Fehlermeldung: Desktop - Eigenschaften dieses Elements sind nicht verfügbar

23Antworten
  1. #1
    Avatar von planetderaffen
    planetderaffen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11

    Standard Fehlermeldung: Desktop - Eigenschaften dieses Elements sind nicht verfügbar

    Hallo!

    Bei meinem neuen Toshiba-Labtop mit Windows 7 taucht jedes Mal nach dem Hochfahren folgende Fehlermeldung auf: Desktop - Eigenschaften dieses Elements sind nicht verfügbar

    Die Fehlermeldung ist aufgetaucht, ohne dass ich irgendetwas außerhalb der Norm gemacht oder etwa runtergeladen habe.

    Bislang habe ich trotz der Fehlermeldung zwar keine eingeschränkte Funktionsfähigkeit des Desktops ausgemacht. Ich würde der Sache aber gern auf den Grund gehen und v.a. die Fehlermeldung entfernen.

    Kann mir jemand helfen, wie ich die Fehlermeldung loswerde?
    Warum taucht diese überhaupt auf?

    Für eine Anwort bin ich sehr dankbar!

  2. #2
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo,
    da macht eine auf dem Desktop abgelegte Verknüpfung Probleme event. das Papierkorb Symbol
    .Lösche mal alle Symbole und mach einen Neustart.Dann kannst Du die Symbole wiederherstellen,und testen welches event.
    Probleme macht.

  3. #3
    Avatar von planetderaffen
    planetderaffen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo! Vielen Danke für die Antwort, allerdings hat es sich noch nicht erledigt.

    Ich habe alle Symbole gelöscht bis auf den Papierkorb, der sich ja nicht entfernen lässt. Den habe ich dann auch noch geleert.

    Genau die gleiche Fehlermeldung erscheint immer noch nach dem Hochfahren und in der Taskleiste erscheint bzw. blinkt das "Bibliotheken"-Symbol.

    Allerdings habe ich noch keine Schwierigkeiten bei der Bedienung der Bibliotheken ausgemacht.

    Was könnte wohl das Problem sein und wie könnte ich die Fehlermeldung austilgen?

    Herzliche Grüße

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo,
    hast du schon mal CCleaner laufen lassen?
    Das Tool löscht nebenbei auch alles, was auf fehlende Dateien verknüpft ist.
    CCleaner - Datenmüll entfernen ? eForum Wiki

  5. #5
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo,
    Ich habe alle Symbole gelöscht bis auf den Papierkorb, der sich ja nicht entfernen lässt.
    so geht es.Windows 7: Papierkorb entfernen
    Taskleiste erscheint bzw. blinkt das "Bibliotheken"-Symbol.
    wie bekommst Du das den dahin

  6. #6
    Avatar von planetderaffen
    planetderaffen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Guten Abend,

    @ Holger: CCleaner habe ich laufen lassen, aber die Fehlermeldung erscheint nach wie vor.


    @ Kalle: Auch das Entfernen des Papierkorbs hat nichts verändert.
    Das Bibliotheken-Symbol erscheint nach einem Neustart durch die Fehlermeldung von allein in der Taskleiste - wenn ich die Frage richtig verstanden habe. Auch wenn ich es vor einem Neustart aus der Taskleiste entfernt habe.

    Möglicherweise habe Sie ja noch eine weitere Idee für die Fehlerquelle. Ansonsten Danke für die Ratschläge!

  7. #7
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    ein merkwürdiges Problem
    Vielleicht bist du mal mit der Maus ausgerutscht und hast aus Versehen irgend etwas bei den Bibliotheken angelegt, was es so nicht geben darf.

    Hast du bei CCleaner auch die Registry bereinigen lassen ?
    Damit habe ich schon einige Fehlermeldungen wegbekommen, die nach dem Hochfahren erscheinen.

    weiterer Vorschlag:
    Gehe mal in den Explorer und vergleiche das mit den beiden Screenprints.
    - Bei dem Hauptordner Bibliotheken Rechtsklick und dann Standardbibliotheken wiederherstellen.
    - Bei Bilder, Dokumente, Musik, Videos -> Rechtsklick und dann auf Standardwerte
    - Alle Nicht-Standard-Bibliotheken löschen

    Hauptansicht:
    Name:  1.gif
Hits: 4262
Größe:  7,7 KB

    Eigenschaften:
    Name:  2.gif
Hits: 4268
Größe:  11,3 KB

    Viel Erfolg !!!

  8. #8
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo,
    mache eine Systemwiederherstellung die vor dem Fehler lag.
    Sollte das auch nichts bringen kannst DU versuchen Win 7 zu reparieren mit CD oder ohne.Hier eine Anleitung Windows 7 reparieren ohne CD - so funktioniert es Sollte das auch nicht klappen musst Du Win 7 neu aufsetzen

  9. #9
    Avatar von planetderaffen
    planetderaffen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    ...hat alles nicht geholfen.
    Bevor ich nun Windows neu drauflade, habe ich mich noch an den Toshiba-Support gewendet, vielleicht wissen die ja was.

    Vielen Dank jedoch für Ihre Ratschläge!

  10. #10
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo,
    merkwürdig ist, dass die Meldung nach dem Hochfahren erscheint. Normalerweise kenne ich das nur bei einem Rechtsklick auf eine Verknüpfung.

    Hast du vielleicht eine ungültige Verknüpfung im Autostart-Ordner liegen ?

    Sieh auch mal in die Ereignisanzeige, ob dort irgendwelche Informationen zum Zeitpunkt der Fehlermeldung hinterlegt sind.
    Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Administrative Ereignisse

  11. #11
    Avatar von planetderaffen
    planetderaffen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Aha! Bei jedem Hochladen ist mit Zeitangabe folgendes protokolliert:

    "Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
    CFRMD"

    Das liest sich doch wie eine Fehlerquelle.

    Bei der Gelegenheit habe ich noch entdeckt, dass bei jedem Öffnen des Firefox folgender Fehler protokolliert ist, ohne dass ich allerdings ein Problem bei der Anwendung feststellen muss:

    "Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."

    Nun noch eine Idee? Grüße

  12. #12
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    ... das sieht nach normalen Fehlern aus, nichts in Richtung deines Problems mit der Fehlermeldung.

    Autostart-Ordner ist leer ?

    Ich sehe trotzdem mal nach, ob ich etwas über CFRMD herausbekomme.

    [edit]
    Auf meinem Rechner gibt es nichts mit CFRMD, scheint irgendein fehlerhaft installiertes Programm zu sein.
    cfrmd.sys scheint es bei der COMODO Firewall zu geben. Hast oder hattest du das Programm installiert ?

  13. #13
    Avatar von planetderaffen
    planetderaffen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo!

    Tatsächlich habe ich die Comodo Firewall installiert und verwende sie auch als solche.
    Können Sie eine bessere Freeware empfehlen?

    Die Liste im Autostart-Ordner habe ich komplett gelöscht.

    Frohe Ostern!

  14. #14
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo,
    ist die Meldung mit dem Desktop nun eigentlich verschwunden ?

    Ich benutze die freie Version von ZoneAlarm ohne den Virenscanner, also reine Firewall.
    Das Programm greift zwar ziemlich ins System ein und es wird von Firewall-Programmen immer abgeraten. Es geht mir aber darum, selbst bestimmen zu dürfen welche Programme etwas ins Internet schicken dürfen.

    Das geht mit der Windows-Firewall nur über Umwege und dann werden die Programme erst einmal komplett geblockt. Nach der Freigabe muss man das Programm dann neu starten.

    Bei Zonealarm wird das entsprechende Programm solange angehalten, bis man "ja" oder "nein" geklickt hat, also ein großer Vorteil.

    Man kann sich gar nicht vorstellen, welche Programme zwischendurch immer mal wieder ein paar Informationen ins Netz schicken

    Die Comodo Firewall kenne ich persönlich nicht.

  15. #15
    Avatar von planetderaffen
    planetderaffen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi!

    Nein, die Meldung ist auch nach Löschen der Liste im Autostart-Ordner nicht verschwunden.

    Ich habe ebenso die Comodo Firewall und den Comodo Dragon gelöscht.
    Am Erscheinen der Meldung hat das aber nichts geändert. Puh!

  16. #16
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin,
    schade, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus

    Könntest du dich mal als Administrator einloggen oder einen neuen User anlegen ? Alle haben ja beim ersten Login einen Standard Desktop.
    Wenn dort die Meldung nicht erscheint, ist irgendwo noch eine fehlerhafte Verknüpfung vorhanden.


    Für den Admin-Account muss man diesen vorher erst aktivieren, am besten über die Eingabeaufforderung (als Admin starten)

    aktivieren:
    net user Administrator /active

    am besten auch ein neues Passwort vergeben:
    net user Administrator Neues_Passwort

    danach den Computer neustarten. Es sollte dann nach dem Booten eine Auswahlmenü mit allen Usern incl. des Administrator-Accounts erscheinen.


    Mit "net user Administrator /active:no" kannst du alles wieder rückgängig machen.

  17. #17
    Avatar von planetderaffen
    planetderaffen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo!

    Ich habe ein anderes Benutzerkonto angelegt und tatsächlich erscheint hier beim Hochfahren die Fehlermeldung nicht. Was könnte das für eine fehlerhafte Verknüpfung sein?

    Das Aktivieren des Admin-Accounts habe ich übrigens nicht hinbekommen, bzw. gab es bis zur Erstellung des neuen Kontos nur einen Benutzer (mich) und der ist schon Admin.

    Gruß...

  18. #18
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Dann hätte sich meine Vermutung bestätigt, dass irgendwo versucht wird etwas zu laden, was es so nicht mehr gibt oder geben darf.

    Was könnte das für eine fehlerhafte Verknüpfung sein
    Das kann überall stecken, leider gibt es keine Windows-Funktion um alles zurückzusetzen. Du kannst nur überall versuchen auf "Standardeinstellungen" zu klicken, meistens irgendwo bei "Anpassen ..."

    Autostart Ordner
    msconfig > Systemstart
    Taskleiste
    Bibliotheken
    auf dem Desktop als Verknüpfung
    oder irgendwo in der Registry


    schau mal, ob folgendes Programm etwas findet ... aber nur scannen, kein Repair machen.
    Haken erst mal nur bei "Shortcuts Fixer"
    Glary Utilities 2.54 > Portable (No installer, Self-Extracting)
    Downloads | Glarysoft

    [edit]
    folgendes ist mir gerade noch zu dem Thema eingefallen:
    Systemsteuerung > Ordneroptionen bei Allgemein und Ansicht auch mal auf Standard setzen
    Systemsteuerung > Anpassung mal auf Windows klassisch stellen

  19. #19
    Avatar von planetderaffen
    planetderaffen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    ...das Programm von Glarysoft hat nichts gebracht

    Wie finde ich denn die Unterabteilung Ansicht?

    Die Begriffe "Ansicht" und "windows" klassisch haben bei der Suchoption auch keinen Treffer ergeben...Gruß

  20. #20
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Wie finde ich denn die Unterabteilung Ansicht?
    Sorry, Ansicht war ein Schreibfehler, sollte Anpassung heissen. Das erscheint auch bei einem Rechtsklick auf den Desktop. Ich habe es korrigiert.

    Am einfachsten die Darstellung der Systemsteuerung umstellen, dann siehst du die Verknüpfungen für Ordneroptionen und Anpassung:
    Start > Systemsteuerung dann rechts oben
    Anzeige: Kategorie auf Anzeige: Kleine Symbole


    Ausgeblendete Dateien auch anzeigen lassen, vielleicht ist da noch etwas Verstecktes auf dem Desktop.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ordneroptionen.gif 
Hits:208 
Größe:32,5 KB 
ID:3207

  21. #21
    Avatar von planetderaffen
    planetderaffen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Holger!

    Ich habe "Ausgeblendete Dateien anzeigen" eingestellt, daraufhin wurde aber nichts angezeigt....

    Wissen Sie evtl., wie man mit einer Windows OEM-Version Windows neu installiert oder der Computer recovert?

    Gruß

  22. #22
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Schade, da kommen wir nicht weiter.

    Ich würde die Fehlermeldung einfach ignorieren oder die Daten auf den neuen Benutzer umkopieren, da dort die Meldung ja nicht erscheint.

    Windows würde ich deswegen nicht neu Installieren.

  23. #23
    Avatar von planetderaffen
    planetderaffen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Holger,

    nur falls Sie sich dafür interessieren: Toshiba hat mir mittels seines Service-Portals folgendes geschrieben:

    Vermutlich liegt eine Defekt des Betriebssystems vor. Wir schlagen Ihnen daher die Neuinstallation des originalen Betriebssystems (Recovery) nach Datensicherung vor.


    Grüße!

  24. #24
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von planetderaffen

    Vermutlich liegt eine Defekt des Betriebssystems vor. Wir schlagen Ihnen daher die Neuinstallation des originalen Betriebssystems (Recovery) nach Datensicherung vor.
    Grüße!
    Das habe ich dir doch vor 3 Wochen empfohlen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 12:04
  2. Desktop spinnt- Fehlermeldung

    Von JustWild im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 16:13
  3. Icons und Dateien auf dem Desktop sind teilweise weg!

    Von Cheetah888 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:55
  4. Alle Desktop Symbole sind weg!

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 15:44
  5. isrvs Desktop Search Wie bekomme ich dieses Programm los?

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 07:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz