wlan und 2 getrennte DSL verbindungen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard wlan und 2 getrennte DSL verbindungen

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine Frage zu folgendem Problem.
    --------------------------------------------------------
    mein Nachbar und ich wollten und per WLan vernetzen.
    Allerdings wollen wir untereinander mit Wlan daten austauschen aber dennoch unsere eigene DSL Verbindung nutzen.

    Wir haben beide einen WlanRouter und Windows XP
    --------------------------------------------------------
    Wie ist das realisierbar ? (wenn es überhaupt geht)

    Wie sieht es denn aus, wenn ich mich zu seinem Wlan verbinde? Ich denke, sobald ich damit verbunden bin, nutze ich ja auch seine DSl leitung fürs Inet, was ich aber nicht will.
    Wir wollen also eigentlich nur per Wlan in einer Workgroup arbeiten, aber für das Internet unsere eigene DSL Leitung nutzen.

    --------------------------
    Mein Gedanke war:
    Rein theoretisch natürlich:
    Wir geben am Router dieselbe SSID ein, WAP natürlich auch.
    Wenn das geschehen ist, bekommen wir auch nur ein netzwerk angezeigt.
    Dazu verbinden wir uns und können dann natürlich per WLAN daten austauschen.

    Aber wie kann ich gewährleisten, daß jeder für externe Geschichten seine DSL Leitung benutzt?
    Denn wenn ich mich (als Beispiel) an seinem router anmelde, dann nutze ich doch auch seine dsl leitung, oder?

    Beide router laufen als AP.
    ------
    Kann natürlich auch sein, daß ich völlig falsch liege, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Gruß
    wetho

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Es wird vom Router abhängen, inwieweit er für jede IP eine gesonderte Konfiguration bietet. Voraussetzung sind feste IPs. Der einen IP wird der WAN-Zugang gewährt, der anderen nicht.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    normalerweise wird ja ein Standardgateway und ein DNS-Server vorgegeben. Da müßt ihr dann jeweils nur die IP Adresse des eigenen Routers verwenden und shcon soltle es klappen...

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    wunderbar.
    vielen dank für die antworten.
    ich fasse nochmal zusammen:

    also meine konfiguration könnte beispielweise so aussehen:

    ip: 192.168.0.5 Mein Computer 1
    ip: 192.168.0.6 Mein Computer 2

    Mein Router: 192.168.0.1
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS dann auch :192.168.0.1

    ....................................
    konfiguration vom nachbarn:
    IP 192.168.0.3 Nachbars Computer 1
    IP 192.168.0.4 Nachbars Computer 2

    Sein Router : 192.168.0.2
    Sein Gateway : 192.168.0.2
    Sein DNS 192.168.0.2

    --------------------------
    ssid die gleiche am router eingeben.
    wpa natürlich auch

    Achja, router sollten in AP-Mode sein, oder?

    ist es soweit korrekt oder nicht....?

    Achja und wir sind natürlich in der selben Arbeitsgruppe.


    Vielen dank, wetho

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ihr könnt nicht beiden Routern die gleiche SSID geben. Ihr müsst zwei unterschiedliche Namen verwenden soweit ich weiß, aber du musst dich mit beiden Routern verbinden.

    EDIT: Und ihr solltet gut überlegen, welche Ordner ihr freigebt und welche nicht. Denn ein Netzwerk unter Nachbarn kann auch Nachteile haben.

Ähnliche Themen

  1. Zwei LAN verbindungen?

    Von silo163 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 07:05
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 13:34
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 11:33
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 12:49
  5. Minderwertige Verbindungen im Winter?

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 06:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz