zweite Festplatte, jumpern, ide, sata, ich verliere den Überblick..

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Harlequin
    Harlequin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard zweite Festplatte, jumpern, ide, sata, ich verliere den Überblick..

    Hey Leute in einem Anderen Beitrag wurde mir geraten windows 7 auf meinen Rechner zu überspielen. Keine Problem! Dachte ich jedenfalls. Nachdem ich die windows 7 Iso endlich auf dem Rechner hatte dachte ich ok, jetzt schnell auf eine Dvd oder einen USB Stick und hallo neuer Rechner .

    Könnt euch wohl denken das daraus nichts wurde, mangels eines Speichermediums. Aber ich bin erfinderisch und lasse den Kopf nicht so schnell hängen, habe also eine alte festplatte Gesucht, diese Angeschlossen und wollte dann natürlich von dieser Festplatte windows 7 booten um es zu Installieren.

    Hier beginnt nun mein Problem. Die Festplatte ist eine alte IDE Festplatte ( der dicke Graue stecker, ich glaube die nennt man so... ). Davon habe ich allerdings nur einen, die andere festplatte ist eine Sata. Der IDE stecker hängt allerdings am DVD laufwerk. Zuerst dachte ich , ich müsse mich zwischen festplatte und DVD entscheiden. Ich sah dann aber das ein weiter steckplatz am IDE Stecker frei war, an den ich Prompt die Fesplatte anschloss. beim ersten Booten wurde die Festplatte garnicht erkannt.. Also DVD laufwerk abgeklemmt die Festplatte solo angeschlossen und schwupps da war sie. Ich Formatierte die Festplatte also um sie für den Windows 7 boot vorzubreiten. Hinterher schloss ich das DVD laufwerk gleichzeitig mit der Festplatte wieder an. Der Rechner startete aber allerdings nicht. Nach langer google suche kam ich dann auf die Idee das der Rechner vllt. versuchte von einer Leeren festplatte zu starten - das dass nicht klappen kann leuchtet natürlich sogar mir ein. Ich las irgendwelche einträge von Master - Slave Einstellungen und machte mich prompt ab ins Bios - Lacht jetzt bitte nicht ich habe ewig gebraucht um festzustellen das diese Einstellung von einem kleinen Stecker abhängt, der hinten in der Festplatte der Pins steckt.

    Jetzt bin ich schonmal soweit Das ich zwei festplatten und ein DVD laufwerk zur verfügung habe. Allerdings glaube ich, dass mir die Leere festplatte jetzt einfach nur als Medium zur verfügung steht, denn ich habe den Stecker in den Pins der Master - Slave einstellungen komplett entfernt. Mein Ziel ist es aber, dass diese Festplatte bootfähig ist und beim starten die Iso von windows 7 starten und mich nach einer Installation fragt. Könntet ihr mir evtl. helfen dies zu bewerkstelligen?

    Ich weiß ein ziemlich langer Text aber ich brauchte ein paar Zeilen um das volle Ausmaß meiner unwissenheit zu verdeutlichen

    bin für jede Hilfe dankbar mfg


    Harlequin

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier gibt es eine Anleitung dafür:
    Install Windows 7 without USB or DVD without upgrading!

  3. #3
    Avatar von Harlequin
    Harlequin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Ok vielen dank, das werde ich jetzt mal so ausprobieren. Meine Frage ist nur. Wenn ich das so mache, hätte ich ja auf der einen Festplatte vista und auf der anderen XP, kann ich denn nur während des Installationsvorgangs die XP platte formatieren ohne Gefahr zu laufen das er die andere festplatte auf der die windows 7 boot dateien sind gleich mit formatiert?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die Formatierung während der Installation ist eigentlich immer nur für eine Festplatte. Du musst bloß darauf aufpassen, dass du die richtige Festplatte zum Formatieren und Installieren auswählst.

  5. #5
    Avatar von Harlequin
    Harlequin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Ok Ich frag noch mal genau nach bevor ich einen Fehler mache.

    Also ich habe eine Festplatte die in 2 Partitionen aufgeteilt ist. C und D, auf C ist Xp installiert. Meine zweite Festplatte ist die Festplatte F.

    Ich bereite nun Festplatte F darauf vor Windows 7 zu booten.

    Der Guide sagt:
    Part 2: Making the HD bootable

    Using Windows XP, Vista, or 7, open CMD as Admin (Windows key + R, type CMD, hit Enter)
    Enter the following commands, (replace X with what applies to your hard drive):

    diskpart
    list disk
    select disk X
    list partition
    select partition X
    active
    exit
    X:\boot\bootsect.exe /nt60 X:

    bedeutet das Nun das ich für X die Festplatte F einsetze?
    Wenn ja schlussfolgere ich daraus, dass während der Installation windows 7 auf Festplatte F installiert wird und ich dann festplatte C formatieren muss, richtig? ( Festplatte F wurde bereits formatiert und ist komplett leer, bis auf die windows 7 Iso )

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du sollst nicht die *.iso-Datei auf die Festplatte kopieren, sondern die Ordner Boot, Sources und Bootmgr, die in der *.iso-Datei enthalten sind.

    Ja, du sollst für X die Festplatte F: einsetzen. Wobei du bei den select Optionen die passende Zahl auswählen musst. Das hat technische Gründe.

    Während der Installation kannst du auswählen auf welche Festplatte du Windows 7 installieren willst. Du kannst Windows 7 auch auf deiner jetzigen Festplatte C: installieren. Der Installationsassistent gibt dir sogar die Möglichkeit C: während der Installation zu formatieren. Wenn du dich aber direkt an die Anleitung hältst, dann wird Windows 7 auf F: installiert.

  7. #7
    Avatar von Harlequin
    Harlequin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich bin auf ein Seltsames Problem gestoßen als ich den Sources Ordner auf meine Festplatte gezogen habe. Das Problem ist die Install.wim Datei.
    Sie ist nämlich zu groß.
    Um genau zu sein nur 2 GB. Auf der Festplatte sind 125GB frei, da stimmt doch etwas nicht!?

  8. #8
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Liegt es vllt. an dem Dateisystem? Soweit ich mich erinnere, kommt z.B. Fat32 nur mit Dateien bis 4GB klar.

  9. #9
    Avatar von Harlequin
    Harlequin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Also ich hatte die Festplatte auf NTFS, aber hat sich jetzt erledigt, anscheinend hatte er versucht irgendwie auf Festplatte C zwischen zu speichern und die war eben voll da die partition nur so groß war das dass Betriebssystem drauf passte. Habe jetzt Windows 7 auf dem Rechner, vielen vielen dank für die Hilfe

  10. #10
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Super wenn es doch noch geklappt hat

Ähnliche Themen

  1. wie sichere ich zweite Festplatte?

    Von Hugin im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 16:40
  2. Zweite SATA Festplatte, Hilfe...

    Von walex im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 22:41
  3. zweite Festplatte einbauen?

    Von Magmann im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 19:46
  4. Neue zweite Festplatte- nur 131 GB?

    Von Erpel49 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 20:02
  5. Zugriff auf zweite Festplatte verweigert

    Von Malisi im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 20:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz