Windows fährt hoch, startet aber den Explorer nicht

8Antworten
  1. #1
    Avatar von kailight
    kailight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.04.2006
    Beiträge
    7

    Standard Windows fährt hoch, startet aber den Explorer nicht

    Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich hab für meine Freundin den alten PC mit WIN98 aufgeräumt und einige Spiele und unter anderem ein Programm mit dem Namen Spydoctor gelöscht. Nach dem Neustart fährt Windows auch hoch, aber nur bis zum Hintergrundbild. -> Fehlermeldung! Explorer-Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Unter Details steht: Expl. verursachte einen Fehler durch eine Ungültige Seite.!?
    Was kann ich tun? Wir haben uns entschieden zu formatieren, aber selbst das bekomm ich nicht hin

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß Kai

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn ihr den rechner formatieren wollt, dann soltlet ihr den Rechner mit einer Bootdiskette starten und dort dann fdisk eingeben. Nun die bestehenden Partitionen löschen und eine primäre DOS-Partition neu anlegen. fdisk wieder verlassen und den Rechner neu starten. Anschließend von der Windows 98 CD booten ( falls möglich ) und das Setup ausführen. Wenn das Booten von der CD nicht möglich ist, einfach wieder die Startdiskette zum Booten nehmen, dabei werden die nötigen Treiber für das CD-Laufwerk installiert...

    Bootdiskette gibt es unter folgendem Link:

    https://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm

  3. #3
    Avatar von kailight
    kailight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.04.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo, ich hab die Datei gedownloadet, kann sie aber nicht auf eine CD brennen, da dort irgendein Problem besteht.
    Muß ich die Datei erst ausführen und wenn ja, schadet das nicht dem Betriebssystem auf dem lap?

    Gruß Kai

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du mußt die heruntergeladene .exe Datei ausführen. Du wirst dann aufgefordert eine Diskette einzulegen und dann wird eine Startdiskette mit allen Treibern und Tools die man so braucht erstellt. Das hat keinen Einfluß auf das bestehende Betriebssystem des Rechners wo du die Diskette erstellst...

  5. #5
    Avatar von kailight
    kailight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.04.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Dirk.
    Leider hat mein laptop kein Floppylaufwerk, kann ich irgendetwas anderes versuchen?

    Gruß Kai

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn mal überprüft ob das booten direkt mit der Windows 98 CD funktioniert? Sollte eigentlich in den meisten Fällen klappen. Eventuell mußt du nur die Bootreihenfolge im Bios ändern...

    Dann kannst du auch die Festplatte so formatieren...

  7. #7
    Avatar von kailight
    kailight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.04.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Dirk.
    Hab ich getan, aber ging auch nicht. Ich hab von CD gestartet und mit Unterstützung von der CD gestartet. Bei erstem kann die CD kein neues Betriebssystem aufspielen wenn noch ein anderes installiert ist, da kommt sofort eine Fehlermeldung in englisch das mit dem Bootsector was nicht stimmt. Bei der Unterstützung komm ich ja wenigstens bis zum Installationsbildschirm und der erste Schritt wird auch vollzogen. Sobald ich aber auf weiter klicke rammelt er sich völlig fest und nichts geht mehr.

    Gruß Kai

  8. #8
    Avatar von kailight
    kailight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.04.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Dirk.
    Ich glaube ich habs Dank deiner Hilfe geschafft. Ich hab den PC nochmal mit Unterstützung von der CD gestartet und fdisk eingegeben. Alles so gemacht wie du sagtest und jetzt installiert er gerade neu. :P


    Vielen, vielen Dank

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    na das freut mich doch das es geklappt hat... Wenn es noch weitere Fragen gibt, einfach wieder melden...


Ähnliche Themen

  1. PC geht zwar an, fährt aber nicht hoch nach aufrüsten

    Von Kingknop im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 19:24
  2. PC startet aber fährt nicht hoch ...

    Von dr.chaos im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 09:38
  3. PC startet, fährt aber nicht hoch.

    Von Corpsegrinder im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 17:56
  4. neues Board,pc läuft an aber fährt nicht hoch(bitte helfen)

    Von svenlot im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 17:18
  5. mein PC geht an aber fährt nicht hoch

    Von Norbert2007 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 14:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz