Neuer PC ????

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Franko123
    Franko123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Beiträge
    3

    Standard Kaufberatung Multimedia PC / Bild und Videobearbeitung ?

    Kaufberatung zu PC-Systemen

    Hallo

    meine Frage an euch ich kann mich nicht entscheiden welchen neuen PC ich mir zulege Soll.
    Vielleicht hat einer von euch ja schon Erfahrung mit den favorisierten beiden neuen Systemen.
    Mein alter PC AMD Athlon (tm) II2 270Prozessor 3,40GHz / 8.00 GB / und AMD RADEON HD 6450
    64Bit mit Windows 8.1. ist einfach ziemlich Laut und für meine Bildbearbeitung einfach zu laut und zu langsam.
    Mein Preisrahmen ca.: 2000.00€ bis 2500,00€
    Windows + neuer Monitor oder Apple iMac 27" i5/i7 /Retina ?

    Verwendungszweck Bildbearbeitung vielleicht Videobearbeitung ( Hobbymäßig )eventuell noch Fernsehen keine Spiele.
    Oder den alten Aufrüsten ?
    würde mich über eine Meinung von euch Freuen.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nun, du musst dir ein paar Dinge vor Augen führen:

    Der einzige "Vorteil" von Apple ist MacOS, und damit hat es sich iM grunde schon erledigt.

    Ansonsten bekommst du relativ schön verpackte Einheitskost. Intel-Prozessor, Nvidia Mobilgrafik (bei dem Preis: Na danke Apple). Eine SSD gibt es erst per Aufpreis, der i7 kostet ebenfalls extra.
    Alles in allem knackst du dann locker die 3000€-Marke.
    Außerdem erschließt sich mir jetzt gerade nicht der Sinn von 5K auf 27". Entweder es skaliert schön im Retina-Modus wo ein realer Pixel aufgeteilt wird, oder du kannst dir schon mal ne richtig gute Lupe suchen, damit du was erkennen kannst

  3. #3
    Avatar von Franko123
    Franko123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Beiträge
    3

    Standard Dinge vor Augen führen:

    Hallo Bernhard Danke für deine Antwort. Mein Gedanke war mir ein fertiges System zu kaufen , habe noch nie einen Rechner selber zusammen gebaut . Die Systeme die man bei Saturn oder Media Markt bekommt sind alle nach einem Muster gestrickt . Teile Austauschen OK .

    Gruß Frank

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Egal ob das Geschäft mit den Klo-Ringen oder der Würgmarkt, man bekommt einen Fertig-PC mit zweifelhaften Komponenten zum überteuerten Preis und einer Handvoll Rotz, pardon, Gratis- und Ausprobierprogrammen verpasst. Im Grunde aber bekommt man dort nie das, was man haben möchte oder gar braucht.

    Bei Apple ist das im Grunde ähnlich. Man bekommt Allerweltskomponenten, schön verpackt in einem Monitor, damit man auch unter Garantie nichts austauschen kann (als ob das bei MacOS möglich wäre - scheitert schon an fehlenden Treibern)und es wird einem eingeredet, man bräuchte eine wahnwitzig hohe Auflösung, damit alles scharf aussieht.

  5. #5
    Avatar von Franko123
    Franko123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Beiträge
    3

    Standard Neuer PC????

    Was würdest du mir dann empfehlen , ein neuer Monitor müsste ja auch passen
    oder soll ich meine alte Kiste aufmöbeln .

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Du musst schon den Spagat finden beim Monitor zwischen Größe und Auflösung. Was nützt dir 5K bei 27", wenn du entweder skalierst (das macht Retina nämlich im Grunde) oder bei nativer Auflösung nichts mehr richtig erkennst, weil es zu klein wird?

    Ich denke für die Ausfüllung deines Hobbies reicht so ein Monitor:
    Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Kommt noch dazu, dass er einen ausgezeichneten Farbraum besitzt. 99% von RGB ist sehr gut und von einem AH-IPS Panel zu erwarten, die haben alle eine hervorragende Farbwiedergabe.

    Soll ich dir einen Rechner zusammenstellen?

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn du das Geld ausgeben willst, wäre ein iMac durchaus eine gute Lösung. Sicherlich zahlt man auch etwas für den Namen und es ist immer eine Glaubensfrage, aber gerade für Bild- und Videobearbeitung sind Macs sehr gute Geräte. Du hast z.B. den Vorteil, dass du das Gerät einfach nur einschaltest und alles bereits da ist und stabil läuft. Für hobbymäßige Videobearbeitung ist z.B. das vorinstallierte iMovie sehr gut geeignet. Probleme mit dem Betriebssystem gibt es so gut wie gar keine, und wenn doch, hast du einen Ansprechpartner und wirst nicht immer hin- und hergeschoben. Zudem läuft der iMac flüsterleise, wird höchstens unter Volllast mal kurzzeitig etwas lauter (aber kein Vergleich zu einem Desktop-PC mit mehreren Lüftern).

    Ich persönlich nutze ein MacBook Pro Retina und würde auf das Display nicht verzichten wollen. Du siehst zwar nicht "mehr Inhalt" (das könntest du zwar einstellen, ist auf 27" aber unnötig), dafür ist alles extrem scharf. Zudem haben die Retina-Displays von Apple eine sehr gute Farbwiedergabe, Blickwinkelunabhängigkeit und sind ab Werk i.d.R. schon recht brauchbar kalibriert. Da ich für größere Aufgaben noch einen günstigeren 24-Zoll-IPS-Bildschirm mit Full HD-Auflösung anschließe, sehe ich quasi den direkten Vergleich zwischen den unterschiedlichen Pixeldichten. An deiner Stelle würde ich mir das einfach mal im Laden angucken und selbst beurteilen, ob es dir den Aufpreis wert ist. Auch kannst du bei der Gelegenheit gleich mal ein wenig mit MacOS und iMovie herumspielen.

Ähnliche Themen

  1. neuer PC für max 500€

    Von Ahnungslose78 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 17:29
  2. Neuer pc

    Von Lichti im Forum Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 11:52
  3. Neuer PC

    Von woelckchen44 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 15:32
  4. neuer PC

    Von Page23 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz