Wie ist das möglich?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Hilda
    Hilda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    48

    Standard Wie ist das möglich?

    Ich verwende Mc Afee total protecion. Die gehören nicht gerade zu den Testsiegern, aber mit Verspätung werden sie Schäden auch erkennen.
    Nun habe ich mal die ganze Snowden Geschichte durchgelesen. Ganz naiv gefragt: Schützen Computerschutzprogramme oder nicht? Könnte mein Gerät voll mit Trojanern und anderem Mist sein, ohne dass ich das merke?
    Weiters: Ich gehe davon aus, dass heutzutage fast jeder Geheimdienst ausnutzt, was nur möglich ist, um an gewünschte Daten heranzukommen. Wieso bemerken auch echte Profis nicht, wenn sie selbst ausspioniert werden?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Hilda
    Ganz naiv gefragt: Schützen Computerschutzprogramme oder nicht?
    Teilweise - wenn man sich richtig verhält und die Programme passend einsetzt, kann man sich relativ gut gegen Schadsoftware schützen. Bloß ist das teilweise aufwändig und nervig.

    Zitat Zitat von Hilda
    Könnte mein Gerät voll mit Trojanern und anderem Mist sein, ohne dass ich das merke?
    Ja. Es gibt sogenannte Rootkits, die sich im Betriebssysteme einnisten und Schadsoftware vor dem Betriebssystem sowie Antivirensoftware verstecken.

    Zitat Zitat von Hilda
    Wieso bemerken auch echte Profis nicht, wenn sie selbst ausspioniert werden?
    Weil die Technik extrem weit fortgeschritten ist. Gegen allgemeine Angriffe (z.B. infizierter Anhang einer Spam-E-Mail) kann man sich noch relativ gut schützen, aber gegen spezifische Angriffe ist es extrem schwer bis unmöglich. Da hat der Spiegel einen anschaulichen Artikel dazu:
    Neue Dokumente: Der geheime Werkzeugkasten der NSA - SPIEGEL ONLINE

    Aber aktuelle Technik geht noch wesentlich weiter. Ein Prozessor besteht aus ganz vielen Transistoren (z.B. 1,4 Milliarden Transistoren auf 160mm² Chipfläche bei Intels Ivy Brigde). Wenn man als ein menschliches Haar durchschneidet, würden dort ~70.000 Transistoren drauf passen.

    Nun kann man schon gezielt das Material, aus den die Transistoren bestehen, so verändern, dass die Transistoren nicht mehr oder anders funktionieren. Und vor allem sind diese Manipulationen mit aktueller Technik nicht feststellbar:
    Undetektierbare Materialveränderung erlaubt Chip-Sabotage - futurezone.at

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also.....

    kein Geheimdienst dieser Welt wird dich persönlich ausspionieren, solange du ein normaler Mensch und kein Spion oder ähnlich brisantes bist.

    Was aber möglich ist, dass quasi alle Bits und Bytes "mitgelesen" werden und durch Computer auf bestimmte Stichworte gescannt werden. Ich denke "Bombe" oder Sprengstoff reicht da schon nicht mehr.

    Schlägt so ein Computer dann Alarm, schaut man sich die Daten genauer an und entscheidet über die Brisanz.

    Und dann könnte es möglich sein das man dir etwas auf den PC schleust was tatsächlich nur von Spezialisten gefunden wird.

    Aber wie gesagt das wird den wenigsten Menschen passieren. Viel schlimmer sind die normalen Hacker, Spammer oder wie du sie nennen möchtest. Die wollen nur dein bestes, nämlich deine Kreditkarten, Kontodaten, usw., weil sie dich abzocken wollen oder sie wollen deinen Rechner in ihr Botnetz einreihen und millionenfach Mails auch über deinen Rechner verschicken.

    Dafür hast du deinen gesunden Menschenverstand um nicht auf alles zu klicken was kommt und den Rest macht dein Viren-/Malwarescanner.

    LG

  4. #4
    Avatar von Hilda
    Hilda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    Das war sehr interessant, danke. Ich denke, man wird in Zukunft wieder auf die gute alte Telefonzelle oder das Papier zurückgreifen müssen, wenn es um heikle Dinge geht.
    Vorsicht ist im privaten Bereich sicher trotz des guten Schutzprogrammes angezeigt.

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    was Spyx und Q-Max schon versucht hat, auseinander zu halten ist doch Folgendes:
    Was die NSA betreibt, berührt uns Normalos in unseren Grundrechten. Das ist schlimm genug, aber auch sehr abstrakt. Ob es von der Politik überhaupt unterbunden werden kann, ist fraglich.
    Die alltägliche Cyberkriminalität, die uns und unsere Rechner manipuliert, ist aber konkret. Dagegen hilft nur die eigene Sorgfalt und das ständige Einpflegen von Updates und der Virenschutz einschlägiger Programme.

  6. #6
    Avatar von iloveit
    iloveit ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    06.02.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    7

    Standard

    schmidtchen hat es auf den Punkt gebracht

Ähnliche Themen

  1. W-LAN zu W-LAN Brücke möglich?

    Von Urlaubspirat im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 16:34
  2. Technisch möglich?

    Von ronzo im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 21:27
  3. Ist es eigentlich möglich...

    Von Medizinmann78 im Forum WLAN
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 15:37
  4. keine XP-Anmeldung möglich

    Von Torres im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 07:35
  5. Was für ein Betriebssystem ist da möglich?

    Von El Supremo im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 19:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz