WinXP gibt Daten-Partition für Heimnetzwerk nicht frei!?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard WinXP gibt Daten-Partition für Heimnetzwerk nicht frei!?

    Hallo:

    System
    PC und WinXP Home SP3
    Betriebssystem ist auf Partition C:. Auf Partition F: befinden sich User-spezifische und gemeinsame Dokumente, Bilder etc. WinXP greift darauf ohne Probleme zu.

    Problem
    Um Dateien von F: über ein Heimnetzwerk auf ein Notebook (Samsung, Windows 8 ) kopieren zu können, müssten die Dateien bzw. die Partition F: freigegeben werden. Das wird verweigert mit dem Hinweis "Sie müssen die Dateien erst auf "Gemeinsame Dokumente" ziehen. Das klappt, aber: die Mappe "Gemeinsame Dokumente" ist auf C:, und da ist nicht mehr viel Speicher frei. Deshalb ist es sehr zeitaufwendig, jedesmal einen Teil der Dateien von F: auf C: zu ziehen, übers Netz aufs Notebook zu übertragen, auf C zu löschen, dann die nächsten von F: auf C:..."Gemeinsame Dateien" zu ziehen usw. usw.

    Frage
    Wie kann ich doch mit WinXP Home die Partition F: oder wenigstens Ordner darauf fürs Heimnetzwerk freigeben?

    Gruss, dircub

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich habe das so gelöst:
    Einen Ordner (Name beliebig) auf dem Desktop anlegen und unter Freigabe das auswählen:
    Name:  Bild000.jpg
Hits: 105
Größe:  24,7 KB
    Name:  Bild001.jpg
Hits: 98
Größe:  2,5 KB
    Da hinein kopierst du die vorgesehenen Ordner/Dateien.
    Willst du das in beide Richtungen machen, dann wiederhole das auch auf dem Notebook.

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Danke, aber geht leider nicht, da auf dem Desktop nicht genug Speicher frei ist, der Desktop ist ja auf C: zuhause

    Ich habe mich ja schon so ähnlich beholfen, aber es geht leider nur kleckerlessweise wegen des Engpasses auf C: (s. mein 1. Posting)

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Kannst du uns einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung machen?
    (Rechtsklick 'Arbeitsplatz' > Verwalten)

  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Hier ist es. Die unbekannten Partitionen sind ext4 für Linux:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:DateiVerwaltg130128.jpg 
Hits:37 
Größe:87,5 KB 
ID:3111  


  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    bei Linux muss ich leider passen. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum diese 3 Partitionen unbekannt und auch leer sind.
    Nun ist deine Festplatte verglichen mit heutigen Standards winzig und nicht nur C:\ ist nahezu voll sondern auch F:\ hat nur noch 8% Reserven.
    Würde man die unbekannten Part. der F:\ zuschlagen, und dies zu Gunsten von C:\ verkleinern, bringt das auch nur vorübergehend etwas Luft.
    Bei einer solchen Aktion sollte eine externe Datensicherung gemacht werden, die im Übrigen grundsätzlich vorhanden sein sollte.
    Da WIN XP ein Auslaufmodell ( 04/2014) ist, solltest du eher über eine Neuanschaffung von PC+Betriebssystem nachdenken.
    Mit dem jetzigen stößt du auf jeden Fall an Kapazitätsgrenzen.

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    bei Linux muss ich leider passen. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum diese 3 Partitionen unbekannt und auch leer sind.
    Windows kann das Linux-Datei-System ext4 nicht lesen und zeigt diese Partitionen deswegen als leer an. Dort sind aber definitiv Daten vorhanden.

  8. #8
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    ....
    Da WIN XP ein Auslaufmodell ( 04/2014) ist, solltest du eher über eine Neuanschaffung von PC+Betriebssystem nachdenken.
    Mit dem jetzigen stößt du auf jeden Fall an Kapazitätsgrenzen.
    Deswegen das Notebook mit Win8 und genug Speicher. Ich dachte halt, ich könne die Daten vom alten WinXP PC einfach über's Heimnetz übertragen.

    Wenn ich auf dem Notebook neben Windows auch Linux/Ubuntu habe, werde ich vielleicht Samba als "Datenüberträger" ausprobieren. Ubuntu hat Zugriff auf alle Partitionen auf dem alten PC. Hat jemand Erfahrung mit Samba und Windows/Linux?

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich hätte einen anderen Vorschlag, vorausgesetzt du hast die Kohle für eine externe Festplatte. Darauf sicherst du deine Daten von F:\. Diese transferierst du von der externen zum Notebook. Die externe dient dann auch zur Sicherung aller Daten von beiden Rechnern. Zusätzlich kannst du auch dein Linux auf dem größeren Rechner laufen lassen.
    Dann könntest du die Linux-Partitionen löschen und der F:\ zuschlagen. Bei dieser kannst du dann noch etwas für C:\ abgeben.

  10. #10
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Danke, daran habe ich auch gedacht. Aber mich reizt das Problem, die Daten ohne externen Speicher zu übertragen. Irgendwie muss es doch Zugriff auf Laufwerk F:/ geben!

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wir müssen unterscheiden, was mit 1. Freigabe und was mit 2. Kopieren/Verschieben von Daten gemeint ist.
    Zu 1.:
    Vernetzen von Heimcomputern, auf denen verschiedene Windows-Versionen ausgeführt werden
    Du musst die Teile beachten, die sich auf verschiedene Windows beziehen.
    Zu 2.:
    Download: Windows-EasyTransfer für die Übertragung von Windows XP (32 Bit) nach Windows 7 - Microsoft Download Center - Download Details

    Ich habe das auch nur ergoogelt, da für mich die oben beschriebene selbstgestrickte Methode ausreicht.

  12. #12
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Problem gelöst: ich hatte vergessen, Laufwerk (Partition) F: fürs Heimnetzwerk freizugeben. Da der Ordner "Gemeinsame Dateien" automatisch freigegeben wurde, als ich das Netzwerk eingerichtet habe, dachte ich nicht daran F: gesondert freizugeben.

    Es macht übrigens Spass, zu sehen wie die beiden Geräte miteinander Daten austauschen, auch wenn beide zu den hier im Forum arg gebeutelten Komplettgeräten gehören

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    schön, dass du die Lösung gefunden hast. Die Konfiguration nimmt dir aber der PC nicht ab, egal ob es ein Eigenbau- oder Fertig-Rechner ist.

Ähnliche Themen

  1. Bei Abwesenheit alle Daten mitnehmen, welche Möglichkeit gibt es ?

    Von Ina-Elena im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 17:55
  2. Heimnetzwerk klappt nicht

    Von MartinII im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 08:37
  3. Viren frei?

    Von POWERRANGERKEVI im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 17:54
  4. Heimnetzwerk erkennt PC nicht

    Von Eteoklis im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 14:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 15:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz