Da ich lang darüber gerätselt habe und letztendlich eine Lösung gefunden habe, dachte ich mir, ich poste die Lösung mal hier für die wilden Googler und zufällige Leser.
Es geht um den alternativen Soundtreiber "ASIO4ALL". Dieser ist in den meisten Programmen für Musikproduktion und Tonbearbeitung verfügbar. Hat sich auf Grund von Anpassbarkeit und sehr geringer Latenz ziemlich beliebt gemacht. Ich nutze ihn in "FL Studio". Doch es kann passieren, dass man einfach Totenstille hat, wenn man diesen Treiber auswählt.
Problemlösung: Bis auf das Programm, dass ASIO verwendet, alles an Software schließen, was Ton wiedergibt, bevor man den Treiber aktiviert. Unter Windows Vista / 7 hilft es, das Lautsprechersymbol anzuklicken, und im Mixer zu schauen, welche Programme dort aufgelistet sind. Auch Software, die gar keinen Ton wiedergibt, kann sich ASIO4ALL in den Weg stellen, wenn sich der Sound des Programms "einen Platz im Arbeitsspeicher sichert". Das kann zum Beispiel ein Musikplayer im Pausemodus sein oder ein Webbrowser.
So weit man es vorraussehen kann, sollte man es auch vermeiden, dass Windows einen Sound wiedergibt, während man den Treiber startet.

Ist ASIO ein mal aktiviert, kann man auch die Programme wieder starten, die man beendet hat. Deren Sound ist dann allerdings geblockt, bis man das Programm neu startet, nach dem ASIO nicht mehr in Benutzung ist.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand schon, da eine geringe Latenz auch bei schwächere Hardware garantiert ist und man mit einem aktuellen Mid-range Rechner fast Echtzeitwiedergabe erreichen kann, was beim Ton-/Video schneiden wirklich hilfreich ist.

Ich hoffe, ich kann mit diesem Post jemandem helfen.