Meego und Windows 7 / Ubuntu

6Antworten
  1. #1
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard Meego und Windows 7 / Ubuntu

    Hi,

    nach ewigem Hin und Her habe ich jetzt ein kleines Netbook mit Meego als Betriebssystem, was zum Surfen und simpelster Textverarbeitung ganz nett ist, aber nicht für viel mehr. Daher würde ich mir gerne Windows 7 oder auch Ubuntu raufspielen - leider bin ich offensichtlich bereits zu unfähig, auch nur ein Miniprogramm auf diesem Netbook zu installieren. Wäre es generell besser, alles platt zu machen und dann einfach nur Ubuntu aufzuspielen oder eher Ubuntu auf einer zweiten Partition (was bedeutet, ich müsste wissen, wie man auf Meego die Festplatte teilt ) oder wie oder was?
    Ein weiteres Problem besteht in der Langsamkeit des PCs. Mit 1,6 Ghz Prozessor und 2 GB RAM sollte er doch eigentlich schneller als mein Altgerät sein - allerdings habe ich manchmal eher Angst, dass das Teil einschläft, während ich es benutze. Mag aber auch am WLan hier liegen. Ist, wenn es eh schon langsam ist, überhaupt ein 'dickeres' BS klug?

    Sonnige Grüße, jinx

  2. #2
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Ich hatte mal KUBUNTU. Das war auch ganz gut . Mach dir das mal drauf und Brenn dir eine DVD. Du könntest direkt die ganze HDD benutzen oder eine Partition erstellen. Macht das Installationsprogramm selber.

  3. #3
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hi,

    danke für Deine schnelle Antwort. Wo genau liegt denn der Unterschied der einzelnen Linuxdistributionen? (Dass Meego superklein und zunächst wohl für Smartphones konzipiert wurde, habe ich zumindest kapiert.^^)
    Und Moment - Kubuntu erledigt das Partitionieren?

    LG, jinx

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Es gibt viele verschiedene Linux-Distributionen, Ubuntu ist wohl die Bekannteste und für Einsteiger am sinnvollsten, da es viele Anleitungen und Programme gibt. Ubuntu gliedert sich dann z.B. noch in Kubuntu (mit KDE als Benutzeroberfläche) oder Xubuntu (mit Xfce). Das ist Geschmackssache. Das normale Ubuntu ist ganz gut und ausgewogen, Kubuntu setzt etwas mehr auf grafische Effekte und braucht entsprechend mehr Ressourcen, während Xubuntu auf Minimalismus setzt.

    Ansonsten sollte auch Windows 7 auf dem Netbook ganz okay laufen, wenn man nicht zu viel gleichzeitig macht.

    Egal ob Windows oder Linux, die Festplatte kannst du während dem Installationsprozess eigentlich immer partitionieren, wobei ich nicht zwei Betriebssystem gleichzeitig installieren würde, allein schon wegen dem Speicherbedarf.

  5. #5
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Zitat Zitat von jinx
    Kubuntu erledigt das Partitionieren?
    Klar, du musst was auswählen, aber eigentlich macht es das selbst. Wenn du die ganze Festplatte verwendest, kannst du das auswählen und fertig. Sonst musst du zwei selbsterklärende Schritte durchführen und fertig.

  6. #6
    Avatar von jinx
    jinx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Danke, Ihr zwei
    Schau gerade, ob ich Meego im Notfall wieder bekomme oder lieber eine Recovery-CD erstellen sollte, aber das scheint kein Problem zu sein. Denn hau ich morgen mal in die Tasten und komm dann schlimmstenfalls zum Ausheulen wieder - klingt einfach zu einfach.^^

    Einen schönen Abend noch, Lg,

    jinx

  7. #7
    Avatar von electrofreak
    electrofreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2013
    Beiträge
    391

    Standard

    Zitat Zitat von jinx
    Danke, Ihr zwei
    Schau gerade, ob ich Meego im Notfall wieder bekomme oder lieber eine Recovery-CD erstellen sollte, aber das scheint kein Problem zu sein. Denn hau ich morgen mal in die Tasten und komm dann schlimmstenfalls zum Ausheulen wieder - klingt einfach zu einfach.^^

    Einen schönen Abend noch, Lg,

    jinx
    Falls du noch Probleme hast, kannst du ja hier vorbeifragen. Das geht ja schnell .

Ähnliche Themen

  1. CD/DVD für Linux Ubuntu

    Von Fayana im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 17:42
  2. Problem mit Ubuntu

    Von sven221098 im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 14:44
  3. Ubuntu in Virtual box

    Von surfingJ. im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 20:02
  4. Windows 7 , Xp oder Ubuntu 11.04

    Von mtownler im Forum Windows 7
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 06:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz