Benötige Hilfe bei Wordpress

9Antworten
  1. #1
    Avatar von DAU Ulli
    DAU Ulli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Beiträge
    4

    Standard Benötige Hilfe bei Wordpress

    Hallo, ich komme aus dem Raum Nürnberg / Ansbach und bräuchte Hilfe! Habe eine Internetseite bauen lassen, diich aber nicht verstehe und nicht mehr ändern kann. Alle Zugangspasswörter sind vorhanden, sie ist aber mit dem Programm "WOLDPRESS" erstellt.

    Kann mir jemand diese Seite z.B. auf "WEBSIDE BAKER" umstricken? Oder mir das WOLDPRESS erklären, damit ich die Seite pflegen kann?

    Mit dem Ersteller gab es nur noch Stress, deswegen kann ich den nicht mehr fragen. Habe zwar Angebote bekommen, die sind aber jenseits von Gute und Böse. Hilfe muß natürlich nicht umsonst sein, aber ich kann Euch nicht den Lebensabend finanzieren!

    Es geht um die Seite: Willkommen bei der Segelschule Kilo Moana!

    Am besten hier antworten: ulli.barth@gmx.net

    Gruß Ulli

  2. #2
    Avatar von Ludwig II
    Ludwig II ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012
    Ort
    Palatina
    Beiträge
    201

    Standard

    Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber wäre es nicht am einfachsten, Du suchst Dir einen neuen, zuverlässigen Webmaster und lässt Dir von diesem eine ganze neue (Ersatz-)Website erstellen.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das System nennt sich Wordpress und ist weit verbreitet. Da gibt es genügend Webmaster, die sich damit auskennen. Und es gibt genügend Anleitungen im Netz, wie man damit arbeitet. Wenn du nur neue Inhalte einfügen willst, dann sollte dies relativ einfach sein. Aber wenn du größere Änderungen an der Funktionalität haben willst, dann musst du dich mit einem Webdesigner zusammensetzen.

    Und es wird sehr schwer diese Webseite in einem anderen System nach zu programmieren (z.B. Website Baker). Gerade da Wordpress aus mehr als nur statischen Seiten besteht, sondern selbst in einer Programmiersprache (PHP) geschrieben ist. Das bedeutet, dass ein Großteil der Funktionen auf dem Server berechnet werden. Und das geht nicht mit jedem System.

    Wenn du dich in den Admin-Bereich einloggst, sollte es sehr einfach sein neue Beiträge zu erstellen. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Viel wichtiger ist es eigentlich, dass sich jmd. darum kümmert, dass die Software immer auf dem neusten Stand bleibt. Ansonsten hat man ruck-zuck große Probleme mit Hackern.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du Inhalte pflegen möchtest, können wir dir bestimmt helfen. Bei Kleinigkeiten am Layout sollte das auch noch machbar sein. Bei größeren Umbauten oder einem kompletten Layoutwechsel hat Spyx schon das Richtige gesagt.

    Erzähl uns doch erst mal was du gerne ändern möchtest, denn das Layout von Wordpress kann man auch schon mit einem einfach zu bewerkstelligendem Themewechsel verändern.

    LG

  5. #5
    Avatar von DAU Ulli
    DAU Ulli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Moin zusammen,

    am Sinnvollsten (für mich) wäre es sicher, wenn sich jemand einmal mit mir kurz zusammen setzt und mir erklärt, wo da was zu finden ist. Habe noch eine andere Seite, die in Webside Baker arbeitet, die ist sehr einfach (für mich Das geht ja quasi wie ein Worddokument). Als wenn ich dabei wäre, damit ich sehe, was auf der Seite eigentlich los ist, bzw. wie ich da was ändern kann, ist es sicher am sinnvollsten... Z.B. auf der Seite Termine Segelreisen | Segelschule Kilo Moana ist ja eine Tabelle eingefügt. Soweit ja nicht schlecht, aber ich finde die Tabelle weder im Server noch kann ich sie bearbeiten oder verändern.

    Noch schlimmer wird es hier: Segelreisen-Anfrage & Buchung | Segelschule Kilo Moana Alle Anfragen, die ich mir selbst zu Probezwecken geschickt habe, verschwinden im Nirwana. Ich kann sie nirgends finden (bin aber wahrscheinlich bloß zu blöd dazu).

    Habe noch eine andere Internetseite Logbuch - Reiseberichte und Anekdoten eines Skippers und Weltumseglers. Die hat mir jemand gebaut und da kann ich relativ einfach was machen, quasi wie in einem Worddokument was ändern. Wenn jemand die alte Kilo-Moanaseite quasi löschen könnte und im dem Webside Baker mir das Grundgerüst wieder aufbt, dann könnte ich auch alles selber einfügen. Nur ich weiß nicht, wie man das umstellt. Und verständliche Erklärungen bekommt man kaum...

    Ich will ja auch keinem Webmaster was wegnehmen, nur habe ich zweimal hintereinander viel Geld für nichts bezahlt, gibt es denn keinen mehr, der was kann und nicht nur auf Betrug aus ist?

    PS: Ich komme aus der Nähe von Nürnberg

    Gruß Ulli

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Fangen wir mal langsam an....
    Also wordpress ist auch nicht schwer wenn es sich nur darum geht Inhalte zu ändern oder einzugeben.

    Das mit dem Zusammensetzen ist zwar gut gedacht, setzt aber voraus das du hier einen Willigen findest der auch in deiner Nähe wohnt.

    Mit ein bisschen Geduld und Fragen stellen, sollte sich aber auch ganz viel von hier aus erledigen lassen. Braucht halt ein bisschen Geduld, aber grundsätzlich werden Inhalte in Wordpress auch wie ein Wordokument erstellt.

    Grundsätzlich musst du dich auf deiner Webseite anmelden um ändern zu können. Außerdem musst du die entsprechenden Rechte haben, in den meisten Fällen hat die nur der Administrator.

    Zu deinem Problem mit der Tabelle:

    Das ist ein Plugin und das erreichst du über das Dashbord. Rufst du das Dashboard auf sieht das ungefähr so aus:

    Name:  Tablepress_01.png
Hits: 93
Größe:  23,6 KB

    Im nächsten Fenster klickst du auf alle Tabellen und kannst die Tabelle wählen die du bearbeiten möchtest.

    Eine Beschreibung des Plugins Tablepress findest du hier:
    TablePress, die eierlegende Wollmilchsau für Datentabellen in WordPress - Dr. Web

    Schau mal ob dich das einen Schritt voran bringt.

    LG

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Die zweite Tabelle ist keine Tabelle, sondern ein Formular.
    Das dürfte ebenfalls ein Plugin sein und wird auch ähnlich bearbeitet.
    Wie das Plugin heißt kannst du im Dashboard unter "Plugins" sehen.

    LG

  8. #8
    Avatar von DAU Ulli
    DAU Ulli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Habe zumindest schon mal die Tabellen gefunden. Aber das hat mir auch nur sehr bedingt weiter geholfen.

    Leider finde ich nirgends ein "Benutzerhandbuch", wo in halbwegs verständlichem Deutsch beschrieben ist, wie was geht.

    OK, ich gebe auf - habe nun die Seiten einfach ausgeblendet. Lieber keine Seiten im Internet als schlechte oder falsche.

    PS: Heute Nacht 9 Stunden geklickt, geklickt, geklickt...

    Trotzdem Danke für die Hilfe.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich hab auf deiner Seite keinen Loginbereich gefunden, ist der ausgeblendet?

    LG

  10. #10
    Avatar von DAU Ulli
    DAU Ulli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Beiträge
    4

    Standard ??????

    Muß wohl ausgeblendet sein. Ich komme da nur rein, wenn ich über die Adressleiste was eingebe. Wie gesagt, ich verstehe die Seite nicht und der Web, der die Seite erstellt hat, hat da so viel Mist gemacht, das keiner mehr durchblickt. Er wollte mir zwar alles erklären, aber beim Wollen ist es geblieben. Nun will er nur noch Unsummen Geld für nichts.

    Jemand hat für mich erst mal die Seite so umgestellt, das man sie überhaupt lesen konnte, teilweise war nichts lesbar. Aber der hat leider so gut wie keine Zeit und sitzt im Ausland. Schwere Komunikation....

Ähnliche Themen

  1. benötige Hilfe zu USB-Floppy Emulator

    Von RudiRatlos im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 12:28
  2. 5.1 soundkarte! benötige hilfe

    Von Soldat91 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 13:07
  3. Ich benötige Hilfe

    Von snoopy58 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 18:36
  4. Benötige Hilfe zu: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Von niccelced im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 19:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz