Bitte um Beurteilung dieser PC-Konfiguration

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard Bitte um Beurteilung dieser PC-Konfiguration

    Guten Abend zusammen,

    mein Vater möchte sich einen PC (es geht erst einmal nur um den PC) anschaffen, der folgende Kriterien erfüllt:

    - max. 900 EUR inkl. Windows 8.1
    - Einsatzbereich: Überwiegend Internet, gelegentlich Word 2013, gelegentliche Videobearbeitung (Full HD/AVCHD)
    - PC soll vom Händler zusammengebaut werden
    - Bevorzugte Händler: Atelco oder Medion

    Nun habe ich mir bei Atelco den PC nach der Vorgabe für einen PC der 500-Euro-Klasse aus dem hiesigen Thread "Arbeitsrechner für jeden Geldbeutel" konfiguriert. Davon abweichend habe ich noch den Blu-Ray-Brenner LG BH16NS40 reingepackt. Inklusive Zusammenbau und Windows 8.1 kostet der PC bei Atelco dann 780 Euro.
    Der Mitarbeiter von Atelco riet mir allerdings von einem AMD-Prozessor grundsätzlich ab: Wird zu heiß, dadurch ständiger Lüftereinsatz, in der Folge weniger haltbar und zu laut. Außerdem sei ein vergleichbarer Intel-Core-I5-Prozessor zwar etwas teurer, dafür aufgrund besserer Architektur schneller, obwohl er "nur" 4 Rechenkerne habe.

    Ein Intel-Core-I5-Prozessor sei die bessere Wahl und so hat er mir folgende Konfiguration empfohlen:

    - Gehäuse: Antec ASK-400B-U3 Midi für 32 EUR
    - Motherboard: Gigabyte GA-Z97P-D3, Sockel 1150, ATX für 85 EUR
    - Prozessor: Intel Core I5-4590, boxed für 200 EUR
    - Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev. 2 für 22 EUR
    - Arbeitsspeicher: 8-GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 für 79 EUR
    - Netzteil: Corsair VS Serie VS450, Non-Modular, 80+ für 40 EUR
    - Festplatte: Seagate Barracuda 7.200 1 TB, SATA 6GB/s für 65 EUR
    - Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 750 Ti OC Windforce 2x, 2 GB GDDR5 für 160 EUR
    - Blu-Ray-Brenner: LG BH16NS40 für 70 EUR
    - Kartenleser: Wintech für 10 EUR
    - Betriebssystem: Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation für 89 EUR
    - PC-Zusammenbau für 20 EUR
    - Gesamtkosten: 872 EUR

    Meine Fragen:
    1. Was haltet ihr von der Aussage, der Core I5 sei in allen Belangen besser als ein vergleichbarer AMD-Prozessor?
    2. Ist die vorgeschlagene Konfiguration so in Ordnung, oder sollte etwas abgeändert werden?

    Für eure Hilfe und Meinungen danke ich euch schon einmal im Voraus!

    Viele Grüße

    Sebastian

  2. #2
    Avatar von McCommander
    McCommander ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Beiträge
    35

    Standard

    Hast du mal feste Angebote angeschaut? Für den Zweck muss man sich an sich keinen extra PC zusammen schrauben lassen.

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Naja, Atelco eben. Wollte er eventuell seine i5 los werden? Und dann noch einen i5 für 200€? Wonaders sind die 20€ billiger. Im Übrigen gehört der zur Haswell-Generation. Die haben zwar "nur" 84W TDP, sind aber relativ schlecht zu kühlen, weil der Heatspreader nicht mehr verlötet sondern mit Wärmeleipapp festgemacht wurde.
    Du kannst ja mal auf meinen Link zum Sysprofile klicken, dort siehst du wie warm ein auf 8x4GHz übertakteter FX-8320 wird.

    Dazu dann ein Board mit dem Z97-Chipsatz. Dass der "Z" eigentlich nur die Zusatzfunktionen zum Übertakten bereit hält (wozu dir aber das "K" an deinem Prozessor fehlt) hat ihn nicht größer gestört.

    Dafür nehmen wir dann einen Billigkühler, mit dem du recht wenig Freude haben wirst. Aber gut, wie bei Hardwareversand darf der Kühler ein gewisses Gewicht nicht überschreiten. Er reicht, wird aber öfters hochdrehen, wenn du die CPU plagst.

    Die Aussage, der i5 sei in allen Belangen schneller ist schlicht falsch.
    Bei allen Anwendungen, die mehr als 4 Kerne unterstützen läuft er den i5 auf und davon. Erst recht, wenn du ihn, wie ich, auf 8x4GHz übertaktest, was du kannst, da das vorgeschlagene Board eine 8+2 Phasen Stromversorgung hat.

    Ich würde auch nicht bei Atelco kaufen, ist zu teuer. Ich habe dir das Ganze mal zusammengestellt, es sind, bis auf einige Leistungen, geizhals-Links, dort müsstest du dann auf die hardwareversand-Links klicken damit du die diversen Rabatte bekommst:

    Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Thermaltake TR2 Bronze 450W ATX 2.3 (TR2-0450P/PS-TR2-0450NPCB-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Zalman Z3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Revoltec Procyon 1.5 Retail gnstig kaufen
    Windows 8.1 64-Bit (SB-Version) gnstig kaufen
    Rechner - Zusammenbau gnstig kaufen
    Software-Installation gnstig kaufen

    Damit kommen wir auf 821.01€. Ich habe ein anderes Board, eine schnellere Festplatte und ein besseres Gehäuse mit Staubfilter gewählt. Solltest du das bei Hardwareversand bestellen bitte unbedingt in der Bemerkung angeben, dass der Arctic-Kühler montiert werden muss, sonst gibts den boxed drauf

  4. #4
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    Erst einmal besten Dank für eure Meinungen!

    Ja, das hatte ich befürchtet: Es gibt keine eindeutige Tendenz zwischen dir, Bernard und dem Atelco-Mitarbeiter, dessen Ausführungen sich ebenso schlüssig angehört hatten.

    Der Atelco-MA fragte z. B., ob das Forum einen Vertrag mit AMD hätte.

    Somit tun sich zu deinen Ausführungen neue Fragen auf:

    1. Thema "Schlechte Kühlmöglichkeit beim i5": Was ist besser? Ein schlecht zu kühlender, grundsätzlich aber weniger heißer i5, oder ein gut zu kühlender, ständig heißer AMD-Prozessor (wobei du ja schreibst, der AMD werde gar nicht so heiß, schaue gleich mal in dein Sysprofile...)?

    2. Thema "Board": Ist das von dir empfohlene besser als das Board mit dem Z97-Chipsatz, oder hat das Z-Board nur zusätzliche Features, die es mit dem Intel-Prozessor nicht ausspielen kann?

    3. Thema "Anwendungsunterstützung von mehr als 4 Kernen": Gibt es genug solcher Anwendungen oder ist absehbar, dass es zukünftig immer mehr werden? Hat das praktischen Bezug zu den Zwecken meines Vaters?

    Mein Vater bevorzugt übrigens Läden und Service Points, die mit dem Auto schnell erreichbar sind, daher Medion und Atelco.

    Was haltet ihr von diesem Medion PC (eure Meinung zu Komplett-PCs ist mir bekannt, aber trotzdem...):

    MEDIONshop Deutschland | MEDION® AKOYA® P5373 G

    Viele Grüße

    Sebastian

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    So eine Frage ist einfach nur frech. Geht der Atelco-Mitarbeiter eventuell mit jemandem von Intel ins Bett? Oder bekommt Atelco nach wie vor "großzügige Rabatte" wenn Intel empfohlen wird? Wäre ja nun wirklich nichts Neues und Intel hat dafür auch schon Strafe zahlen müssen und ist verurteilt worden. Aber typisch Atelco, gehen denen die Argumente aus, werden die unverschämt.

    Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein AMD-Prozessor "ständig heiß" ist? Weils der Atelco-Fuzzi so von sich gegeben hat? 29° im idle 41° unter Last. Kann so mancher Intel nur davon träumen. Ich wurde letztens in einem anderen Forum beispielsweise aufgeklärt, dass 65° für einen Intel gar nichts sei und ich mir da keine Sorgen machen müsse. Ich würde einen Herzkasper erleiden, wenn meine CPU solche Sperenzchen machen würde.

    Das Z97-Board entspricht im Großen und Ganzen dem H97 mit erweiterten Einstellungen zum Übertakten. Leicht geht das nämlich bei Intel nur mit eine "K"-CPU und offenem Multi und einem Z97, dass dies auch nutzen kann. Übertaktet man nicht, braucht mans auch nicht. Wenns gleich teuer ist - ok, aber meins ist billiger

    Anwendungen, die mehr als vier Kerne unterstützen. Stichwort Videobearbeitung in FullHD. Jedes Bearbeitungsprogramm, dass was auf sich hält und so manche Freeware nutzen mehr Kerne und skalieren entsprechend. Nett sind auch mehr als vier Kerne, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht. Also z.B. Videobearbeitung oder Rendering und gleichzeitig nen netten Film anschauen, Skypen oder Surfen. In solchen Anwendungen liegt der Vishera zwischen den aktuellen i5 und i7, wobei er näher am i7 sitzt.


    Der verlinkte Medion verfügt über einen, jetzt aufgepasst, i7, keinen i5. Der i7 beherrscht Hyperthreading. Seine vier physikalischen Kerne gaukeln dem Betriebssystem weitere vier virtuelle Kerne vor, so dass insgesamt acht threads gleichzeitig abgearbeitet werden (und es auf Acht Kerne rausläuft)
    Ein nettes Gimmick: Die SSD.Aber auch Medion kann nicht zaubern und es wird an anderer Stelle wieder gespart. Niemand kann dir sagen, was für eine Marke der RAM ist, welche Latency er hat, niemand weiß, welches Netzteil eingebaut wurde mit welcher Effizienzklasse und das Board ist ein OEM-Board, für das du kein gängiges Bios mehr bekommen wirst. Welcher CPU-Kühler wurde verbaut? Welche Lüfter hat das Gehäuse, sind Staubfilter dabei?

    Wenn du damit leben kannst, ist der Medion kein schlechtes Angebot, ich habe schon Medions gesehen, die ettliche Jahre ohne Murren gelaufen sind und so einige, die nur das Ende der Garantiezeit mitbekommen haben.

    P.S.: Kurz OT, aber wenns laut Atelco-Fuzzi so doof ist einen köchelnden AMD zu nutzen, was zum Geier tun dann gleich zwei Quadcores von AMD in der aktuellen PS4? Ist Sony jetzt übergeschnappt, oder was?

  6. #6
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Bernard,

    bitte nicht falsch verstehen: Zum Thema "ständig heißer AMD-Prozessor" habe ich nicht MEINE Meinung, sondern ausschließlich die des Atelco-Mannes wiedergegeben
    Hört sich beim zweiten Lesen etwas provokant von mir formuliert an, aber auch nur deswegen, weil ich mich mit passenden Smileys nicht gut auskenne (es aber trotzdem hier und da versuche).

    Ich denke, ich werde meinem Vater dann zum Medion raten, da du ja auch schreibst, dass er kein schlechtes Angebot sei, wenn man von gewissen Unsicherheiten mal absieht.

    Ich persönlich habe übrigens jetzt den dritten Medion PC und habe immer Glück gehabt. Nachdem mir diese zu langsam wurden, haben die Kisten meinem Vater gute Dienste geleistet. Der letzte ist nun nach 12 Jahren (!) kaputtgegangen.
    Aber ganz klar: Es gibt sicherlich genug Fälle, in denen die Dinger kurz nach Garantie-Ende Pfötchen gegeben haben.

    Viele Grüße und nochmals besten Dank!

    Sebastian

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Wenn du den Medion-PC genau in dieser vorliegenden Form brauchen kannst, spricht nicht viel gegen ihn. Da dein Vater wohl nicht viel spielt (obwohl man das nicht wirklich wissen kann) wird die 750Ti reichen. Der i7 mit seinen acht Threads wird dem Ziel der Videobearbeitung entgegen kommen.
    Ärgern wirst du dich in keinem Fall, so viel ist sicher.

    Du musst nur die Testversionen von Office365 ind Kaspersky ersetzen (oder nach 30 Tagen zahlen).
    Aktuell teste ich die kostenlose 360 Internet Security. Kommt aus China (nicht alles ist schlecht) und nutzt drei Scan-Engines. Belastet das System nicht merkbar.

    Office, wenns nicht unbedingt MS-Office sein muss, könntest ihr dann entweder OpenOffice oder LibreOffice nehmen. Der Gag: die können mit alten Word-Dateien umgehen, bei denen MS-Office die weiße Flagge zeigt.

  8. #8
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    Danke für die Tipps!

    Wir hatten das Thema "Office Software" nämlich gerade im Auto auf dem Weg zum Medion Werksverkauf. Dort ist meinem Vater klar geworden, dass er für die MS-Office-Software ebenfalls in die Tasche kommen muss.

    Für seine Zwecke (ab und an einen Brief schreiben) reicht OpenOffice sicher aus.

    Wie sieht es eigentlich mit einem kostenlosen E-Mail-Programm aus? Gibt es unter Windows 8.1 noch Windows Live Mail? Das ist bzw. war zumindest kostenlos und mein Vater (65 Jahre, PC-Laie) ist mit dem Programm vertraut.

    Beim Medion Werksverkauf habe ich einen weiteren interessanten PC gesehen. Verkauft wird er unter der Bezeichnung "Medion Akoya P5342", obwohl auf dem Gehäuse vorn "Microstar" draufsteht. Er ist reduziert von 799 EUR auf 699 EUR und hat abweichend von dem favorisierten "Medion P5373 G" für 899 EUR im Medion Webshop folgende Eckdaten laut Aushang (im Internet finde ich unter dem Modellnamen "P5342" nur niederländische Angebote bzw. andere Konfigurationen mit i5-Prozessor):

    - Intel Core i7-4770
    - GTX 650
    - keine SSD

    Nun stellt sich mir die Frage, ob es dieser PC für die Zwecke meines Vaters auch tut oder ob die Grafikkarte schon zu mickrig, der Prozessor zu klein und die fehlende SSD ein großer Nachteil ist.

    Ansonsten könnte er den "P5342" kaufen und hat 200 EUR gespart.

    Was meinst du?

    Viele Grüße

    Sebastian

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Servus!

    Ich kenne Windows 8 nicht, aber es sollte die LiveMail schon noch geben, eventuell musst du es nachinstallieren.

    Der i7-4770 ist nur ein klein wenig niedriger getaktet als beim Medion, den kannst du genauso nehmen. Die Grafikkarte IST mickrig, aber da dein Vater nicht ernsthaft spielt reicht sie aus.Für Office, Filme schauen, Internet, da langt sie dicke.

    Eine SSD ist nicht zwingend notwendig, Windows startet dann eben langsamer, die SSD ist ein Massenspeicher (ein sehr schneller) wie die Festplatte, an der reinen Rechnerleistung ändert sie nichts.

    Leider baut ihr nicht selber, sonst hätte ich euch den generalüberholten Arbeitsrechner für 750€ ans Herz gelegt.

  10. #10
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    Das Anspruchsvollste, das mein Vater mit diesem PC bewerkstelligen wird, ist die Videobearbeitung von AVCHD-Material (Full HD).

    Packt das die GTX-650 auch noch?

    Zur Wiedergabe der bearbeiteten Filme wird der PC übrigens nicht benutzt werden.

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Die Grafikkarte arbeitet da im günstigsten Fall mit, aber sie übernimmt das nicht, auch wenn Nvidia mit ihrem Cuda gerne mehr verspricht. Die Hauptlast trägt der Prozessor (weswegen da ja ursprünglich auch ein AMD 8-Kerner stand).

  12. #12
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, "simuliert" der i7 8 Kerne.

    Somit wäre es in Ordnung, wenn die GTX-650 bei der Videobearbeitung in die Knie geht und der Prozessor die Hauptrechenleistung übernimmt, oder ist die Kombination "i7 mit GTX-650" in sich nicht stimmig und er soll besser den PC für 899 EUR mit der GTX-750 nehmen?

  13. #13
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    So, mein Vater wollte nicht mehr warten, der Medion P5373 G für 899 Euro ist bestellt.

    Abschließend noch einmal herzlichen Dank für deine Hilfe bei der Entscheidungsfindung, Bernard!

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Nur nochmal zur Videobearbeitung.
    Generell rechnet hier alleine der Prozessor. Via CUDA bei Nvidia oder OpenCL bei AMD oder Intel werden Teile dieser Berechnungen auf die Grafikkarte übertragen. Sie arbeitet also nur mit, den Hauptjob erledigt nach wie vor der Prozessor.

    Und da ich eigentlich ganz selten etwas mache ohne vorher zu überlegen, ist im 500€-Gerät ein FX 8320 drin. Mit seinen acht Kernen, die du im übrigen ohne jegliche Probleme auf 4GHz anheben kannst (Turbo dann aus) rennt er dann jedem i5 auf und davon und reiht sich knapp unter die Xeon/i7-Modelle ein und das für aktuell 116€. Für Spiele ist er da weniger geeignet, da bislang nur selten mehr als vier Kerne genutzt werden.

  15. #15
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    Ah, okay.

    Kann man eigentlich auch eine zweite Grafikkarte einbauen und die Grafikperformance so steigern?

    Ergeben dann theoretisch zwei "kleine" Karten eine "große"?

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Das lohnt sich eigentlich nicht. Dann lieber die erste "kleine" verkaufen und eine neue, große anschaffen.

  17. #17
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    Okay. Spätestens Mittwoch sollte übrigens der neue PC meines Vaters ankommen.

Ähnliche Themen

  1. Optimale PC-Konfiguration

    Von holgerc im Forum Kaufberatung
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 17:23
  2. PC-Konfiguration überprüfen

    Von SimonC im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 20:14
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 23:17
  4. Pc - Konfiguration

    Von wurstebrei im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 17:13
  5. Bitte Tipp für leise Konfiguration

    Von nitg im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 20:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz