Langsame Festplatte

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Innocent
    Innocent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard Langsame Festplatte

    Hallo an Alle !

    Hatte eine defekte Platte. WD My Book.
    Festplatte war zur Daten-Rettung. Habe eine neue Platte mit den wiederhergestellten Dateien bekommen.
    Nun ist es so, dass die Platte sehr langsam ist. Wollte die intakten Dateien kopieren... 20kb/s und langsamer.
    Wer hat ne Idee wie das schneller gehen könnte ?

    Platte hängt am Sata auf dem Motherboard.

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    sieh mal nach, ob du hier ein Firmware Update findest:
    WD Support / Downloads / My Book

    Bei den WD Platten gab es einige Serien mit Firmware-Fehlern, was sich teilweise in einer sehr langen Zugriffszeit äußert.

  3. #3
    Avatar von Innocent
    Innocent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard Firmware

    Hallo Holger.

    Die neue Platte ist eine Seagate. Wurde als Externe mit Netzteil und USB geliefert.
    Habe sie schon aus dem Gehäuse entnommen, da ich den schnelleren Sata Anschluss benutzen wollte.

    Keine Besserung.

    Die Platte wurde mit den koruppten Dateien wieder hergestellt.
    Womöglich liegt es daran, da immer versucht wird die defekten Dateien zu lesen ?

    BTW wenn ich die Platte wieder ins Gehäuse baue, also wieder USB und Extern wird diese von Windows nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung erscheint sie, lässt sich aber nicht initialisieren...

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo Innocent,
    das mußt du dazuschreiben, dass es keine WD-Platte ist

    Wenn da defekte Dateien auf der Platte sind, kann es schon sein, dass alles sehr langsam wird.

    Probiere das mal mit Knoppix zu kopieren (Datenrettung mit Knoppix - eForum Wiki) und dann mache alles mit GParted platt und formatiere neu.

    Kopiere auch immer nur einzelne Ordner, dann wird es nicht ganz so langsam - falls es an den korrupten Daten liegen sollte.

  5. #5
    Avatar von Innocent
    Innocent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard Knoppix

    Hi Holger.

    Also der Tip war mal echt Gold wert.
    Habe bis jetzt ca 3 mal soviel kopiert bekommen wie die letzten 2 Tage.

    Danke nochmal.

    Zu dem anderen Thema hast auch ne Idee ?
    "
    BTW wenn ich die Platte wieder ins Gehäuse baue, also wieder USB und Extern wird diese von Windows nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung erscheint sie, lässt sich aber nicht initialisieren... "

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo Innocent,
    das freut mich

    Kannst du mal die genaue Bezeichnung von dem "My Book" und der Festplatte posten. Da gibt es ja zig Varianten ...

  7. #7
    Avatar von Innocent
    Innocent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Meinst die Bezeichnungen des Gehäuses des MyBooks und die Platte, die da einziehen soll ?

    My Book Essential Gehäuse.
    Einziehen soll Seagate Barracuda7200.12 500GB

  8. #8
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Probiere das mal mit dem Firmware-Update aus.
    WD-Support / Downloads / My Book / My Book Essential
    Da gab es letzten November ein Update. Ich denke mal die Firmware ist für das Gehäuse und nicht die interne Festplatte.

    Teste auch mal den "Quickformatter" wenn du mit der Datensicherung fertig bist. Vielleicht kommt der Controller im Gehäuse mit dem aktuellen Format nicht ganz klar.

    Unter Knoppix würde ich auch mal testen, ob die Platte da funktioniert.

    War da vorher auch eine 500Gb Festplatte verbaut ? Bei Festplatten über 2Tb ist die Sektorgröße unterschiedlich.

  9. #9
    Avatar von Innocent
    Innocent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Vorher war eine 1TB drin.
    Quickformatter ?
    Eigenständiges Programm unter Windows ?

    Das komische ist, die Platte die ich von der Datensicherung bekam war Extern.
    Habe ausgebaut und an SATA angeschlossen.
    Wenn ich die zurückbaue ins Gehäuse, wird sie per USB auch nicht erkannt...

  10. #10
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    du schreibst weiter oben:
    In der Datenträgerverwaltung erscheint sie, lässt sich aber nicht initialisieren
    Also wird die Platte schon erkannt, kann aber von Windows nicht gelesen werden. Diesen Quickformater habe ich unter dem Link von WD gefunden, den ich dir oben gepostet habe. Da steht etwas von einem eigenen Format, damit die Festplatte schneller gelesen werden kann.

    Hast du die Platte im externen Gehäuse schon unter Knoppix getestet ? Zeigt GParted die Partition an ?

  11. #11
    Avatar von Innocent
    Innocent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Noch nicht getestet. Sichere noch...
    Melde mich aber !

  12. #12
    Avatar von Innocent
    Innocent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Glaube der Controller der alten WD My Book ist im Arsch. Die Platte macht keinen Mucks... Lichter leuchten, aber keine Geräusche der Platte...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 17:41
  2. Festplatte auf externe Festplatte geklont

    Von Frisch123 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:46
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 18:24
  4. Übertragen von Daten von Festplatte C auf Festplatte D

    Von patplayer im Forum Windows Vista
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:45
  5. Netzteil von ext. Festplatte kaputt=Festplatte auch kaputt?

    Von Mandy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 08:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz