Excel 2010 - Daten blockweise umschichten

4Antworten
  1. #1
    Avatar von smalladmin
    smalladmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2012
    Beiträge
    7

    Standard Excel 2010 - Daten blockweise umschichten

    Hallo,

    ich habe ein dringendes Problem, da es viele Leute betrifft, die die Daten brauchen.
    Ich habe Excel-Tabellen (bis ca. tausend Datenzeilen) in der Struktur:
    Fallnr.......Merkmal
    1234........FN00012
    ..............FN00014
    5234........FN00018
    ..............FN00012
    7234........FN00024
    ..............FN00012
    ..............FN00035
    9234........FN00001
    1134........FN00015
    ..............FN00009
    7714........FN00013

    Ich muß die Daten so umschichten, daß es pro Fallnummer nur noch eine Datenzeile gibt.
    Also so:
    Fallnr.......Merkmal1......Merkmal2
    1234.......FN00012.......FN00014

    Die Problematik liegt darin, daß es mal 1, mal 2, mal 3 oder 4 Merkmale pro Fall gibt.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Am besten schreibst du dir dafür ein kleines Script. Exportiere das Dokument als CSV-Datei. Das dürfte dann so aussehen (achte auf einen passenden Seperator - hier das Semikolon):
    Code:
    1234;FN00012
    ;FN00014
    5234;FN00018
    ;FN00012
    7234;FN00024
    ;FN00012
    ;FN00035
    9234;FN00001
    1134;FN00015
    ;FN00009
    7714;FN00013
    Nun gehst du die Datei Zeile für Zeile ab und wenn die Zeile mit einem Semikolon beginnt, dann hängst du die ganze Zeile einfach an die Zeile darüber (löschst also quasi den Zeilenumbruch davor).

    Das sollte man mit ein wenig grundlegender Programmiererfahrung hinbekommen. Dürfte nur ein paar Zeilen Quelltext benötigen.

  3. #3
    Avatar von smalladmin
    smalladmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo, Spyx

    Herzlichen Dank und Respekt für das Knacken dieser schweren Nuß!

    Ein Script zu schreiben um die Umbrüche zu beseitigen ist mir derzeit nicht möglich. Aber diese Arbeit kann zum Glück auch von Word erledigt werden.

    Also, die größte Not ist damit beseitigt!

    Trotzdem wäre ich glücklich, wenn noch jemand eine Lösung findet, die ganz in Excel stattfindet. Denn ich muß diese Lösung noch etlichen anderen zeigen und die tun sich deutlich schwerer als ich.

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo smalladmin,
    ohne Makro wird das Problem nicht sauber zu lösen sein.

    Du kannst es alternativ nur mit Formeln und Logik probieren, aber schön ist das nicht.
    z.B.:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:excel.gif 
Hits:62 
Größe:16,6 KB 
ID:3104

    - dann alles in die Zwischenablage kopieren
    - über "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte" die Formeln entfernen
    - und über einen Autofilter die leeren Zeilen entfernen

    Also folge doch lieber dem Rat von @Spyx

  5. #5
    Avatar von smalladmin
    smalladmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo, Holger,

    danke für die Mühe, die Du mit den wenn-Funktionen hattest. Aber diese Konstruktion ist nicht sicher genug bei diesen variablen Datensätzen. Sie enthalten z.B. öfters auch Leerzeilen.

    Ich habe nun die Lösung von Spyx zur Serienreife entwickelt - es geht 100% zuverlässig und einfach damit.
    Sache ist erledigt.

Ähnliche Themen

  1. Excel 2010

    Von Rotim04 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 20:41
  2. PES 2010 kompatibel?

    Von jonnnyy im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 22:57
  3. Daten vom AD in Excel exportieren

    Von nesli im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 13:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz