PC geht zwar an, fährt aber nicht hoch nach aufrüsten

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Kingknop
    Kingknop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    7

    Standard PC geht zwar an, fährt aber nicht hoch nach aufrüsten

    Also. ich habe heute morgen meine neue Sapphire Radeon HD 7970 bekommen, und habe sie dann gleich eingebaut, weil ja ich hatte drauf gewartet ^^
    dafür habe ich meine festplatte aus- und dann wieder einbauen müssen, weil dieneue graka sonst keinen Platz gehabt hätte.
    davor hatte ich 2 5700- radeons im crossfire und ein eher antiquiertes artefakt eingebaut-
    eine physikkarte von ageia, die jetzt die physikeinheiten für nviadia herstellen.
    auf jeden fall hat mein compter danach erstmal nicht reagiert wenn man den an-knopf gedrückt hat. hab dann das kabel zum knopf überprüft und dran rumgewackelt, er sprang dann an.
    A: Das "piepen" das beim hochfahren ist, bleibt entweder weg, oder hat einen anderen rhytmus als sonst.
    B: Die HDD-LED leutet nicht.
    C: Die HDD macht kratzgeräusche nach dem ausschalten(wenn die magnetplatte sich aufhört zu drehen)

    Der Bildschirm bleibt aus, Meistens bleibt meine Maus von Razer aus.

    ich bin erst 17 und hab keine ahnung was genau da ist ^^ ich schätze mal es ist etweder die HDD kaputt oder die verbindung.
    ich hab das SATA kabel auch schon aus-und wieder eingesteckt und die stromverbindung auch aus-und eingesteckt, ohne erfolg.

    falls ihr wisst, was da genau los sein könnte, helft mir ^^

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Was für ein Netzteil hast du denn? Sind auch beide Stromstecker auf der Grafikkarte eingesteckt? Wie sieht dein Restsystem aus?

  3. #3
    Avatar von Kingknop
    Kingknop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe ein 1000 watt netzteil, sollte also reichen.
    beide stromstecker sind drin, habe auch schon (ohne erfolg) versucht ohne grafikkarte hochzufahren.
    ich versuche als nächstes mal, mit meiner alten 5750 hochzufahren, mal schaun ob das hinhaut ^^
    ansonsten habe ich einen phenom II x4 black edition,
    ein ASUS M4A87TD EVO Mainboard, ein altes DVD Laufwerk von dem ich den namen nicht weiß und eine 450 gig festplatte sowie 4 gb DDR3 RAM.

    Was vielleicht noch wichtig sein könnte: eine rote LED mit der Überschrift DRAM_LED leuchtet auf.
    danke schon mal im vorraus ^^

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Na wenn du meinst, dass es reicht....

    Kommt auch immer darauf an welche Marke/Typ das ist.

    Die RAM-LED leuchtet also rot. Damit liegt, laut Handbuch, ein Fehler beim Arbeitsspeicher vor. Entweder ist eins der Module defekt oder es sitzt nicht korrekt in seinem Slot, das solltest du prüfen. Den Startversuch mit deiner alten 5750 kannst du dir also erst einmal sparen.

  5. #5
    Avatar von Kingknop
    Kingknop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    habe mit der alten hochgefahren, es funktioniert.
    werde den arbeitsspeicher trotzdem überprüfen ^^
    woran kann es liegen dass es mit der neuen nicht hinhaut?
    ich habe bei meinem kleinen bruder eine 7950 eingebaut, die ungefähr genausoviel strom fressen dürfte, der hat jedoch nur ein 750 watt netzteil und bei ihm funktioniert es problemlos.
    werde nochmal die neue ausprobieren, nehme aber andere stecker, werde auch versuchen nur die 6-pins zu nehmen.

    ich hoffe das hilft weiter ^^

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Möglichkeiten gibt es gar viele, und wenn das Board schon mal LEDs hat, dann schaut man auch mal, was die zu bedeuten haben. Du solltest also die 7970 mal woanders ausprobieren, eventuell bei deinem Bruder.

    Ach ja, bei einem vernünftigen Netzteil reichen auch 500W locker aus um die 7970 zu betreiben. Stehen allerdings so Namen wie LC-Power, Rasurbo & Co drauf wirds erheblich enger

  7. #7
    Avatar von Kingknop
    Kingknop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    das netzteil ist von einer firma namens COBA, falls das dir etwas sagt.
    es ist für gaming ausgelegt (steht zumindest drauf) und hat 2 übertaktete grakas und eine physikkarte schon betrieben... also dürfte es doch eigentlich eine einzelne große packen

  8. #8
    Avatar von Kingknop
    Kingknop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    in der userguide steht, man soll falls es nicht bootet und die dram_led leuchtet den memok-button drücken. ich versuche das mal.

  9. #9
    Avatar von Kingknop
    Kingknop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    scheint sich nichts zu tun.
    es sollte jetzt etwas tun das sich automatic memory compatibility tuning nennt,
    bei dem aber die dram-led blinken soll, was sie nicht tut, aber da sich die lüftergeschwindigkeit der cpu manchmal verändert und die cpu ancheinend aktiv ist, werde ich das ganze eine weile so laufen lassen.
    mal sehn ^^

  10. #10
    Avatar von Kingknop
    Kingknop ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.07.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    läuft jetzt wie eine 1 ^^
    danke bernard für deine hilfe, ohne dich hätte ich das nicht hingekriegt.

    falls noch was ist werde ich diesen thread nochmal wiederbeleben, bis dahin oder hoffentlich nie ^^
    fall gelöst

Ähnliche Themen

  1. PC startet aber fährt nicht hoch ...

    Von dr.chaos im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 10:38
  2. PC startet, fährt aber nicht hoch.

    Von Corpsegrinder im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 18:56
  3. mein PC geht an aber fährt nicht hoch

    Von Norbert2007 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 15:56
  4. Windows fährt hoch, startet aber den Explorer nicht

    Von kailight im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 21:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz