Kaufberatung Office Pc

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard Kaufberatung Office Pc

    Guten Abend zusammen!

    Da ihr mich bisher immer super beraten habt, wende ich mich auch diesmal wieder an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bisher habe ich mir immer nur Rechner fürs Gaming zusammengebaut und habe mich relativ wenig mit Office Pcs beschäftigt. Ich arbeite in einem kleinen Handwerksbetrieb und da wir uns gerade etwas vergrößern, wurden nun auch ein paar Fertig PCs gekauft(von denen ich nicht viel halte...aber das tut jetzt auch nichts zur Sache). Nun soll auch ein Rechner als Server herhalten auf den dann 3 PCs zugreifen sollen. Ein sogenannter "IT-Experte" hat dafür einen Fertig Pc bestellt mit dem wir (mein Chef und ich) recht unzufrieden sind...zuwenig Anschlüsse, Mini-CPU Lüfter usw.
    Wir haben uns nun dazu entschlossen diesen besseren Gameboy zurückzuschicken.
    Nun zu meiner Frage: Reicht als "Server" überhaupt ein normaler Office Pc wie z.B. in dem Thread "Office Pc für jeden Geldbeutel"?
    Habe gesehen das es extra Server CPUs gibt, die teilweise bis zu 16 Kerne haben...muss das sein?
    Falls ein "normaler Office Pc" ausreicht würde ich mich an dem oben genannten Thread halten und den Rechner für 300€ auch so bestellen.Es sollte nur noch ein vernünftiger Kühler dazu kommen da der Rechner dann 24/7 laufen soll. Habe da den Be quiet Shadow Rock Top Flow im Sinn da ich ihn auch selbst besitze und sehr zufrieden damit bin. Eine 2TB Festplatte ist schon vorhanden und als OS würde ich Windoof 8 über Ebay für ca. 35 € bestellen.

    Am liebsten würde ich bei MF bestellen und den Rechner dann auch dort zusammenbauen lassen. Wenn der Lüfter nicht verbaut wird, ist das kein Problem. Das bekomme ich auch selbst hin.
    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

    MfG Sebastian

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die Frage ist, was damit gemacht werden soll. Wenn ihr wirklich viel Rechenleistung braucht und passend angepasste Programme habt, dann lohnt sich eine Server-CPU. Es kann aber auch sein, dass ihr mit einer "langsameren" CPU besser bedient seid, da diese weniger Strom verbraucht und kühler ist.

    Ansonsten sollte man Server- bzw. NAS-Festplatten nehmen, da diese auf 24/7-Betrieb ausgelegt sind.

    Wenn der Rechner in einer staubigen Umgebung (o.Ä.) steht, sollte man auf Spezialrechner zurückgreifen, die extra für große Belastungen ausgelegt sind - Stichwort: Industrie-PC.

  3. #3
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Außer Email Austausch und Internet Surferei soll nichts besonders anspruchsvolles damit angestellt werden. Zum größten Teil wird er wohl nur als Speichermedium genutzt. Eine 2TB große NAS Festplatte ist schon vorhanden.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn es nur um einen Datenspeicher geht, dann solltest du dir mal NAS (Netzwerkspeicher) anschauen. Die verbrauchen wesentlich weniger Energie und sind extra dafür ausgelegt. Außerdem wäre ein RAID 1 (oder RAID 5) sinnvoll, um die Datensicherheit zu gewährleisten (neben einem regelmäßigem Backup).

    Mit dem Datenspeicher der Firma im Internet surfen und E-Mails lesen ist ziemlich unsicher, da gerade diese beiden Aktionen die größten Einfalltore für Schadsoftware sind.

  5. #5
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Das ist natürlich ein guter Einwand.
    Habe mir gerade mal NAS-Netzwerkspeicher angesehen und etwas zu Raid1/Raid5 gelesen. Werde das ganze morgen mal mit dem Chef besprechen und mich dann wieder melden.
    Vielen Dank für deine Mühe

  6. #6
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Eine Frage ist mir dazu gerade noch eingefallen...
    Mal angenommen wir entscheiden uns für einen NAS Netzwerkspeicher. Wäre es denn möglich alle 3 Rechner daran anzuschließen?

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ein NAS wird einfach im lokalen Netzwerk eingebunden, wie jeder andere Rechner auch. Das ist ja auch nur ein Computer, wobei er auf Datenspeicherung spezialisiert ist.

    Bei drei Rechner würde man einen Switch nehmen (oftmals ist dieser schon im Router integriert), schließt jeden Rechner und das NAS daran an und man hat ein lokales Netzwerk. Das geht auch mit sogenannten Netzwerkdruckern. Dann muss nicht immer der Rechner an sein, an dem der Drucker angeschlossen ist.

    Das sollte euer "IT-Experte" aber auch aus dem Effeff können.

  8. #8
    Avatar von Smith51
    Smith51 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruppichteroth, NRW
    Beiträge
    114

    Standard

    Moin,
    der NAS Netzwerkspeicher kommt für uns wohl nicht in Frage da es einen zentralen Rechner (Server) geben soll auf dem dann ein bestimmtes Handwerkerprogramm installiert wird, welches auch nicht besonders anspruchsvoll für einen PC ist. Die 3 Arbeitsrechner sollen dann auf dieses Programm zugreifen können. Es geht darum das bestimmte Daten immer zentral auf einem Rechner abgelegt / geändert und aufgerufen werden können.

    MfG Sebastian

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung PC für ca 600 €

    Von Andy1412 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 15:45
  2. Kaufberatung Pc

    Von robilein im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 20:50
  3. Kaufberatung ROM

    Von Raekwon im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 08:13
  4. kaufberatung

    Von Crossfire_xx18 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 13:59
  5. Erfahrung mit MS Office/Open Office

    Von schmidtchen im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 14:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz