PC hängt sich auf

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Urakon
    Urakon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    6

    Standard PC hängt sich auf

    Meine PC-Daten via DX-Diag

    ------------------
    System Information
    ------------------

    Time of this report: 8/10/2013, 16:13:29
    Machine name: MAXI-PC
    Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
    System Model: GA-870A-UD3
    BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
    Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 CPUs), ~2.8GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Available OS Memory: 8190MB RAM
    Page File: 2407MB used, 13970MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: Using System DPI
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled


    Mein Problem:

    Ich habe meinen PC aus Einzelteilen zusammengekauft und dann auch selbst zusammengebaut. Ein Paar Tage, nachdem ich fertig war und er in Betrieb war, hat er ständig angefangen sich aufzuhängen. Also nicht abstürzen, sondern aufhängen. Das Bild was als letztes zu sehen war, friert einfach fest und der letzte Ton der zu hören war, wird immer wieder wiederholt, sodass eine Art brummen je nach Ton entsteht. Manchmal ist es mitten im Spiel, manchmal ist es direkt beim booten, wenn ich im Benutzerkontobildschirm bin und manchmal sogar bei dem Boot-Bildschirm, wo sich das Windows-Zeichen zusammensetzt und wenn es fertig ist, tut sich einfach Nichts mehr.

    Als CPU Kühler habe ich einen Alpenföhn Brocken und ein Cool Master Silent PRO M 500 Watt Netzteil.

    Ich habe das Problem schon etliche Male versucht zu beheben, indem ich meinen RAM vergrößer (vorher waren es 4 GB), alle Treiber neu installiert habe und die Komplette Festplatte formatiert habe. Aber Nichts von all dem war hilfreich und das Problem war nach kurzer Zeit wieder da.

    Wenn es vielleicht hilft, inzwischen sind schon zwei HDD-Festplatten durch die Abstürze kaputt gegangen, sodass sie gar nicht mehr zu benutzen waren, man konnte sie weder formatieren noch auf sie zugreifen. Inzwischen habe ich eine SSD und diese hat noch keinen Schaden davon getragen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Vorraus für die Mühen.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie sehen denn die Temperaturen (unter Belastung) aus?
    Hat dein Arbeitsspeicher eventuell einen Defekt? Das kannst du mit Memtest überprüfen.

  3. #3
    Avatar von Urakon
    Urakon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Ist es möglich die Temperaturen irgendwie zu checken?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Urakon
    Ist es möglich die Temperaturen irgendwie zu checken?
    Das geht z.B. mit diesem Programm:
    Temperaturen im PC ? eForum Wiki

  5. #5
    Avatar von Urakon
    Urakon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Überwachungs Chip :ITE IT8720F
    Processor Voltage :1.42 V
    VIN1 :1.50 V
    +3.3V Spannung :3.33 V
    +5V Spannung :4.97 V
    +12V Spannung :12.48 V
    +5V VCCH :3.63 V
    VBAT :3.30 V
    TMPIN0 :46 °C
    TMPIN1 :44 °C
    TMPIN2 :80 °C
    FANIN0 :1286 rpm
    :
    Prozessor AMD Phenom II X6 :Sensor DTS
    Core 1 :36.8 °C
    Core 2 :36.5 °C
    Core 3 :36.5 °C
    Core 4 :36.5 °C
    Core 5 :36.6 °C
    Core 6 :36.8 °C
    Energy Power :141.60 W
    :
    Gigabyte Monitoring :
    Spannung CPU :1.42 V
    :
    NVIDIA GeForce 9800 GTX+ :nVidia Driver
    GPU Temperatur :63 °C
    GPU Temperatur (GPU) :64 °C
    GPU Lüfter :42%
    Voltage :0.950 V
    :
    Hard Disk Monitoring :S.M.A.R.T
    Festplatte OCZ-AGILITY3 :30 °C



    Der Prozessor hat eine extrem hohe Temperatur im Leerlauf und die GPU auch.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Sind das die Leerlauftemperaturen?
    Die von der CPU sind noch absolut in Ordnung, um die 36° ist weit weg von jedem Problem. Kommt auch immer auf den verwendeten CPU-Kühler und das Gehäuse bzw. dessen Entlüftung an. Aber wie gesagt, bei 36° macht man sich noch keine Sorgen. Für den Brocken und der verwendeten CPU sind das aber normale Werte.

    Die Temperaturen der Grafikkarte können unter Last an den 100° kratzen, allerdings kommen mir 64° im Idle, also 2D-Modus etwas hoch vor.

    Am Netzteil sollte es nicht liegen, das CM SP-500 hat genug Power für das System. Es könnte aber sein, dass ich die Lösung für dein Problem kenne:

    Alle PhenomII hatten mitunter Probleme mit Speicher der Spezifikation CL9. Da kam es dann zu spontanen Freezes, Abstürzen und anderen Nettigkeiten. CL7 oder CL8 funktionierten problemlos. Prüfe doch bitte die Spezifikation deines RAM und tausche ihn gegebenenfalls gegen CL7 oder CL8 aus.

  7. #7
    Avatar von Urakon
    Urakon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Memtest hat gesagt, dass keine Fehler vorliegen und beide meine RAM-Karten haben CL9 Spzifikation... Das Problem ist, dass ich gerade am umziehen bin und deswegen kein Geld zur Verfügung, um die auszutauschen :-/

    Ich habe bei den RAM-Steckplätzen 3 oder 2 unterschiedliche Farben, macht das irgendwas aus oder ist das einfach nur ästhetischen Gründen?

  8. #8
    Avatar von Adarla
    Adarla ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    ich wusste auch nicht, dass es für die RAM Steckplätze verschiedene Farben gibt. Bei mir waren die bislang immer einfarbig und es gab keine Unterschiede.

    Nachdem ich meinen PC aber eh RAM mäßig aufstocken wollte, habe ich den nun mal aufgemacht und siehe da, ich habe auch zwei unterschiedliche Farben. Deswegen wäre ich sehr daran interessiert, warum das denn so ist und ob es eine Bedeutung hat.

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wenn du kein Geld hast sie zu tauschen musst du mit den Problemen so lange leben, bis sie eben getauscht sind, da führt kein Weg daran vorbei.

  10. #10
    Avatar von Urakon
    Urakon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja, dachte ich mir auch schon, hat ja bis jetzt auch alles einigermaßen geklappt :P

    Hast du vielleicht noch 'ne Ahnung, was es mit den unterschiedlichen Farben der RAM-Slots auf sich hat?

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Du hast zwei Rambänke die, bei Belegung, dann im DualChannel laufen. Und damit man weiß, welche Sockel zu welcher Bank gehören, haben sie unterschiedliche Farben.

  12. #12
    Avatar von Urakon
    Urakon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Okay, cool danke.

    Habe mir jetzt 2x4GB CL8 RAM geholt, da ich durch Zufall einen Tagelöhner-Job gefunden hab

    Aber falls es jemanden interessiert, konnte ich die Abstürze davor auch schon beheben, jedenfalls erschien es mir so. Die Verkabelung zwischen Gehäuse und Mainboard (für den Power-Knopf etc. ) war total falsch eingerichtet, weil ich damals einfach zu doof war. Jetzt habe ich alles behoben und seit 2 Tagen, gab es keine Abstürze mehr und das ohne die neuen RAM-Speicherkarten einzusetzen.

Ähnliche Themen

  1. Pc hängt sich auf, sobald er am Lan (internet) hängt

    Von loeweL im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 09:16
  2. PC hängt sich auf

    Von RitterKunibert im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 17:50
  3. PC hängt sich auf

    Von pho0l im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 21:17
  4. PC hängt sich auf!

    Von horst1 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 18:39
  5. Pc hängt sich auf

    Von W.Preuß im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 17:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz