Lenovo, Sony oder Mac?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von lorikeet
    lorikeet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    4

    Standard Lenovo, Sony oder Mac?

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC auszusuchen und kann mich nicht entscheiden... Vielleicht hat der ein oder andere ein schlagkräftiges, überzeugendes Argument für mich

    Ich studiere Architektur und benutze daher vorwiegend Zeichenprogramme und Bildbearbeitungsprogramme (Archicad, Photoshop, Indesign). Viel Arbeitsspeicher brauche ich also. Worauf kommt es noch an?

    Lenovo wurde mir schon oft empfohlen, aber sind die wirklich so gut? Sony als Marke kennt man ja schon...
    Das Überzeugende beim Sony Vaio Sony Vaio Sony Vaio SVS1512Z9EB.G4 39,4 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör ist natürlich vor allem sein Gewicht und sein Design gegenüber dem Lenovo https://www.amazon.de/gp/product/B009...A3JWKAKR8XB7XF

    Außerdem ist der Arbeitsspeicher vom Vaio auf 12 GB aufrüstbar, der vom Lenovo nicht. Ist das ein guter Grund?

    Der Lenovo hat noch eine 12 GB SSD Karte...

    Freunde meinten, wenn ich 1300 Euro für Sony ausgeben möchte, soll ich doch gleich eien Mac nehmen. Ein Mac in der Preisklasse Apple MacBook Pro MD101D/A 33,8 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör hat aber einen "schlechteren" Prozessor, weniger Arbeitsspeicher etc... Ist er trotzdem "besser", also schneller usw. als die anderen PCs?

    Würde mich über Meinungen/Erfahrungen sehr freuen!

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wie viel möchtest du investieren? Muss es ein Notebook sein?

    Generell sind gleich teure Desktops erheblich leistungsstärker als Notebooks.

    Zum Thema Mac:
    Sollte eines deiner verwendeten Programme nur unter Windows, nicht aber unter MacOS laufen, kannst du Apple schon mal abhaken, mal ganz davon abgesehen, dass er den schwächsten Prozessor und die schlechteste Grafiklösung hat die deine Programme beim Rendern nicht unterstützen kann.

    Das leistungsstärkste Gerät deiner Auswahl wäre der Lenovo wobei dir die SSD absolut nichts bringt.

  3. #3
    Avatar von lorikeet
    lorikeet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für deine Antwort!
    Investieren wollte ich ursprünglich nicht mehr als 1000 Euro, allerdings bin ich bereit, auch mehr auszugeben, wenn es mir die Arbeit in den nächsten Jahre dadurch erleichtert.

    Das Problem mit Mac und den Programmen, habe ich auch im Hinterkopf... Ich denke, es kann schon mal vorkommen, dass es mit Programmen nicht kompatibel ist, weshalb ich von vornherein eigentlich bei Windows bleiben wollte. :s

    Wieso bringt die SSD-Karte denn nichts?

    Leider muss es ein Notebook sein, da ich ihn jeden Tag mit zur Uni nehme.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wieso bringt die SSD-Karte denn nichts?
    16 GB ist viel zu klein.
    Damit eine SSD etwas bringt, muss zumindest das Betriebssystem und die wichtigsten Programme darauf installiert werden. Allein Windows benötigt schon gute 15 GB und Programme wie z.B. die Creative Suite von Adobe ebenso.

    Von den technischen Fakten mal abgesehen solltest du vielleicht in Betracht ziehen, dass das Sony sowie das MacBook ein Metallgehäuse haben. Das ist für den Alltagsgebrauch doch etwas solider als der "Plastikbomber" von Lenovo. Demnach würde das Sony-Notebook m.E. den besten Kompromiss darstellen, zumal du da auch den Akku problemlos tauschen kannst (was nicht bei allen MacBooks geht, insbesondere bei den Neueren nicht).

  5. #5
    Avatar von lorikeet
    lorikeet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    auch dir danke für deine Antwort!

    meint ihr, der Prozessor Intel Core i7 3630QM 2,4GHz (Lenovo) oder Intel Core i7 3632QM, 2,2GHz (Sony) reicht aus? Habe gerade einen Lenovo bei einem anderen Anbieter gesehen, der Intel Core i7-3520M 2,9 GHz hat - aber dort möchte ich nicht kaufen.
    Macht das wirklich so viel aus, merkt man einen Unterschied zwischen 2,4 und 2,9?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die Prozessoren haben, wie du vielleicht schon gemerkt hast, unterschiedliche Endungen. "M" steht bei Intel für Mobile und ist ein Dual-Core-Prozessor, während das "QM" für Quadcore-Mobile steht und somit ein Quad-Core Prozessor ist.
    i7-3630QM und i7-3632QM haben also 4x2,4 bzw. 4x2,2 GHz, während der i7-3520M nur 2x2,9 GHz hat. Der Quad-Core-Prozessor ist gerade bei Bildbearbeitungen etc. auf jeden Fall schneller und deshalb vorzuziehen. Die 0,2 GHz Unterschied zwischen Sony und Lenovo machen kaum was aus.

  7. #7
    Avatar von lorikeet
    lorikeet ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    oh, das wusste ich noch nicht! na dann ist das doch klasse!

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nun ja, Sony steckt das Geld in ein Metallgehäuse, Lenovo in eine bessere Grafikkarte. Nun könnte man ins Feld führen, dass du nicht spielst (oder zumindest nicht überwiegend), aber moderne Grafik- und Multimediaprogramme nutzen CUDA zur Unterstützung (Der Grafikprozessor arbeitet dann mit), also gilt auch hier, je stärker die Grafikkarte um so schneller ist die Arbeit erledigt. Sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Ähnliche Themen

  1. Lenovo X510 funktioniert nicht mehr

    Von ErIsTa95 im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 13:06
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 12:26
  3. Lenovo Thinkpad - kein Internet

    Von cassi im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 15:45
  4. LENOVO Guam

    Von Schuphil10 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz