CD/DVD für Linux Ubuntu

32Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard CD/DVD für Linux Ubuntu

    Hallo liebes Forum,

    Da Win XP nur noch bis 2014 Updates erhält, möchte ich auf meinen alten Laptop Linux Ubuntu installieren.

    Da ich Angst habe, Linux auf meinen neuen PC herunterzuladen, möchte ich das Betriebssystem von einer gekauften CD installieren.

    Beim Durchlesen der Anleitungen für Linux bin ich gestern auf eine Seite mit einem solchen Angebot gekommen (Preis 2,99 €) und kann es nicht mehr finden.
    Oder gibt es eine andere Quelle?

    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Liebe Grüße
    Fayana

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Fayana
    Da ich Angst habe, Linux auf meinen neuen PC herunterzuladen, möchte ich das Betriebssystem von einer gekauften CD installieren.
    Da kann dir nichts passieren. Man lädt dabei immer ein sogenanntes CD-Image herunter. Das ist eine 1-zu-1 Kopie aller Bits auf einer CD. Diese brennt man dann nur noch mit der Image brennen-Funktion seines Brennprogramms auf CD. Und schon hast du eine Linux-CD.

    Das Image ist kein Programm, was man ausführen kann. Stelle es dir eher wie eine *.zip-Datei vor. Linux startet nur, wenn es auf einer CD bzw. USB-Stick ist und der Rechner davon startet. Außerdem kann man nichts kaputt machen, wenn man den Rechner mit Linux startet. Man fährt ihn dann einfach wieder herunter, entnimmt die CD aus dem Laufwerk und kann Windows ganz normal wieder starten. Du musst es schon ausdrücklich installieren, damit da etwas passiert.

  3. #3
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Spyx,

    vielen Dank für deinen Rat.

    Ich muss leider noch einmal nachhaken, weil mir einiges noch unklar ist. Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt.

    Also: Ich möchte auf meinem alten Laptop Linux installieren. Das Betriebssystem Linux müsste ich auf meinen neuen PC herunterladen, was ich mich aber nicht traue, weil ich Angst habe, dort etwas zu zerstören. Dann muss ich eine CD oder DVD brennen und diese auf dem alten Laptop installieren. Vorher muss ich aber dort das BIOS umstellen, damit es von der CD bootet. Ist das richtig?

    Ich weiß, dass es verschiedene Arten des Linux-Betriebssystems gibt. Manche kann man nur einmal ausprobieren (dann bleiben aber Konfigurationen nicht erhalten), andere muss man fest installieren. Genau das möchte ich gern.

    Meine Frage: Kann wirklich nichts passieren, wenn ich mir Linux (also das fest zu installierende) auf meinem neuen PC herunterlade?
    Ich habe natürlich alle wichtigen Dateien gesichert. Oder muss ich eine komplette Sicherung durchführen?
    Wenn ich die CD/DVD gebrannt habe, kann ich das heruntergeladene Linux ja wieder löschen, um Platz zu sparen.
    Sehe ich das richtig oder habe ich aus Unkenntnis einen Denkfehler darin?

    Ich glaube, ich werde dich noch desöfteren konsultieren müssen. Alles ist neu an diesem System und ich habe oft gelesen "Linux ist nicht Windows". Aber das ist ja der Reiz an der Sache! Außerdem möchte ich meinen alten Rechner weiterhin nutzen; oft braucht man einen zweiten, um z.B. bei euch Hilfe zu holen.

    Lieben Dank im voraus und einen schönen Samstagabend.
    Schöne Grüße
    Fayana

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Du lädst keine ausführbare Dateien herunter, sondern ein sogenanntes Image. Damit können nur Brennprogramme oder Dämon-Tools etwas anfangen, die ein virtuelles Laufwerk emulieren. Es wird also durch das Herunterladen nichts an deinem PC geändert, nichts passiert.

    Dieses Image brennst du (meist ist es ein DVD-Image), stellst bei deinem Laptop die Bootreihenfolge auf CD/DVD um und bootest von der frisch gebrannten DVD um Linux zu installieren

  5. #5
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Spyx,

    ich bin's nochmal.

    Ich habe noch eine Unklarheit in meinen Ausführungen:

    Linux soll nur auf meinen alten Laptop.
    Auf meinem neuen PC soll Windows 7 erhalten bleiben. Nur von dort möchte ich Linux herunter laden, weil es wohl auf dem alten Laptop zu lange dauern würde.

    Tschüß
    Fayana

  6. #6
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Bernard Sheyan,

    vielen Dank für deine Ausführungen. Langsam wird alles klarer.

    Ich fürchte mich nur immer, etwas zu zerstören und habe Angst, dass ich es nicht wieder hinkriege.

    Liebe Grüße und schönen Abend.
    Fayana

  7. #7
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo,

    Entschuldigung, ich muss leider schon wieder nerven.

    Welche Version muss ich beim Herunterladen benutzen?

    Mein PC hat 64-Bit (hier soll heruntergeladen werden)und der alte Laptop 34 Bit (hier soll Linux installiet werden).

    Schöne Grüße
    Fayana

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Dann brauchst du die 32Bit-Version

  9. #9
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Bernard Sheyan,

    herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Liebe Grüße
    Fayana

  10. #10
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo,

    heute bin ich nun endlich dazu gekommen, mich weiter mit Linux zu befassen.

    Ich habe mir Ubuntu 12.04. LTS (32-Bit-Version) heruntergeladen und als iso-Datei gebrannt. Hat alles super geklappt.

    Dann habe ich bei meinem alten Laptop die Bootreihenfolge auf CD/DVD umgestellt. War alles korrekt eingestellt.
    Auch die DVD war natürlich im Laufwerk des Laptops.
    Der Laptop fuhr auch hoch und zeigte leider zu meiner Enttäuschung den alten XP-Bildschirm an.

    Was habe ich falsch gemacht?
    Habe ich vielleicht die falsche Version von Ubuntu heruntergeladen (siehe oben)? Es gibt dort viele verschiedene Versionen: Desktop-CD oder alternative CDs.
    Vielleicht liegt es daran?

    Wer weiß es und kann mir helfen. Vielen Dank schon jetzt und
    schöne Grüße
    Fayana

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du die *.iso-Datei als Datei auf die DVD gebrannt? Das geht nicht. Da muss man die Image-Brennen-Funktion nutzen.

  12. #12
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Spyx,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich benutze den CDBurnerXP. In der 4. Rubrik befindet sich die Option "ISO Image brennen". Diese habe ich benutzt, denn die anderen Möglichkeiten kommen ja dafür nicht in Betracht.

    Beim Einstellen habe ich alles so gelassen, wie es war. Die Brenngeschwindigkeit auch, weil ich nicht wußte, welche ich einstellen sollte. Die Brennmethode habe ich auch auf "Automatisch auswählen" gelassen.

    Bei ubuntuusers.de wurde mir noch "Checksumme überprüfen" angegeben. Damit weiß ich aber auch nichts anzufangen.
    Ich habe es so verstanden, dass man damit ersehen kann, ob man richtig und vollständig heruntergeladen hat. Doch ich weiß nicht wo.

    Bitte, lieber Spyx, kannst du noch mal forschen, was ich sonst noch falsch gemacht haben könnte, wenn ich (siehe oben) "ISO Image brennen" benutzt habe?

    Habe ich auch die richtige Ubuntu-Version heruntergeladen?
    "Ubuntu-12.04.2-desktop-i386"

    Vielen lieben Dank im voraus
    und liebe Grüße
    Fayana

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Fayana
    In der 4. Rubrik befindet sich die Option "ISO Image brennen". Diese habe ich benutzt, denn die anderen Möglichkeiten kommen ja dafür nicht in Betracht.
    Das hast du richtig gemacht.

    Zitat Zitat von Fayana
    Bei ubuntuusers.de wurde mir noch "Checksumme überprüfen" angegeben. Damit weiß ich aber auch nichts anzufangen.
    Ich habe es so verstanden, dass man damit ersehen kann, ob man richtig und vollständig heruntergeladen hat. Doch ich weiß nicht wo.
    Das musst du nicht unbedingt machen.

    Zitat Zitat von Fayana
    Habe ich auch die richtige Ubuntu-Version heruntergeladen?
    "Ubuntu-12.04.2-desktop-i386"
    Ja, das ist die richtige Version.

    Hmm, komisch. Auf Anhieb finde ich dort keinen Fehler deinerseits.

    Kann der alte Rechner von USB booten und hast du einen USB-Stick, der 1GB oder mehr Speicherplatz hat? Dann kannst du mit UNetbootin die ISO-Datei auf einen USB-Stick quasi „Image-Brennen“.

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Viele Laptops zeigen folgende oder ähnliche Meldung beim Start an:
    "Drücken sie eine Taste um von CD/DVD zu booten"

    Tut man das nicht, wird von der Platte gebootet, egal was in der Bootreihenfolge steht.

  15. #15
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Spyx, hallo Bernard Sheyan,

    erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich bin ganz glücklich, dass ich beim Herunterladen und Brennen keine Fehler gemacht habe. Trotzdem erkennt der Laptop die CD nicht. Ich habe nochmals alles versucht.

    Mein Laptop ist ein Dell Insiron 1300 mit "intel celeron M", 32-Bit und ist somit eigentlich nicht zu alt für Linux. Man kann ihn auch mit USB starten (hoffentlich!).

    Der von dir, lieber Spyx, angegebene Link, um Ubuntu von USB zu starten, ist für mich ziemlich kompliziert, zumal noch in Englisch.

    Auch der von dir, lieber Bernard, erteilte Rat, beim Booten eine Taste zu drücken, geht leider nicht, weil kein diesbezüglicher Hinweis vorhanden ist.

    Alles klingt theoretisch immer so einfach, in der Praxis sieht es leider anders aus.
    Aber Schwierigkeiten sind dazu da, um sie zu überwinden.

    Ich versuche jetzt, mir die nötigen Informationen anzulesen, um Ubuntu mit dem USB-Stick zu booten. Wenn ich nicht weiter weiß, darf ich mich wieder melden?

    Herzlichen Dank erst einmal und liebe Grüße
    Fayana

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier gibt es eine deutsche Anleitung für das Programm:
    Anleitung: Ubuntu auf USB-Stick installieren, unter Windows mit UNetbootin

    Dabei brauchst du nur alle Punkte bis einschließlich acht befolgen. Alles was danach kommt, ist nicht so wichtig. Da wird nur das Tastaturlayout standardmäßig auf Deutsch gestellt.

  17. #17
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Spyx,

    du bist ein Schatz, vielen herzlichen Dank!

    Bevor ich mich ans Werk mache, habe ich noch ein paar Fragen:

    1. UNetbootin ist eine Version, bei der Veränderungen nicht gespeichert werden?
    2. Bei Linux Live USB Creator bleiben die Einstellungen erhalten.
    Richtig?

    3. Warum soll die Sprache "Deutsch" nicht eingestellt weden, da, wie beschrieben, "das Sprachauswahlmenue von Ubuntu verloren geht"?

    4. Kann ich über den USB-Stick das Linux Ubuntu auch fest auf meiner Festplatte speichern?
    Ich möchte dieses Linux als Ersatz für das Windows XP benutzen.
    Leider habe ich nichts darüber gefunden.

    Lediglich in den Kommentaren wird darüber geschrieben, dass eine ganz normale Benutzeroberfläche gezeigt wird, von der man auch ganz normal (auf die Festplatte) installieren kann.
    Vielleicht habe ich das aber falsch verstanden.

    Herzlichen Dank für deine Hilfe.
    Liebe Grüße
    Fayana

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Solch ein USB-Stick ist ein Live-System - genauso wie eine Live-CD. Deswegen werden dort (normalerweise) keine Daten und Einstellungen gespeichert. Aber das braucht dich nicht zu interessieren. Wenn du mithilfe solch eines Live-Systems deinen Rechner startest, kannst du Linux dauerhaft auf der Festplatte installieren. Der USB-Stick ist nur eine Alternative zur Installations-CD.

  19. #19
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Spyx,

    aha, hatte ich doch wieder mal einen Denkfehler!

    Ich bedanke mich sehr herzlich für deine Mühe und werde es versuchen.
    Wenn ich es geschafft habe - oder auch nicht - melde ich mich wieder.

    Liebe Grüße, schönen Abend
    Fayana

  20. #20
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Spyx,

    nachdem ich einen Stick mit Linux geladen habe, der auch auf dem Laptop funktioniert, kann ich die Installation leider nicht vornehmen.
    Nach einstellen der Sprache erscheint ein schwarzer Bildschirm mit u.a. folgenden Text:

    "BUG: unable to handle kernel NULL pointer dereference at 000000aO".

    Es geht leider nichts vor und nichts zurück. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

    Ist vielleicht der Laptop nicht geeignet für Linux? Auch so etwas soll es geben, habe ich im Netz gelesen.

    Es ist schade, denn ich hätte gern mit Linux gearbeitet und würde zugleich meinen alten Laptop nach Einstellung der Updates für Win XP benutzen können.

    Weißt du noch einen Rat?

    Liebe Grüße
    Fayana

  21. #21
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Ich habe Linux sogar auf einem Uralt-Dell zum Laufen gebracht

    Ob Linux generell auf deinem Laptop läuft kannst du folgendermaßen testen.
    Lade dir WUBI herunter und zwar auf den Laptop, auf dem du Linux installieren willst. Wichtig! Windows muss dabei noch laufen! Dann WUBI ausführen, eine Linux-Distribution wählen (ich denke in deinem Fall sollte XUbuntu gewählt werden), Passwort wählen und installieren. WUBI lädt dann Ubuntu aus dem Internet und installiert es parallel zu Windows XP, so dass du Beide Betriebssysteme nutzen kannst.

  22. #22
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Bernard Sheyan,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort auf meine verzweifelte Frage. Es gibt doch immer mal wieder eine Möglichkeit und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

    Morgen werde ich mich eingehend mit der Sache befassen. Ich habe leider keine Ahnung und muss mich in alles erst hineinfinden. So wird es ein wenig dauern und ich werde vielleicht noch ein paar Fragen haben. Aber ich melde mich auf jeden Fall und gebe bekannt, ob ich es geschafft habe.

    Lieben Dank für deine Hilfe und Mühe.

    Schöne Grüße
    Fayana

  23. #23
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Oh bitte, gern geschehen. Der Witz an WUBI ist, dass man Linux quasi unter Windows installiert, ohne Boot-CD oder USB-Stick. Nach einem Neustart wird dann die Linux-Installation vervollständigt, und zwar vollautomatisch, und man hat in Zukunft beim Booten die Wahl zwischen Windows und Linux. Ich denke, das ist ideal zum Einarbeiten.

  24. #24
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Bernard Sheyan,

    leider komme ich erst jetzt zum Antworten. Entschuldigung.

    Vielen Dank für deinen Rat. Ich werde ihn ausprobieren, habe aber vorab noch eine Frage:

    Mein alter Laptop hat nicht mehr viel frei auf der Festplatte, so ca. 9 GB. (Er hatte insgesamt nur 40 GB.) Ist das genug für Linux Ubuntu? Er ist schon jetzt nicht mehr der Schnellste und ich fürchte, er wird noch langsamer sein.

    Bitte noch eine Frage: Was mache ich mit XP, wenn es keine Updates mehr gibt. Ist dann der Laptop nicht in Gefahr, mit Viren übersät zu werden. Oder kann man dann das XP löschen? Geht das überhaupt, wenn Linux auf Windows basiert?

    Liebe Grüße
    Fayana

  25. #25
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi Fayana,
    ich komme noch mal auf deine gebrannte Linux-DVD zurück....

    Hast du die mal in deinem neuen Rechner getestet? Ebenfalls die Bootreihenfolge im Bios umstellen und starten. Dann weißt du wenigstens das die DVD in Ordnung ist.

    LG

  26. #26
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Q-Max,

    schön, dass du wieder da bist.

    Ich habe die DVD nicht auf meinem neuen PC getestet, aber ich habe mir einen USB-Stick mit Linux gefertigt. Dieser startete auf dem alten Laptop, ich konnte das System auch im Probelauf benutzen, es ließ sich aber nicht installieren.
    Eigentlich wundert mich das, denn so furchtbar alt ist er ja nicht (2006).

    Bernard Sheyan hatte mir vorgeschlagen, das Programm mit WUBI über den windows-installer zu installieren. Ich hatte noch keine Zeit, es auszuprobieren, fürchte auch, dass aufgrund der fehlenden Kapazität (nur noch ca. 9 GB frei) der ganze Laptop "zusammenbricht".

    Es ist einfach schade, ich möchte in erster Linie einen zweiten PC haben, um Hilfe bei euch zu holen, zum anderen interessiert mich Linux sehr; ich würde gern mal damit arbeiten.

    Vielen lieben Dank für deinen Tipp. Nach den Feiertagen werde ich alles nochmals ausprobieren.

    Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest.
    Liebe Grüße
    Fayana

  27. #27
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Naja, 9GB sind auch ein wenig "dürftig". Entweder deine Platte ist von Haus aus extrem klein oder dein Windows hat sich mittlerweile seeehr breit gemacht

    WUBI ist eigentlich nur zum Probieren gedacht, ob sich Linux denn überhaupt auf deinem Laptop installieren lässt. Dass es sich vom USB-Stick zwar ausprobieren aber eben nicht installieren lässt ist nämlich sehr seltsam und mir noch nicht vorgekommen.

    Schade, dass du nicht in meiner Gegend wohnst, eine Vor-Ort-Hilfe ist nämlich viel effektiver, als jede Erklärung.

  28. #28
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Q-Max, hallo Bernard Sheyan,

    lieben Dank für eure Nachrichten.

    Die DVD habe ich auf meinem neuen Rechner ausprobiert; sie funktioniert ausgezeichnet.
    Dann habe ich nochmals die DVD und den USB-Stick auf dem alten Laptop getestet. Die DVD funktioniert dort gar nicht, per Stick kann Linux ausprobiert werden, aber wiederum nicht installiert werden. Es ist wirklich seltsam.

    Nun würde ich eigentlich Linux auf meinem neuen Rechner zusätzlich zu Win 7 installieren. Dafür muss ich aber die Festplatte partitionieren:
    Ich hätte gern einen Teil für Windows, einen Teil für eigene Dateien und den dritten Teil für Linux. (Die Festplatte hat 1000 GB, ist also gross genug dafür.)

    Meine Schwierigkeit: Ich kann das nicht.

    Am besten wäre ja wirklich Hilfe vor Ort. Wenn irgend etwas nicht klappt, muss ich zu einem Spezialisten hier in der Nähe. Leider ziehen einem diese gern "das Fell über die Ohren".

    Liebe Grüße und schönen Abend
    Fayana

  29. #29
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Und genau hier kommt WUBI ins Spiel. Ist etwas für unerfahrene Nutzer, die eben Linux und Windows parallel benutzen möchten.
    Du musst also WUBI herunterladen und starten. Dort wählst du dann die Installationsgröße aus (bis maximal 30GB), die Partition oder Festplatte, die Distribution (Linux hat verschiedene Oberflächen KDE ist Windows am ähnlichste, was dann auf Kubuntu rauslaufen würde, Xubuntu mit Xfce ist auch ganz originell) und das Passwort.
    Dieses Passwort ist hochwichtig bei Linux, denn du kannst am System nichts ändern oder installieren ohne dies durch Eingabe des Passwortes freizuschalten.
    Das war es dann auch schon. WUBI lädt dann selbständig die Linux-Distribution herunter, knappst von der Festplatte die gewählte Installationsgröße ab und installiert dort Linux. Dann musst du den Rechner neu starten um die Linuxinstallation zu vervollständigen, ab da stehen dir nach dem Einschalten die Wahl zwischen Linux und Windows zur Verfügung.

    Hört sich einfach an, nicht? Ist es auch. Willst du Linux nicht mehr haben deinstallierst du WUBI unter Windows und das Programm stellt den vorherigen Status wieder her als ob du Linux nie gehabt hättest.

  30. #30
    Avatar von Stromkasper
    Stromkasper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.01.2013
    Beiträge
    16

    Standard

    ich hab noch nie gehört dass jemanden dabei was passiert ist. einfach laden, brennen und los gehts. ganz leicht.

  31. #31
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Von was bitte sprichst du jetzt?

  32. #32
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Bernard Sheyan,

    entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde.

    Ich habe mich entschlossen, den Laptop mal einem Spezialisten zur Durchsicht zu geben. Jeder sagt mir, dass es eigentlich unmöglich ist, Ubuntu nicht zu installieren.
    Es ist auf jeden Fall preiswerter als einen neuen Laptop zu kaufen.

    Ich denke, er hat zu wenig Kapazität, um zwei Betriebssysteme laufen zu lassen. Er hatte von "Hause aus" nur 40 GB. Jetzt sind nur noch 9 GB übrig. Allein für Ubuntu reicht er auf jeden Fall und es wäre die Lösung.

    Jedenfalls möchte ich mich sehr herzlich für deine Mühe und Hilfe bedanken und darf mich, wenn ich nicht weiter weiss, wieder bei dir melden?

    Liebe Grüße
    Fayana

  33. #33
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Aber selbstverständlich. Dafür sind wir ja im Forum.

    Im Übrigen ist Linux, allen voran XUbuntu, besonders geeignet für ältere, schwächere Systeme.

Ähnliche Themen

  1. ubuntu live usb

    Von molller im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 17:29
  2. Ubuntu installieren.

    Von Nerrok im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 11:36
  3. yahoo messanger für linux (ubuntu) voicechat

    Von ppp im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 23:46
  4. Mac OS X via VPN zu Ubuntu Server

    Von Jommel im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 15:14
  5. Dokumentarfilm über Linux: codename Linux

    Von gn3d im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 21:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz