kein Bildsignal nach CD einlegen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard kein Bildsignal nach CD einlegen

    Fröhlichen guten Morgen an alle frühen Vögel,

    Mein Rechner ist zwar ziemlich alt, aber ich kann mir dieses Problem nicht erklären. In meinem Rechner ist eine ATi Radeon HD 5750 verbaut. Mein Monitor hat ist ein alter TFT mit VGA Anschluss, der über einen Adapter am 1. DVI Ausgang meiner Grafikkarte hängt. (mir immernoch unklar, warum ein digitaler LCD Bildschirm per analoges VGA angeschlossen wird)
    Alle Anschlüsse der Grafikkarte funktionieren wunderbar in allen unterstützten Auflösungen.
    Ich habe ein DVD Laufwerk über IDE im Rechner. Es funktioniert alles prächtig, solang das DVD Laufwerk leer ist. Wenn ich einen Datenträger einlege, gibt die Grafikkarte kein Bildsignal mehr und der Lüfter dreht auf 100%.
    Das System läuft aber weiter. Auswerfen des Datenträgers nützt nichts. Lediglich ein Neustart ohne eingelegten Datenträger belebt das Bildsignal wieder, fahre ich den Rechner mit belegtem Laufwerk hoch, so gibt es nicht mal ein Bildsignal vom BIOS und die Sprachfehlermeldung sagt mir "VGA test failed".

    Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur von überhitzenden Grafikkarten, zu Zeitpunkt des CD-Einschubs war der Rechner aber immer im Leerlauf und die Grafikkarte hatte Leerlauftemperatur, 40°C.
    Habe auch auf nicht ausreichende Stromversorgung getippt, habe aber ein 500W Netzteil verbaut und selbst mit stärkeren Netzteilen kein Erfolg.
    Wie oben erwähnt, liegt es auch nicht am Anschluss, alle anderen weisen das selbe Verhalten auf.

    Ein komplett neuer Rechner ist bereits in Planung, deswegen würde mich eine Problemlösung/-erklärung nur erfahrungstechnisch sehr interessieren.

    Freue mich auf Antworten!

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ein netter Fehler, sowas habe ich noch nie erlebt.

    Ich würde auf einen Fehler des DVD-Laufwerks tippen, denn dein Rechner kackt immer ab, wenn du ein Medium einlegst und das Laufwerk versucht sich einzuloggen, dazu muss es aber erst einmal hochdrehen.

    Das kann jetzt ein Fehler im Antriebsmotor sein, ein Kurzschluss, der deine Stromversorgung in die Knie gehen lässt, oder ein Fehler der Datenschnittstelle. Bei mir hat ein USB-angebundener Kartenleser das komplette System freezen lassen, bei einem Kollegen war es eine defekte Festplatte.
    Du kannst ja mal das Datenkabel vom Laufwerk abziehen und schauen, ob der Fehler dabei immer noch auftritt, wobei auch ein schlecht sitzendes Kabel oder ein verformter Stecker den gleichen Effekt haben kann

    Ferndiagnosen sind bei solchen Fehlern immer schwierig.

  3. #3
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Das Laufwerk schließe ich aus, das ist bereits das dritte, das ich ausprobiert habe.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Auch das Datenkabel vom Laufwerk? Oder den Anschluss, an dem das Laufwerk sitzt? Und auch den Stromstecker? Alles ausgeschlossen?

    Dann wirst du dein Problem alleine lösen müssen, denn dann fällt mir bei deiner Fehlerbeschreibung nichts mehr ein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 19:27
  2. Bluescreen beim CD einlegen ... HILFE!!!!!!!!

    Von kitty im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 11:07
  3. Absturz nach einlegen von CD/DVD in DVD-Brenner

    Von saturn im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 11:54
  4. bitte CD einlegen

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 07:48
  5. Einlegen von CDs verursacht Systemabsturz

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 18:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz