Der Hersteller SoftMaker hat schon in den vergangenen Jahren stets eine Kampagne namens "Load and Help" gestartet, mit der hohe Spendensummen erzielt werden konnten, die an Hilfsprojekte via betterplace.org fließen.

Die Idee dahinter ist, dass sich Nutzer Gratis-Software von SoftMaker herunterladen können (also selbst einen Vorteil haben), und SoftMaker pro Download 10 Cent in den Spendenpott wirft. Man kriegt also quasi Programme geschenkt und tut noch etwas Gutes damit.

Derzeit und noch bis Heiligabend läuft "Load and Help 2013", und hat bis jetzt schon über 3700 Euro Spenden erzielt.

Jeder kann sich kostenlos die aktuellste Version von FreeOffice herunterladen (komplettes Office-Paket für Windows und Linux) oder eine Schriftensammlung mit 55 verschiedenen Schriftarten, die besonders gut für Weihnachtsdesigns (Grußkarten, Einladungen o.ä.) geeignet sind.

Je mehr Downloads, desto höher die Spendensumme. Wohin das Geld fließt, kann man en detail nachlesen.

Eine schöne Aktion, wie ich finde, zu der alle Infos hier gesammelt sind:

loadandhelp.de