Überhitzungsschaden trotz guter Kühlung

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard Überhitzungsschaden trotz guter Kühlung

    Hallöchen,

    Das beste Stück in meinem Rechner, eine ATi Radeon HD 5750, hat an meinem Geburtstag den Geist aufgegeben. Ich kann den Rechner über Nacht ausgeschalten lassen und dann 'nen Kaltstart machen, trotzdem schaltet die Karte ab, als würde sie zu heiß werden.
    Der Rechner bootet, bis etwa zum Start des Betriebssystems, mal früher, mal später. Dann verschieben sich entweder Zeichen im BIOS, oder ich bekomme bunte Streifen im Bild, wie man das von einer kaputten Grafikkarte so kennt. Ich hab immer Argus Monitor benutzt, um den Lüfter der Karte mit einer manuellen Kühlkurve zu steuern, so dass die Karte immer ohne große Schwankungen auf 55°C gehalten wurde. Gehäuse wurde immer gut geströmt, so dass die Wärme der GraKa auch zirkulieren kann, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding tatsächlich überhitzt ist.

    Mit 'ner anderen Grafikkarte startet der Rechner einwandfrei - hab nur leider wesentlich schwächere Karten übrig.

    Kann man da noch was tun oder ausprobieren? falls ja, was?

    Danke im Vorraus

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Firebird
    Kann man da noch was tun oder ausprobieren? falls ja, was?
    Hast du noch Gewährleistung bzw. Garantie auf die Grafikkarte? Wenn ja, dann solltest du diese in Anspruch nehmen.

  3. #3
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Ist 'ne gebrauchte von 'nem Kumpel, war seit Neukauf 3 Jahre in Benutzung. Glaube nicht, dass man da mit der Garantie noch Erfolg hätte.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Eine Gegenprobe wäre, wenn du die evtl. defekten Karte in einem anderen Rechner ausprobierst.

  5. #5
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    diese Probe bringt eigentlich immer Sinn, aber haben kein zweites Board mit PCI-E im Haus und mein Rechner funktioniert ja mit der schwächeren Karte die ich gerade drin habe. Kann es leider nicht testen.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hat sich vielleicht die Befestigung des Kühlers gelockert? Ggf. kannst du auch die Wärmeleitpaste erneuern.

  7. #7
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Hat sich geklärt. Das Problem wird eventuell wiederkommen. Aber ich hatte sie jetzt 'ne Stunde auf 'ner Steinplatte in der Sonne und hab sie dann langsam abkühlen lassen und über Nacht draußen gelassen. Heute morgen eingebaut und funktioniert wieder einwandfrei, auch unter Volllast. Kühle wie vorher weiter mit manueller Kühlkurve, Lüftergeschwindigkeit lass ich schon bei 60°C auf 100% laufen.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Klingt entweder nach Wärmeleitpaste (die sich durch die Hitze wieder etwas ausgedehnt und besser verteilt hat) oder nach kalten Lötstellen... Ersteres könntest du nachprüfen bzw. ausschließen, indem du den Kühler abnimmst und neu mit frischer Paste befestigst.

  9. #9
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Wenn es der Kühler oder die Wärmeleitpaste wäre, dann würde meine Grafikkarte auch entsprechende Temperaturen angeben. Durch die Softwaresteuerung seh ich ja, dass meine Grafikkarte maximal 60°C warm wird und das ist für 'ne Grafikkarte noch relativ kühl.

    Das mit der Wärmeleitpaste neu auftragen klingt nach 'ner guten Idee, kann nie schaden. Dabei werd ich den Kühler gleich mal etwas abstauben. Hoffentlich hält die Karte noch, bis ich auf 'ne neue gespart hab.

Ähnliche Themen

  1. Spiele laggen trotz guter Hardware

    Von haiduc18 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 12:36
  2. Spiele ruckeln trotz guter Hardware

    Von LittleBoy im Forum Computerspiele
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 18:53
  3. GTA IV ruckelt trotz guter Hardware!

    Von surfingJ. im Forum Computerspiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 12:56
  4. CSS laggt trotz guter Grafikkarte

    Von Mitch im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 05:03
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz