PC als WLAN-Repater

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Rodi333
    Rodi333 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2014
    Beiträge
    2

    Standard PC als WLAN-Repater

    Hallo, hab mal ne Frage.
    Wir haben in unserem Haus mehrere PCs, die mit dem Internet via Netztwerkkabel verbunden sind. Der Router, der auch W-LAN unterstützt, versorgt nur die ersten beiden Etagen mit W-LAN.
    Im Dachgeschoss kommt leider kein W-LAN-Signal mehr an. Möchte auch kein Repeater irgendwo zwischen setzen (will meine Frau nicht). LAN-Dose ist auf Dachgeschoss vorhanden (1 Anchluss). Mein älterster Sohn, der nun unter dem Dach sich eingerichtet hat, wünscht sich dort W-LAN, damit er sein Handy und Tablet über W-Lan internettechnisch betreiben kann.

    Gibt es eine Möglichkeit, an den PC ein W-LAN-Signalgeber einzubauen oder USB-technisch einzustecken, und dieser dann wie ein W-LAN-Router das Dachgeschoss mit Signal versorgt? Hinweis: Der PC im Dachgeschoss läuft, sobald mein Sohn zu Hause ist.

    Wenn ja, wie heißt so ein Teil und was muss ich eventl. beachten. USB-Stick wäre ihm am liebsten.

    Danke für Eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Chip.de hat dazu eine bebilderte Anleitung erstellt:
    WLAN-Hotspot unter Windows 7 erstellen – so geht’s - CHIP
    Dazu reicht ein USB-WLAN-Stick aus. Wir raten oftmals dazu auch direkt ein USB-Verlängerungskabel zu besorgen. Dann kann man den WLAN-Stick ausrichten um ein besseres Signal zu bekommen.

  3. #3
    Avatar von Rodi333
    Rodi333 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Das hört sich schon mal nicht schlecht an...

    Das einzige Problem ist, dass auf diesem Rechner XP installiert ist und er kein Windows 7 möchte (zu faul für Neuinstallation und sonstigem Kram)....

    Würde dass dann auch gehen mit einem USB-Stick?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 13:34
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 11:33
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 12:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz