[Windows XP]PC fährt nicht mehr hoch.

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Gersch
    Gersch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2013
    Beiträge
    4

    Standard [Windows XP]PC fährt nicht mehr hoch.

    Guten Tag,

    ich habe ein Problem bei dem ich mir unbedingt mal Hilfestellung geben lassen muss.
    Und zwar geht es darum, das mein zweiter PC nach einem Mainboard und CPU wechsel nicht mehr richtig hoch fährt. Ich sehe beim Booten nur den Logoscreen und lande danach in der Auswahl des Startups, in dem ich zwischen den Abgesicherten modi's wählen kann oder einfach normal das Windows starte. Egal was ich auswähle, der PC startet autmatisch neu und ich lande in einer Endlosschleife. Ich im System ales korrekt angeschlossen. Das CD/DVD Laufwerk kann ich leider nicht benutzen, da ich vorher noch enen Adapter für IDE auf SATA besorgen muss. (Habe nur einen IDE Slot und die Laufwerke, sowie Floppy und HDD sind alle via IDE anzuschließen in dem Fall habe ich die HDD in den freien IDE Slot eingesteckt und den Floppy in FDD. Im Bios kann ich sehen ds Floppy und HDD erkannt wurden. Da ich das System ohnein neu aufsetzen wollte, habe ich auf dem aktuellen System vorher keine Treiber installiert.
    Da mein Laufwerk momentan ausser Betrieb is habe ich ein Image von meinem Windows auf einen USB Stick installiert und wollte vom Stick in die Installation booten, aber auch da startet der PC einfach neu.

    Im BIOS habe ich einen Warnhinweis gesehen, der mir sagte das ich den CMOS säubern soll im Zusammenhang mit Übertaktung. Da ic aber nichts übertaktet habe, bin ich mir nicht sicher ob die Meldung immer da steht. Trotzdem bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe einen BIOS reset durchgeführt. Ich nahm die Batterie für 2 Minuten raus und setzte sie wieder ein. Es hat sich leider nichts verbessert und die Meldung sehe ich dort immer noch.

    Das neue Mainboard, die CPU und der Areitsspeicher funktionierten in meinem anderen PC einwandfrei.
    Das Mainboard war nun allerdings fast 2 Jahre vom Netz getrennt.

    Es handelt sich um folgendes Mainboard: Biostar GF8100 M2+ TE


    Was ich bisher unternommen habe:

    - BIOS Reset (ohne Erfolg)
    - Boot von USB-Stick (Für Windows neuinstallation) (ohne Erfolg)
    - Bootprioritäten eingestellt (ohne Erfolg)

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Nach einem Wechsel von mainboard und CPU sollte man Windows neu installieren da XP im grunde mit den vorhandenen Treibern zusammen mit dem neuen Board nichts anfangen kann.

  3. #3
    Avatar von Gersch
    Gersch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe ja schon geschrieben das ich mein System neu aufsetzen wollte. Da ich nur einen IDE Port habe den meine HDD benötigt, muss ich vorerst auf mein Laufwerk verzichten und wollte wie auch schon an meine Primären Computer das Windows Setup via USB STick ausführen, abre leider startet er ja auch bei diesem Setup neu.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    War auf dem Stick ein Image der Windows-CD oder des sich bereits an Bord irgend eines anderen Rechners befindlichen Windows?

    Ein reines Image nützt dir gar nichts, der USB-Stick muss auch bootfähig sein. Um das zu erreichen brauchst du so ein Programm:
    WinSetupFromUSB - Download - COMPUTER BILD

    Dann die Bootreihenfolge so ändern, dass zuerst von USB gebootet wird.


    Kannst du, obwohl du alles befolgt hast, nach wie vor Windows nicht installieren, dann ist beim Einbau der neuen Komponenten irgend ein Fehler unterlaufen und/oder es wurde ein teil der Hardware beschädigt. Das Einzige, was du dann noch selber machen kannst ist den Speicher mit memtest zu prüfen

  5. #5
    Avatar von Gersch
    Gersch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe den USB-Stick mit Diskpart Bootfähig gemacht, daran lag es nicht.
    Das Problem konnte ich lösen indem ich mein CDROM Laufwerk und meine HDD über einen IDE Port anschloss und von der Wndows CD bootete.
    Ich hatte vollkommen vergessen das man bei IDE bis zu zwei Komponente an einen Port anschließend kann.

    Trotzdem danke für die Hilfestellung.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Er wollte wohl nur nicht via USB?
    An jedem IDE-Kanal können zwei Geräte, eins als Master, eins als Slave betrieben werden.

    HDD und CD-ROM sollten nur in Ausnahmefällen zusammen betrieben werden, da das angeschlossene CD-ROM die Transferrate der Festplatte negativ beeinflusst. Du solltest es also nach der Installation wieder trennen und dir überlegen einen günstigen DVD-Brenner (kostet um die 15€) nachzurüsten (oder eine andere, schnellere Festplatte, 250GB gibt es ab 35€)).

  7. #7
    Avatar von Gersch
    Gersch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe bereits einen Brenner eingebaut, aber nicht angeschlossen.
    Funktionieren HDD und Brenner besser über einen IDE-Port?

    Alternativ wollte ich mir einen Adapter von IDE auf SATA besorgen, kostet ja nicht viel, aber da das Netzteil welches ich auch ausgewechselt habe für SATA ausgelegt ist, wäre das die günstigste Alternative.

    Danke für die Hilfestellung.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    sATA ist der "neue" Standard. IDE gibt es im Grunde schon ein paar Jährchen nicht mehr. Die Bandbreite ist größer und die Festplatten (spürbar) schneller.

    Von Adapter jeglicher Art rate ich ab, schon alleine, weil diese nicht unerheblich Platz hinter dem Laufwerk benötigen und die ganze Sache mechanisch instabil wird

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 22:03
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 19:00
  3. Virus-->Windows fährt nicht mehr hoch. HILFE.

    Von Holgar im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 09:24
  4. Windows fährt nicht mehr hoch

    Von stevengerrard im Forum Windows XP
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 16:01
  5. Windows XP fährt nicht mehr hoch

    Von jennifer88 im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 08:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz