CSS laggt trotz guter Grafikkarte

33Antworten
  1. #1
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard CSS laggt trotz guter Grafikkarte

    Hallo,
    ich habe seit gestern eine PowerColor HD5830 PCS+, soweit läuft sie echt super. Besitze einen Asus 24 Zoll HD Monitor und habe alles auf 1920x1200 eingestellt.

    Wenn ich jetzt CSS zocke komme ich auf max. 60 FPS, bei einer Flash geht er sogar runter auf 30 FPS.

    Wie kann das bei einer solchen Grafikkarte? Hat jemand tipps?

    Vielen Dank.

    Gruß Mitch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:gpu.jpg 
Hits:162 
Größe:164,4 KB 
ID:1401  


  2. #2
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hi,
    haste den Treiber installiert?

    LG

  3. #3
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Hi,
    haste den Treiber installiert?

    LG
    Ja den neusten den es momentan gibt.

  4. #4
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Hast du den Treiber einer vorher vorhandenen Grafikkarte vollständig deinstalliert?

  5. #5
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Hast du den Treiber einer vorher vorhandenen Grafikkarte vollständig deinstalliert?
    Ja hab ich.

  6. #6
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Vor der installation des neuen Treibers?
    Laggen denn die Spiele?

  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum Mitch,
    du es würde der Sache dienen wenn du einen eigenen Thread eröffnest, so könnte das recht unübersichtlich werden.
    Vielleicht fragst du mal einen Mod ob er das noch nachträglich für dich umändert .

    CSS ist sehr CPU lastig, da braucht es einen leistungsstarken Mehrkernprozessor.

    Gibt es bei css nicht auch die Möglichkeit im Game OpenGL auszuwählen?
    Sorry ich kenne das Game leider nur vom hören/sagen.

    Hast du verschiedene Treiber getestet?

    Wie sind denn überhaupt die aktuellen Treibersettings, Vsynch komplett abgeschaltet?

  8. #8
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Hallo und Willkommen im Forum Mitch,
    du es würde der Sache dienen wenn du einen eigenen Thread eröffnest, so könnte das recht unübersichtlich werden.
    Vielleicht fragst du mal einen Mod ob er das noch nachträglich für dich umändert .

    CSS ist sehr CPU lastig, da braucht es einen leistungsstarken Mehrkernprozessor.

    Gibt es bei css nicht auch die Möglichkeit im Game OpenGL auszuwählen?
    Sorry ich kenne das Game leider nur vom hören/sagen.

    Hast du verschiedene Treiber getestet?

    Wie sind denn überhaupt die aktuellen Treibersettings, Vsynch komplett abgeschaltet?
    Hab den original Treiber von der CD und jetzt den ganz aktuellen getestet. VSync hab ich in der ATI Software aus und im Spiel weiteres wüsste ich nicht...

    Ich denke mein AMD X4 II 965 sollte dicke reichen.

  9. #9
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von estincrendibli
    Vor der installation des neuen Treibers?
    Laggen denn die Spiele?
    Ja, CSS laggt nur wenn ich in eine Flash reinrenne oder sehr viel geschoßen wird.

  10. #10
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Hi!

    Hmm, ich hab diese Karte auch vor kurzem gekauft und verbaut und muss sagen, das ich eigentlich sehr zu frieden bin!
    Sagmal, lief die installation des grafiktreibers problemlos?
    Funktioniert bei dir das CCC?
    -Wenn ja schau ob alle einstellungen korrekt sind.
    Hast du diese probleme nur auf einer bestimmten map, oder auf jeder?

    Wie viel fps hast du sonst im gesamten spiel?

  11. #11
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von include
    Hi!

    Hmm, ich hab diese Karte auch vor kurzem gekauft und verbaut und muss sagen, das ich eigentlich sehr zu frieden bin!
    Sagmal, lief die installation des grafiktreibers problemlos?
    Funktioniert bei dir das CCC?
    -Wenn ja schau ob alle einstellungen korrekt sind.
    Hast du diese probleme nur auf einer bestimmten map, oder auf jeder?

    Wie viel fps hast du sonst im gesamten spiel?
    Die Installation ief problemlos und der CCC (ATI Software) läuft auch.

    Tja welche Einstellungen müsen den korrekt sein?

    Das ist im gesamten Spiel auf jeder Map, es variriert evtl. um ein paar FPS.


    Ich installiere gerade Bad Company 2 mal sehen wie das ist....

  12. #12
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Hmm, das ist wirklich komisch!

    und gerade das die fps so in den keller gehn wenn du durchne flash leufst, da sind die grad in dem moment bei mir am höchsten, da das ja auch die einfachste darstellung im ganzen spiel ist. Abgesehen vom spielmenü^^.

    Ehhm, sag uns dann mal bescheid wie es mit BC2 aussieht.
    Wenn da alles leuft, würde ich css einfach nochmal neu installieren.

    komisch das bei dir die installation von CCC klappt, genau das ist nämlich mein problem.ich kann es einfach nicht installieren, aber dafür hab ich nicht das fps problem wie du es hast =P.

  13. #13
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Gut das du dich hier zu Wort meldest include, so können sich 2 mit gleichen Karten besser austauschen.

    Ich habe Gestern mal mit einem Kunden gesprochen und er hatte mit der 5830 auch anfangs so seine Treiberprobleme.
    Hat dann deinstalliert, alle Treiberreste entfernt, hat auf seinem Mainboard einen AMD Chipsatz und diesen, so wie den Grakatreiber auf den neusten Stand (10.2 für die 5830) gebracht und war nur noch begeistert.

    Nach wie vor ist es extrem wichtig bei Problemen genau den verwendeten Treiber und das Betriebssystem zu nennen.

    Geht das CCC gar nicht kann man es auch mal mit den ATi Tray Tools versuchen, klappt aber nicht bei jedem.
    Ich habe es mal erfolgreich bei meiner Karte getestet, lediglich die Lüftersteuerung funktionierte nicht.

    Vielleicht hilft Mitch mit einem Screen aus dem CCC, hier mal der von mir als Beispiel:
    Grafik / Informationscenter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:ccc.jpg 
Hits:77 
Größe:50,6 KB 
ID:1403  


  14. #14
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Hab Windows 7 Pro. 64bit.

    Treiber einfach über Software deinstallieren oder muss man mehr beachten/machen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:gpu2.jpg 
Hits:90 
Größe:147,9 KB 
ID:1404  


  15. #15
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Über die Systemsteuerung/Software reicht in der Regel, man kann zusätzlich auch den Drive Cleaner nutzen.
    Ist aber an sich nicht nötig und man muss schon genau aufpassen was man da löscht, dennoch setze ich dieses Tool bei Ati fast immer ein.
    Offiziell ist dies der richtige Treiber für dich Mitch.

  16. #16
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Ok bin schon dabei es mal komplett neu zu machen. Jetzt schon mal vielen Dank an alle. Melde mich gleich....

  17. #17
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Mach mit Ruhe, wir sind ja ein Forum und kein Chat .

  18. #18
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Hm hat sich nicht viel verbessert. Aber egal ich lass das so mir fällt nichts mehr ein dazu....

  19. #19
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    huhu mitch!

    Nicht verzweifeln!

    Hast du vielleicht jemanden in deinem bekannten kreis der sich vor ort mal deinen pc und alles softwaremäßige angucken könnte, also jemanden der sich auskennt?
    Leider sind spezialisten meist sehr teuer, bringen dafür aber auch meistens was.
    Wenn dich das so stört, wär der fachmann halt die letzte option für dich, ist aber deine sache ob du diese option wahrnimmst.

  20. #20
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja ich finds aber sau komisch das es nur bei CSS so schlecht ist. Hab das Spiel neu installiert mehrmals die CDf gelöscht usw.

    Battlefield Bad Company 2 läuft auch super geil auf höchster Auflösung und Details.

    Geiles Spiel.

  21. #21
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Hmm, na wenigstens Leuft BBC2!

    Das heißt schonmal das mit der Grafikkarte eigentlich alles in ordnung ist, dacht ich mir aber von anfang an..

    Ehhm, css ist ja bekannt für die ein oder anderen problemchen.Ein verbugtes spiel bis zum geht nicht mehr =D. Naja, ich würde intuitiv mal windows xp installieren und schaun ob es vielleicht an deinem windows liegt.
    Jetzt werden viele kommen mit ja aber dann müsste doch jeder das problem haben und so, das seh ich aber anders. =/ gebt mir ruhig kontra jungens.

    Probiers einfach mal mit xp, kann ich noch nichtmal begründen warum, aber ich würd es wenn ich du wäre einfach mal aus intuition installieren und dann css testen.

  22. #22
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    So ich habe jetzt die HD5830 zurück geschickt und eine XFX HD5770 XXX gekauft. Siehe da auf anhieb bekomme ich zwischen 170-250 FPS bei CSS. Merkwürdig finde ich das aber schon.

  23. #23
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Mitch
    So ich habe jetzt die HD5830 zurück geschickt und eine XFX HD5770 XXX gekauft. Siehe da auf anhieb bekomme ich zwischen 170-250 FPS bei CSS. Merkwürdig finde ich das aber schon.
    *UFF*!

    Das kann ich mir kaum vorstellen, die 5830 is ne bomben Karte, hab sie ja selber.
    Aber na gut, wenn Dein problem jetzt gelöst ist, freud mich das trotzdem =).

  24. #24
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja glaube dir das es ne Bombenkarte ist aber die HD5770 XXX ist schneller. Bei Windows erreichte ich mit der HD5830 6.0 Pkt. mit der HD5770 7.4 also muss da schon irgendwas dran sein. Die Hd5#30 Karten sind halt abgespekte Versionen.

  25. #25
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Mitch
    Bei Windows erreichte ich mit der HD5830 6.0 Pkt. mit der HD5770 7.4 also muss da schon irgendwas dran sein. Die Hd5#30 Karten sind halt abgespekte Versionen.
    Spitz Dich bloß nicht zu sehr auf diesen überflüssigen Index.
    Den braucht keiner!
    Schau doch mal wie viel Punkte Du jetzt bei 3DMark06 bekommst.

  26. #26
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Auch eine übertaktete HD 5770 reicht nicht an die 5830.
    Das die Messung unter Win hier so unterschiedlich ist, liegt an dem hier diskutieren Treibertheater.
    Zudem hat dieser Leistungsindex nichts und zwar rein gar nichts zu sagen, da muss schon ein richtiger Benchmark her, der die wichtige 3D Leistung musst und nicht einfach übergeht.
    Deine XFX ist max. 4-8% schneller als eine Standard 5770, die 5830 hingegen 20-30%.

  27. #27
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    ...
    Zudem hat dieser Leistungsindex nichts und zwar rein gar nichts zu sagen, da muss schon ein richtiger Benchmark her, der die wichtige 3D Leistung musst und nicht einfach übergeht.
    Deine XFX ist max. 4-8% schneller als eine Standard 5770, die 5830 hingegen 20-30%.
    So schauts doch aus.

  28. #28
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Dann erklär mir mal warum meine jetzige HD5770 mit CSS bedeutend besser läuft wie die HD5830?

    Ich habe viele verschiedene Treiber usw. probiert nichts hat geholfen. Nun habe ich die HD5770 eingebaut original Treiber installiert und ohne etwas zu verändern probt 4 mal besser wie vorher.

    Naja ich bin jedenfalls hell auf begeistert, dazu noch weniger Stromverbrauch.

  29. #29
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Da gibt es doch nicht viel zu erklären, hier findest du ein Leistungsrating in dem du einfach die besagten 4-8% auf die dort zu findende HD 5770 draufschlägst.
    Ich will die 5770 hier nicht madig machen, nutze ja selbst eine und kenne ihre Vorzüge , aber wenn sie bei dir schneller als die 5830 ist, dann liegt das nicht an den karten, sondern an irgendeinem Fehler!
    Zumal CSS sehr CPU lastig ist und die Grafikkarte dort die zweite Geige spielt, sind nun mal Fakten .

  30. #30
    Avatar von include
    include ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Dirjo
    Zumal CSS sehr CPU lastig ist und die Grafikkarte dort die zweite Geige spielt, sind nun mal Fakten .
    Das ist der wichtige Punkt, wäre es vielleicht möglich, das deine CPU mit der 5770 einfach besser als mit der 5830 kooperiert?

  31. #31
    Avatar von Mitch
    Mitch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja nund aber ich denke mein AMD X4 II 965 sollte für CSS dicke ausreichen. Ich sage ja auch nicht das du unrecht hast aber fakt ür mich ist nun mal das CSS jetzt mit 4 mal so viel FPS läuft.

    Da ich nur die Karte verändert habe ist für mich klar das es daran lag.

    Hm.....

  32. #32
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    wäre es vielleicht möglich, das deine CPU mit der 5770 einfach besser als mit der 5830 kooperiert?
    Nein das ist ausgeschlossen .
    Wie auch immer, Mitch hat nun Ruhe und mehr Spielspaß und das ist auch gut so.

  33. #33
    Avatar von SoUnD15
    SoUnD15 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.05.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    ich würd dia empfhelen die designs von win 7 runterzustellen wenn nicht dann kp aba versuche mal

  34. #34
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Sorry, aber was hat das jetzt mit dem offensichtlich gelösten Problem zu tun?

Ähnliche Themen

  1. Überhitzungsschaden trotz guter Kühlung

    Von Firebird im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 19:41
  2. GTA EFLC - Laggt trotz ausreichendem PC

    Von telecaster95 im Forum Computerspiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 10:44
  3. Spiele laggen trotz guter Hardware

    Von haiduc18 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 12:36
  4. Spiele ruckeln trotz guter Hardware

    Von LittleBoy im Forum Computerspiele
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 18:53
  5. GTA IV ruckelt trotz guter Hardware!

    Von surfingJ. im Forum Computerspiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 12:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz