Computer schaltet sich von selbst ab

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Gockel
    Gockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    12

    Standard Computer schaltet sich von selbst ab

    Guten Tag Experten ! Ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:
    Mein Computer , Betriebssytem Windows 7 - schaltet sich nach einer Weile Gebrauch einfach ab.Der Versuch diesen nach einer kleinen Pause neu zu starten,geht fehl.Erst nach längerer Zeit - ca. 10 Minuten- funktioniert der Computer wieder. Es erscheint einmal der Hinweis des nicht richtigen Herunterfahrens und dann auch wieder :"Entschuldigung das hätte nicht passieren dürfen.. " Die Lüfter für den Chip und das Netzteil funktionieren.
    Was könnte die Ursache für den Ausfall sein ?
    Grüße vom
    Gockel
    P.S Habe mir gerade das Testprogramm EVEREST heruntergeladen und die Temperaturen von CPU , Netzteil usw. überprüft :Liegen alle im normalen Bereich !
    Gockel

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo Gockel,
    auch wenn die Lüfter alle funktionieren deutet der Fehler auf ein Temperaturproblem hin. Entweder es wird ein Bauteil zu heiß oder es ist temperaturempfindlich geworden.

    Wir haben einen kleinen Beitrag im Wiki zu den Temperaturen:
    Temperaturen im PC ? eForum Wiki

    Mit Speccy kannst du die Temperaturen auch anzeigen lassen:
    Speccy - Systeminfo-Tool ? eForum Wiki

    Sind Lüfter und Kühlrippen alle frei von Staub ?

  3. #3
    Avatar von Gockel
    Gockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    12

    Standard Cumputer schaltet sich ab.

    Zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.Habe vor Kurzem innen alles gereinigt.Habe mir jetzt "Speccy" heruntergeladen und die Temperaturen überprüft.Die CPU-Temperatur schwankt zwischen 88-98 Grad C.Scheint aber normal zu sein, denn hinter der Temperaturanzeige erscheint ein grünes Quadrat !? Alle anderen Temperaturen OK !
    Grüße vom
    Gockel

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Die CPU-Temperatur ist zu hoch. Das grüne Quadrat sagt etwas anderes aus. Wenn die Werte zu hoch sind, dann wird die Schrift rot.

    Zum Zeitpunkt des Abschaltens liegt die Temperatur sicher noch deutlich höher.

    Die Drehzahl vom Lüfter ist ok ?
    Ansonsten würde ich den Kühlkörper runterbauen und alles reinigen, ... neue Wärmeleitpaste nicht vergessen.

    Die Spannung CPU-Core auch mal mit den Sollwerten für deinen Prozessor vergleichen.

  5. #5
    Avatar von Gockel
    Gockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Holger ! Vielen Dank für Deinen weiteren Hinweis.Vielleicht sollte man einen besseren Lüfter montieren.Welchen würdest Du für einen AMD Athlon 64X2 4000+ empfehlen ? Die Drehzahl des jetzt eingebauten kann ich leider nicht messen.
    Beste Grüße
    Gockel

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Erstelle am besten ein neues Thema in Kaufberatung, sonst sieht die Frage niemand

    Mich wundert nur, warum der Prozessor auf einmal so heiß wird. Hattest du irgend etwas installiert oder verändert ?

  7. #7
    Avatar von Gockel
    Gockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Soweit ich das überschauen kann, hab ich nichts verändert.Allerdings wurde von einem bekannten eine neue Festplatte eingebaut und der Inhalt der defekten gespiegelt.Ich werde jetzt mal die Seitenwand des Computers abnehmen und schauen, ob der Lüfter permanent arbeitet ,oder zwischendurch aussetzt.Vielleicht auch nur nochmals reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen !?
    Beste Grüße
    Gockel

  8. #8
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Genau. Teste auch mal, ob das Lüfterrad sich leicht drehen lässt und ob der Lüfter beim Einschalten des Computers gleich losdreht.
    Manchmal stimmen aber auch die ausgelesenen Temperaturen nicht. Sagt Everest auch 88-98 Grad ?

    Prüfe auch mal mit dem Finger am Kühlkörper, ... man müsste sich da fast schon verbrennen.

    Im BIOS gibt es übrigens manchmal einen Menüpunkt, wo man den Lüfter einstellen kann. Schau da auch mal rein. Vielleicht ist dort die Drehzahl gedrosselt.

  9. #9
    Avatar von Gockel
    Gockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Everest sagt mir bezüglich CPU Temperatur leider nichts !
    Grüße vom
    Gockel

  10. #10
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Könntest du mal bei Speccy unter Motherboard schauen und die Daten hier posten.
    Motherboard anklicken
    Rechtsklick > alles auswählen > in die Zwischenablage

    Mir geht es um die Bezeichnung, Spannungen und BIOS-Version.

    Wegen der hohen Temperatur ist mir noch etwas eingefallen:
    Gehe mal in den Taskmanager und sehe nach, ob da irgendein Prozess dauerhaft auf 100% läuft.

    Einen besseren Kühler würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Die 20 Euro sollten es wert sein

  11. #11
    Avatar von Gockel
    Gockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Holger ! Habe Dir gestern die Daten als Anhang der E-Mailantwort geschickt.Ist wohl nicht richtig angekommen!? Versuche es hier noch einmal.Auf Empfehlung habe jetzt den Lüfter "Cooler Master Hyper TX3 " bestellt und werde den mal ausprobieren.Nochmals Dank für dein Hilfe "
    Beste Grüße
    Gockel


    Motherboard
    ManufacturerASUSTek Computer INC.
    ModelM2NPV-VM (Socket AM2 )
    Chipset VendorNVIDIA
    Chipset ModelGeForce 6150
    Chipset RevisionA2
    Southbridge VendorNVIDIA
    Southbridge ModelnForce 410/430 MCP
    Southbridge RevisionA3
    System Temperature40 °C
    BIOS
    BrandPhoenix Technologies, LTD
    VersionASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 1001
    Date21.06.2007
    Voltage
    CPU CORE1,184 V
    MEMORY CONTROLLER3,200 V
    +5V4,865 V
    +12V11,456 V
    +5V HIGH THRESHOLD4,570 V
    CMOS BATTERY2,880 V

  12. #12
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo Gockel,
    ich habe mich ein wenig über dein Mainboard schlau gemacht.

    Im BIOS gibt es nur einen Menüpunkt "Power", wo man sich auch Drehzahl und Temperatur anzeigen lassen kann. Man kann aber nichts bezüglich der Temperatur einstellen, also auch nichts falsch einstellen.

    Beim BIOS gibt es neuere Versionen, da kamen aber nur ein paar neue Prozessoren mit dazu. Ein Update würde sicher keine Verbesserung bringen.

    Spannungen sehen gut aus.

    Hattest du mal in den Taskmanager geschaut, ob da ein Prozess aus der Reihe läuft ?

    Melde dich am besten wieder, wenn der neue Lüfter montiert ist. Ich bin mal gespannt auf die Temperaturen

  13. #13
    Avatar von Gockel
    Gockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2013
    Beiträge
    12

    Standard Computer schaltet sich ab

    Hallo Holger ! Habe heute den Cooler Master TX3 Evo verbaut.
    CPU Temperatur vorher : > 60 - 94 Grad C Max. (Speccy)
    CPU Temperatur jetzt : < 35 - 44 Grad Max. dto.
    Die Kiste läuft jetzt stabil !
    Nochmals besten Dank für Deine Hilfe !
    Freundliche Grüße vom
    Gockel

  14. #14
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo Gockel,
    danke für dein Feedback, sieht doch deutlich besser aus

    Dann setze ich das Thema mal auf gelöst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2018, 08:42
  2. Computer schaltet sich aus

    Von Panthau im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 17:41
  3. Pc wird zu warm und schaltet sich selbst ab.

    Von Atze81 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 20:04
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 17:46
  5. HILFE!! Computer schaltet sich immer von alleine total aus

    Von Horwinator im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 10:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz