht es nicht..

  26. #26
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich glaube, hier mangelt es am Verständnis. Diese Seite nützt dir so lange nicht, so lange du nicht mal weißt, welchen Treiber Windows benötigt

    Und Windows braucht bei der Installation keinen Treiber, außer eventuell einem RAID-Treiber. Chipsatztreiber, Grafiktreiber, LAN, WLAN, das alles kommt NACH der Installation von Windows und nicht während.

    Sooo, nun sollten wir erst einmal nachsehen, in welchem Modus sich der sATA-Controller befindet.

    Nach dem Einschalten musst du beim Startbildschirm, wo er alle Laufwerke etc. auflistet DEL drücken. Im BIOS navigierst du zum Menüpunkt "Peripherals" und dann runter zu "SATA Mode selection". Dort muss AHCI ausgewählt sein. Prüfe das doch bitte mal nach.

  27. #27
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Na klar, mangelt es am Verständnis, ist mein erster nagelneuer PC und mein erstes Betriebssystem, das ich installiere

    Wenn ich den PC starte steht auf dem Bildschirm: Reboot and select proper boot device
    Or insert boot media in selected device and press a key! (da hab´ ich die Windows CD noch nicht drin). Aber wenn ich die CD dann einlege, erscheint das Installationsprogramm.

  28. #28
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wenn du ihn einschaltest kommt erst einmal ein Startbildschir. Beim UEFI deines Boards sieht das ein wenig anders aus als beim konventionellen Bios, also grafisch. Dort sollte, laut Handbuch, das Gigabyte-Logo zu sehen sein, und dort drückt man dann DEL. Bei manchen Tatsaturen steht dort auch nicht DEL sondern ein nach links weisender Pfeil ist drauf. So kommt man dann ins BIOS. Das mit dem Reboot kommt erst hinterher. Wenn du den Startbildschirm nicht sehen kannst weil dein Monitor nicht schnell genug reagiert dann drückst du DEL direkt nach dem Einschalten

  29. #29
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Also, bei uns kommt kein gigabyte sondern irgendwas mit "american Megatrends"....und dann direkt das windows symbol aber ich probiere es..mit oder ohne cd weil mit cd von win 8 funzt es nicht

  30. #30
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wir reden schon über das gleiche Board? Welches hast du genommen?

  31. #31
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    das was dein Kollege verlinkt hat:Gigabyte Z77-DS3H,Intel Z77,ATX und wir haben eine CD mit Ata Raid oder RAID ATA aufjeden fall kommt dann sowas mit BACKUP oder REBOOT

  32. #32
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Merkwürdig. Laut Handbuch sollte es ein UEFI-BIOS haben...?

    Eine Frage kurz vorneweg: Wo genau hast du deinen Monitor angeschlossen? Oben oder unten, wo die Slotbleche sind?

  33. #33
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Nur mit Hdmi angeschlossen und dem noermalen steckdosen-stecker der Moni hat nur einen HDMI eingang..

  34. #34
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Sooo, ein wenig weiter bin ich jetzt, und es wird, in meinen Augen, merkwürdig. Gigabyte bietet auf seiner Seite einen "Intel SATA Preinstall driver (For AHCI / RAID Mode)" an. Ob Windows8 mittlerweile so rückschrittlich ist, dass es einen Treiber für den AHCI-Modus braucht? Windows 7 brauchte so etwas nicht, da war es integriert.
    GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-DS3H (rev. 1.0)

    Du kannst ihn dir ja mal runterladen und versuchen, ob Windows ihn wärend der Installation von einem USB-Stick liest. (kommt davon, wenn man mit Win8 nix zu tun haben möchte)


    Und wo hast du ihn jetzt stecken? Oben, bei den anderen Schnittstellen oder unten, da wo die Grafikkarte sitzt?

  35. #35
    Avatar von Batana
    Batana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    199

    Standard

    Ja aber welchen soll ich mir runterladen??wo die graka sitzt!

Ähnliche Themen

  1. Windows braucht jetzt immer länger zum starten

    Von Benutzername1 im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 15:22
  2. Lieber Windows xp oder Windows 7 nehmen?

    Von trixipeter im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 15:32
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 13:46
  4. PC aufrüsten? - Was am besten?!

    Von Atako im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 21:44
  5. Die besten der besten Internetseiten

    Von compfraek0605 im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 21:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz