Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen

    Moin,
    der im Titel genannte Bluescreen plagt mich.
    Den Grund dafür kenn ich auch ziemlich sicher, nämlich "OkayFreedom VPN".
    Bei der Installation des Programms ist der Rechner erstmals abgestürzt und hat den Bluescreen gezeigt. Daraufhin stürzt er jetzt immer kurz nach dem Hochfahren ab.
    Im abgesicherten Modus stürzt er nicht ab, ebenso nicht unter Linux. Daher denke ich mal nicht, dass ein Hardwarefehler vorliegt.
    Also wird das Programm eigendwelche fehlerhaften Treiber installiert haben oder ähnliches. Die Frage ist jetzt allerdings wie ich die wieder loswerde.
    Im abgesichertem Modus kann ich die Software nicht deinstallieren, weil der Windows Installer nicht verfügbar ist oder ähnliches.
    Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht.
    Hat hier jemand die rettende Idee?

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    mache mal ein Foto von dem kompletten Bluescreen und setze es hier rein.
    Da stehen noch ein paar Fehlercodes dabei und manchmal der Hinweis auf einen Treiber.

    Einen Speichertest würde ich auch durchführen. Bei deiner Linux-CD ist sicher Memtest86+ im Startmenü mit dabei. Speicherfehler sind oft die Ursache für diesen Bluescreen.

  3. #3
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Speichertest hat keine Fehler gefunden. Wenn was am Speicher wäre müsste es ja auch im Abgesicherten Modus oder unter Linux Probleme geben oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_8233.jpg 
Hits:73 
Größe:462,8 KB 
ID:3153  


  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Metzler
    Wenn was am Speicher wäre müsste es ja auch im Abgesicherten Modus oder unter Linux Probleme geben oder?
    Es führt nicht jeder Speicherfehler gleich zu einem Bluescreen oder Absturz. Da hilft wirklich nur ein Speichertest um das herauszufinden.

    Das Problem scheint wirklich an einem Treiber zu liegen. Gehe mal im abgesicherten Modus in den Gerätmanager und sieh dir an, was dort alles unter Netzwerkadapter installiert ist.

    Am besten erst mal alles testweise deaktivieren bis auf die Netzwerkkarte, dann den Treiber für die Netzwerkkarte neu installieren, neustarten, ...

    Ansonsten alle Geräte durchsehen und versuchen herauszufinden, welcher Treiber ersetzt wurde (Hersteller, Datum, ...)

    Viel Erfolg!!!

  5. #5
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Hab schon alles deaktiviert gehabt unter Netzwerkadapter, hatte aber nichts geändert. Alllerdings hatte ich wirklich alles deaktiviert, kann das auch zu einem Abstürz führen wenn man zuviel deaktiviert?
    Netzwerkkarte braucht man ja eigentlich nicht damit der Rechner läuft.
    Da ist halt ziemlich viel bei mir unter Netzwerkadapter und ich war mir nicht sicher welcher Treiber jetzt der richtige/falsche ist.
    Poste nachher mal nen Screenshot von den Treibern.

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    ich bin gerade dabei das Programm in einer virtuellen Umgebung unter XP zu installieren, melde mich dann hier ..

    so jetzt, alles mit im abgesicherten Modus:

    Start > ausführen
    msconfig <enter>
    Systemstart auswählen, Haken weg bei OkayFreedomClient

    im Gerätemanager unter Netzwerkadapater
    alle TAP-Win ... Adapter deaktivieren oder deinstallieren

    Start > ausführen
    services.msc <enter>
    OkayFreedom VPN Starter Service
    Starttyp: Deaktiviert


    Dann auch mal eine Fehlerprüfung der Festplatte laufen lassen. Manchmal geht die Auslagerungsdatei kaputt. Das Verhalten ist dann ähnlich eines defekten Speichers.

    Den Treiber für die Netzwerkkarte nochmal installieren lassen oder besser einen aktuelleren Treiber besorgen.

    Probiere das mal aus. Wenn es nicht funktioniert logge ich mal mit, was die Software sonst noch alles installiert.

  7. #7
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Im abgesichertem Modus kann ich die Software nicht deinstallieren, weil der Windows Installer nicht verfügbar ist oder ähnliches.
    Ich habe gerade OkayFreedom wieder entfernt. Das funktionierte im abgesicherten Modus auch ohne den Windows Installer über das mitgelieferte Tool unter Start > Programme > OkayFreedom > OkayFreedom deinstallieren

    Der Installer läßt sich übrigens auch im absicherten Modus aktivieren. Dieser benötigt nur einen zusätzlichen Registry-Eintrag:

    Code:
    Start > ausführen
    cmd
    REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\MSIServer" /VE /T REG_SZ /F /D "Service"
    net start msiserver

  8. #8
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    So bin erst jetzt dazu gekommen mich damit zu beschäftigen, bin den Bluescreen dann auch losgeworden.
    Ursache war ein Dienst namens "Configuration Service". Hat sich mit einer Neuinstallation der Wlan Treiber und Software geklärt.
    Vielen Danke für die Hilfe!

  9. #9
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Danke für die nette Rückmeldung

    Hatte es gereicht den Dienst zu deaktivieren, um den Bluescreen loszuwerden ?

  10. #10
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Ja, nachdem ich den Dienst deaktiviert hatte war der Bluescreen weg.
    Allerdings hat dann auch der Netzwerkadapter nicht mehr funktioniert, dass Problem hat dann aber die Neuinstallation gelöst.
    Jetzt geistert aber immer noch OkayFreedom auf meinem Computer rum und lässt sich nicht deinstallieren (öffnet sich kurz die "Konsole" aber sonst passiert nichts). Aber immerhin kann ich jetzt wieder normal arbeiten.
    Achja
    Start > ausführen
    msconfig <enter>
    Systemstart auswählen, Haken weg bei OkayFreedomClient
    Da ist das Programm bei mir garnicht gelistet gewesen, ansonsten hat die Lösung funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Bluescreen.

    Von scndhand im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 22:23
  2. Bluescreen usw.

    Von Helvetia1291 im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 06:45
  3. Bluescreen

    Von Crossfire_xx18 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 05:16
  4. BlueScreen-Neustart, Bluescreen zu schnell weg.

    Von Knullma im Forum Windows 7
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 15:18
  5. Bluescreen

    Von Mandy im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 20:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz