Netzteil-Lüfterdrehzahl-Lastabhängig?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard Netzteil-Lüfterdrehzahl-Lastabhängig?

    Hallo,
    ich wollte jetzt besser dazu ein Neuen beitrag öffnen, obwohl das Thema schonmal "Nebenbei" in einer meiner vorherigen beiträge angeschnitten wurde

    Ich will mich nicht beschweren eigentlich aber es gibt in meinem Computer irgendein Bauteil das einen Ton verursacht mit dem ich ungern länger Klarkommen möchte.. Ich kann definitiv die Gehäuselüfter ausschließen, da ich diese während dem Betrieb angehalten bzw verlangsamt habe, genauso mit der Grafikkarte.. Dann blieb nur noch der CPU-Lüfter allerdings habe ich diesen auch angehalten, ich denke sowas sollte man besser nicht machen aber irgendwie musste ich dahinter kommen, der Lüfter blieb stehen (spring nach wenigen Sekunden wie an) und das Geräusch war aber trotzdem irgendwie noch da.. Nun dann kann es doch eigentlich nur das Netzteil sein.. meine Frage, um das zu bestätigen wäre, ob die Drehzahl des Lüfters lastabhängig ist oder ob dieser eine konstante Drehzahl hat? Netzteil ist das SuperFlower amazon 550W, den dieser Ton fängt grundsätzlich erst dann an sobald ich games starte/maximiere, dann merkt man richtig wie Stufenweise das Geräusch, der Ton, angehoben wird bzw auftritt, minimiere ich ein game, dann wird der Ton wieder Stufenweise leiser, sind vll 2 3 Stufen die das hörbar ansteigt/absinkt und es dann nicht mehr zu hören ist.. Könnte ja sein das der Lüfter des NT bei höherer Last (game ist auf dem Bildschirm) schneller dreht da mehr Energie aus der Steckdose gezogen wird.. und beim minimieren dann wieder runterregelt.. aber eindeutig Stufenweise..

    Ich komme mit diesem Geräusch absolut nicht klar.. das kann ich mir nur ungern antun.. Es ist auch kein hoher Ton so wie oft im Internet von zu lesen ist, es ist auch kein Brummen, schleifen, pfeifen, fiepen oder so, sondern einfach ein Mittelmäßiger unangenehmer lästiger Ton der dann so rhytmisch beim game immer present ist im Hintergrund..
    Dazu finde ich keine Informationen

    Ich habe ja Garantie.. das bedeutet aber das die mir höchstens ein neues Netzteil zuschicken? Mein Geld könnte ich nicht wiederverlangen und dann auf eine andere Marke setzen?
    Sagt Euch das vielleicht irgendwas?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Was störend empfunden wird, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Im allgemeinen gehört SuperFlower eher zu den Kandidaten, die unauffällig sind, in den meisten Gehäusen hört man eher die Gehäuselüfter als den Netzteillüfter. Ich würde es mal mit Umtauschen probieren.

  3. #3
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Bestimmt, davon gehe ich auch aus, was die allgemeinen "Rausch-Geräusche" oder "Luftzug-geräusche" betrifft, hört man klar die Gehäuselüfter im Hintergrund das ist ja normal, das vom Netzteil ist nicht zu hören
    Es ist eher einfach ein Ton.. schwer zu beschreiben, kein fiepen auch kein tiefen Ton sondern dazwischen, hab ja beschrieben wann das auftritt, weiß nicht wieso das eintritt, dann werde ich das mal probieren, danke

  4. #4
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Ich tippe mal auf "singende Spulen" von der Grafikkarte.

Ähnliche Themen

  1. Netzteil?

    Von punkti im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 17:05
  2. Ist das Netzteil gut?

    Von Moritz0421 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 11:10
  3. Netzteil

    Von KingLuj im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:55
  4. netzteil

    Von flush00 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 18:53
  5. Netzteil

    Von Torres im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 22:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz