PC macht öfter mal einen Neustart, liegts am Prozessor?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard PC macht öfter mal einen Neustart, liegts am Prozessor?

    Hi

    also, mein Rechner macht seit einiger Zeit öfter mal einen Neutstart. Meistens wenn ich grad in einem Spiel bin.

    Hab das ASRock K7S8X Mainboard + Athlon XP 2600+ und Arctic Copper Kühler als Bundle und schon montiert vor 1,5 Jahren bei ebay geholt.

    Denke mal, dass mein Prozessor zu heiss wird und es daher zum Neustart kommt. Liegt dann wohl am Kühler. Mein Rechner ist auch ziemlich laut, das ist wohl auch auf den Kühler zurückzuführen?

    Was meint ihr dazu?

    Wollte schon mal den Kühler abmontieren, aber bekomme das nicht so auf die Reihe. Daher hab ich mir das damals schon komplett vormontiert geholt, da ich mich damit nicht so auskenne.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    seit wann ist das denn so? Den automatischen Neustart kann man auch deaktivieren. Deann bekommst du wenigstens eine Fehlermeldung. anahnd dieser Meldung können wir dann eventuell sehen wo das Problem liegt...

    https://www.dirks-computerecke.de/neu...abschalten.htm

    Wenn du den Lüfter in verdacht hast, dann müßte es ja eine Besserung der Situation geben, wenn du das Gehäuse offen lässt...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi

    hab das mal so gemacht, hier die Fehlermeldung:

    stop: 0x0000008E (...)
    win32K.sys - Adress BF876BED base at BF800000 Date Stamp 3b7de698

    Das Problem mit dem Neustart hab ich schon länger, den Rechner hab ich auch mal offen gelassen, hat nichts genützt.

    Hab ihn vor kurzem auch erst formatiert.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Die Fehlermeldung könnte auf einen fehlerhaften Treiber hindeuten. Kontrolliere einmal die Ereignisanzeige, vielleicht kommst du anhand der Fehlermeldungen dem Verursacher auf die Spur.

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau dir doch mal die Beschreibung an die Microsoft zu diesem Fehler bietet:

    https://support.microsoft.com/default...%3Bde%3B330187

    Damit lässt sich sicher schon was anfangen.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke mal fürs posten.

    Zu dem Link zu Microsoft, wie soll ich jetzt da weiter vorgehen?

    Die ganzen Links auf der Seite zeigen alle das hier an

    Datum Zeit Version Größe Dateiname
    --------------------------------------------------------
    08-Oct-2002 01:15 5.1.2600.1130 1,694,336 Win32k.sys

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ist denn dein Windows auf dem aktuellsten Stand? Hast du irgendwas am PC verändert bevor das Problem erstmals auftrat? Eventuell Hardware eingebaut oder Treiber installiert oder aktualisiert?

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also SP hab ich keine drauf, will ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Hab noch bisschen im Internet geschaut, kann es vielleicht am Arbeitsspeicher liegen? Gibts da ein Programm, das den testen kann.

    Sonst probier ich mal anderen Speicher, wenn ich noch welchen finde.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also Microsoft sagt ja direkt das dieser Fehler durch Installation des aktuellen Service Pack behoben wird. aber auch um die Sicherheitslücken von Windows zu schließen solltest du das aktuelle Service Pack unbedingt installieren...

    Den Arbeitsspeicher kannst du mit Memtest überprüfen:

    https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Unter Systemsteuerung / Geräte-Manager / Ansicht / Ressourcen nach Typ / Arbeitsspeicher

    da fällt ja meine Grafikkarte u.a. zwischen B0000000 - BFFFFFFF oder 000A0000 - 000BFFFF

    Bei der ersten Fehlermeldung taucht ja BF876BED oder BF800000 auf.

    Liegt es dann vielleicht an der Grafikkarte?

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    an der Grafikkarte selbst vielleicht nicht aber vielleicht am Grafiktreiber. Oder aber an der Hardwarebeschleunigung. Du kannst sie ja mal etwas zurückstellen. Möglicherweise bleiben die Abstürze dann aus...

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ok, thx für das Prog.

    Wo kann ich das bei der Grafikkarte zurückstellen?

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop und dann Eigenschaften wählen. Dann in den erweiterten Einstellungen unter Problembehandlung...

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ok, werde es mal testen.

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag:

    https://www.dirks-computerecke.de/forum/ ... ielen.html

    Teste das neue Mainboard, dass ich eingebaut habe schon seit ein paar Tagen und bis jetzt läuft das System einwandfrei.

  16. #16
    Avatar von dm0815
    dm0815 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2006
    Beiträge
    46

    Standard Graka

    Hallo!

    Ich hatte das gleiche Problem!
    bei aufwendigeren Spielen ist meine Grafikkarte überhitzt.
    Das habe ich gemerkt als ich den Pc nach dem reboot aufgemacht hab und mir an der Graka die Finger verbrannt hab .
    Ich habe dann einen Aktiv-Lüfter draufgesetzt, dann konnte ich ne Stunde länger spielen, bevor neugestartet hat.
    Zum überwachen von Gehäuse- und CPU-Temperatur gibt es ein Programm:
    MBM 5 Download: https://www.winfuture.de/news,15192.html

    Jetzt habe ich allerdings ne neue Grafikkarte weil meine GeForce 4 mit 64mb
    entgültig überholt war und jetzt klappt alles

Ähnliche Themen

  1. Warum macht der Pc einen Ton beim booten ?

    Von Bullibug im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 09:34
  2. PC wird langsamer und öfter mal Bluescreen

    Von Exentis im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 20:02
  3. pc macht immer neustart kann aber nicht komplett laden

    Von arni20 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 19:50
  4. Vista hängt zur Zeit immer öfter....

    Von Eamigo im Forum Windows Vista
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 17:31
  5. Liegts am Prozessor

    Von David im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 17:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz