Lüfter kaputt?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard Lüfter kaputt?

    Hi,

    gestern Abend hatte sich mein Pc stark überhitzt und hat sich heruntergefahren. Danach habe ich natürlich erstmal den PC entstaubt und habe mir jetzt mal die Temperaturen mit HWMonitor angeschaut.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei Lüfter dauerhaft bei 0% sind. Drehen die sich jetzt wirklich nicht, oder habe ich da einen Denkfehler:

    FANPWM0
    FANPWM1
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo bartone2,
    Drehen die sich jetzt wirklich nicht, oder habe ich da einen Denkfehler
    Es werden nicht immer alle Drehzahlen der Lüfter angezeigt und die Drehzahlen stimmen auch nicht immer. Das Programm liest ja nur bestimmte Register von den verbauten Chips auf dem Mainboard aus und hat meist keine Info über die interne Verdrahtung.

    Da hilft in diesem Fall nur nochmal aufschrauben und nachsehen.

  3. #3
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich habe heute mal den Pc aufgeschraubt und entstaubt (ohne die Teile abzumontieren). Da ist wirklich unglaublich viel rausgekommen.

    Welches Bauteil ist das: Sind vier übernanderliegende silberne Ebennen, davor ist ein Lüfter, an dem sich wirklich EXTREM viel Staub gesammelt hat. Den Staub habe ich jetzt enfernt, jedoch drehte sich der Lüfter nach dem starten nicht mehr (alle anderen schon).

    Meine 6 Kerne liegen nach 25 min. Betrieb (surfen, videos schaun) bei ca. 45 -50 Crad (wie vor dem entsauben auch), meine GrKa bei 50 Crad. Ist das normal?
    Zudem dreht sich der Lüfter meiner GrKa laut HWMonitor dauerhaft (also auch bei starker Auslastung) nur mit 40%, 1680 RPM. Normal?
    Das einzige was sich für mich ganz gut anschaut ist die Wärme der Festplatten, die liegt bei 30 Crad.

    Ich bin mir wirklich extrem unsicher, ob mein Pc nicht zu heiß wird. Garantie ist gerade ausgelaufen und der Pc hat sich schon 3-4 mal wegen überhitzung (denke ich mir mal) ausgeschaltet. Wobei ausgeschaltet einfach "schnipps" Aus war.

    Danke für deine Antwort.

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo bartone2,
    die Temperaturen sehen alle ok aus. Im Wiki hatten wir das letztes Jahr mal zusammengefasst:
    Temperaturen im PC ? eForum Wiki

    Der eine Lüfter sollte sich schon drehen. Könntest du mal ein Bild hier von dem Teil reinstellen ? Am besten auch die Bezeichung von dem Mainboard bzw. der Karte wo der Lüfter dranhängt.

    Gehe auch mal ins BIOS. Dort gibt es manchmal Einstellungen für die Maximalwerte von den Temperaturen. Vielleicht sind diese zu tief eingestellt.

  5. #5
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Na das beruhigt mich ja schonmal ein bisschen.

    Die Specs dann noch:
    CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz So.AM3 BOX
    GrKa: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC II GDDR5 PCIe
    Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
    Netzteil: 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber
    Ram: 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit
    Festplatte: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
    (2x)
    Lüfter: Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156,
    120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der verbaut ist, weil ich hier noch einen liegen habe)

    So da wären die Fotos:

    Übersicht
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:11.jpg 
Hits:108 
Größe:237,3 KB 
ID:3183

    Im Vordergrund der Lüfter der sich nicht dreht (also nicht der Orangene)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:21.jpg 
Hits:129 
Größe:180,8 KB 
ID:3184

    Der Decken Lüfter, dreht sich (kp wieder reichtig heißt)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:31.jpg 
Hits:94 
Größe:260,3 KB 
ID:3187

    GrKa von unten, beide drehn sich
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:41.jpg 
Hits:89 
Größe:216,2 KB 
ID:3185

    Die Umgebung von meinem Pc. Nach hinten sind etwa 15-20 cm Platz
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:51.jpg 
Hits:88 
Größe:147,8 KB 
ID:3186

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    ich habe die Bilder von dir mal verkleinert und hier ins Forum geladen.

    Der Lüfter ist vom Prozessor und muß sich drehen. Zum Glück hast du einen grossen Kühlkörper und 2 funktionierende Lüfter in der Nähe, sodass noch der Prozessor immer noch Kühlung bekommt.

    Hier ein Auszug aus dem Manual. Zuerst mußt die testen, ob der Lüfter defekt ist oder die Lüftersteuerung vom Mainboard.

    Dreht sich der Lüfter dauerhaft, wenn die ihn mit dem Finger anschubst ?

    Versuche auch mal den Stecker vom Mainboard abzuziehen und auf den Steckplatz "SYS_FAN1" rechts oben zu stecken.

    Gehe auch mal ins BIOS. Dort gibt es ein "Das PC-Health Status Menü". Schalte "Hardware Thermal Control" ein, damit der Prozessor automatisch runtergetaktet wird bei zu hoher Temperatur. Warnungen bei Lüfterausfall kann man dort auch aktivieren.

    Wenn du den Lüfter nicht zum Drehen bekommst, dann musst du ihn unbedingt austauschen. Da kannst du einen normalen Gehäuselüfter mit dem selben Lochabstand nehmen. Meistens sind das 120x120x25mm Lüfter und kosten 7 - 10 Euro.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ga_luefter.gif 
Hits:145 
Größe:77,8 KB 
ID:3188
    Quelle: https://download.gigabyte.eu/FileList...3_v.2.1_de.pdf

  7. #7
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Danke. für deine Antwort. Werde mich später mit dem Thema beschäftigen. nur eine Frage zuvor, der Lüfter muss sich doch schmal gedreht haben, da da extrem viel Staub drinnen war, richtig?

  8. #8
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Genau, das siehst du auch an den Kanten von den Rotorblättern. Dort wäre sonst kein Staub.

    Ich denke mal, dass er defekt ist. Du kannst auch mal das Kabel vom Mainboard abziehen und den anderen Lüfter, den du noch rumliegen hast dort anschliessen.

    Wenn sich dieser dann dreht, ist der ursprüngliche Lüfter wirklich kaputt. Hole Dir dann einfach einen neuen Lüfter. Dieser ist ja - so wie ich das sehen kann - nur mit 4 Klammern befestigt.

  9. #9
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich hab mir heute nochmal das Ding aufgeschraubt und mir genauer angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die verbindung zum Mainboard so unter dem Kühler liegt, dass ich diesen abnehmen muss um den Stecker frei zu bewegen.
    Also habe ich mir gedacht, dass ich dann ja auch gleich mal die Wärmeleitpaste erneurn kann.

    Nun zwei Fragen:

    Welche Lüfter brauch ich? Ich hab keine Ahnung auf was man da achten muss und wie der richtig für diesen Kühler heißt.

    Welche Wärmeleitpaste ist zum empfehlen?

    Danke!

    Ps.: Mein anderen beiden Gehäuse Lüfter führen nicht direkt zum Mainboard, sondern zu einer Lüftersteuerung (denke ich): Xigmatek nennt sich diese. Aus am Gehäuse kann ich dort einen Regler von hoch und runter schalten. Kann ich damit bedenkenlos die RPM meiner lüfter hochschrauben?

  10. #10
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo Bartone2,
    auf dem Bild von dir sieht der Stecker aber frei zugänglich aus. Ich würde den Kühler nicht runterbauen, da man einige Dinge falsch machen kann.

    Wegen dem Lüfter, baue den runter und gehe am besten zu einem Computerladen um die Ecke.
    Das müsste von den Werten her ein normaler Gehäuselüfter sein. Dieser kostet dann vielleicht 15 Euro anstatt 7 Euro, aber dafür hast du den richtigen Lüfter und kannst ihn auch einfacher umtauschen falls er nicht passen sollte.

  11. #11
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    okay. und bei dem neuen Lüfter muss ich einfach nur den Stecker wieder da rein stecken. wo der alte war.


    ich schreibe dann nochmal, wenn der neue drinnen ist.

  12. #12
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Genau.
    Du musst bei dem neuen Lüfter nur darauf achten, dass er auch richtig herum sitzt, also in den Kühlkörper reinbläst.

  13. #13
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Der Lüfter ist demontiert. Habe heute bei der Arbeit nochmal gecheckt, ob wirklich der Lüfter kaputt ist und er ist es. Also werde ich heute Abend zu Conrad gehn und mir einen neuen kaufen.

    Ich poste nochmal ein Bild oder Video, wenns wieder läuft.

    Schonmal danke für deine nette Hilfe.

    Steffen

    edit: Year und wieder mal wurde mir eindrucksvoll bewiesen, dass es sich nicht lohnt Elektrozeug im Laden zu kaufen. Denn unsere Computerfachgeschäft "conrad" hat keinen einzigen Lüfter im Laden... Naja jetzt bei Amazon bestellt, der dann leider erst in einer Woche ankommt. Werde also erst dann berichten können.

    edit2 Habe heute einen Lüfter bei Acom gekauft. Hab ihn auch gleich eingebaut (was nicht gerade einfach war), aber jetzt funktioniert alles. Bin bei 35-40 C° Normal und 50-60 bei Spielen.

  14. #14
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich meinte ja auch einen Computerladen und nicht Conrad

    Super, dass es geklappt hat. Ich setze dann mal auf gelöst.

  15. #15
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Danke, Problem behoben.

    Ich habe übrigends den Lüfter nicht an den Anschluss für CPU-Fan gesteckt. Das war einfach unmöglich mit meinen Händen zwischen Kühler und Außenwand den Stecker zu befestigen. Habe ihn jetzt auf System-Fan gesteckt. Ist vlt. nicht das Optimum, aber es läuft trotzdem super. Kannst du mir vlt. noch diese Frage beantworten:
    Zitat Zitat von bartone2
    Ps.: Mein anderen beiden Gehäuse Lüfter führen nicht direkt zum Mainboard, sondern zu einer Lüftersteuerung (denke ich): Xigmatek nennt sich diese. Aus am Gehäuse kann ich dort einen Regler von hoch und runter schalten. Kann ich damit bedenkenlos die RPM meiner lüfter hochschrauben?

  16. #16
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    vielleicht bekommst du den Stecker noch irgendwie auf den CPU-Anschluss, damit der Lüfter nach der CPU-Temperatur und nicht nach der Mainboard-Temperatur geregelt wird.

    Wegen der externen Lüftersteuerung - diese ja dafür da um die Lüfter zu regeln. Du kannst die Lüfter so einstellen, wie du möchtest um z.B. die Geräuschpegel zu reduzieren. Nur musst du dabei die Temperaturen im Auge behalten wenn du die Drehzahl runterregelst.
    Zu hoch kannst du die Drehzahl nicht einstellen, mehr als die maximale Spannung von 12 Volt bekommen die Lüfter nicht.

  17. #17
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    OK,

    bei mir ist der Regler auf 0, dann kann ich ihn ja mal ein bisschen hochstellen.

  18. #18
    Avatar von bartone2
    bartone2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    58

    Standard

    Hey,

    mein neuer Lüfter dreht sich immer noch so wie er soll. Jetzt hab ich letztens mal wieder gezockt (BF3) und da ist mir aufgefallen, dass sich meine Cpu auf 70 Grad erhitzt! Hab sofort geguckt, ob sich die Lüfter drehen und zu meinem erschrecken dreht sich nur noch der Lüfter direkt vor der Cpu. Die beiden Gehäuselüfter (oben und hinten) drehen sich beide nicht.

    Gibt vlt. irrgendeine tolle Lösung? Sonst werd ich mich mal diese Woche zum Computerladen auf den Weg machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    edit: War jetzt beim Rc Service: Der Regler für die Lüfter hat ein defekt/wackel Kontakt und kann die Lüfter jetzt nur noch an/aus Schalten.

Ähnliche Themen

  1. Lüfter ?!

    Von tarip im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 14:17
  2. Lüfter

    Von freezer127 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:49
  3. Netzteil von ext. Festplatte kaputt=Festplatte auch kaputt?

    Von Mandy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 08:56
  4. CPU-Lüfter

    Von Torres im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 21:44
  5. irgendwas stimmt nich...prozzi kaputt? netzteil kaputt?

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 17:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz