Zugriff auf zweite Festplatte verweigert

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Malisi
    Malisi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    28

    Standard Zugriff auf zweite Festplatte verweigert

    Hallo,
    mein Problem:
    ich boote von Festplatte 1 (Win XP professionell) und kann damit die Ordner und Dateien von Festplatte 2 (Win XP home edition), die nicht mehr bootfähig ist, einsehen.
    Ebenfalls kann ich Ordner oder Programme von 2 nach 1 kopieren.
    Aber für meine Eigenen Dateien wird mir der Zugriff verweigert - ich habe da ein passwortgeschütztes Benutzerkonto als Administrator verwendet.
    Unter "Freigabe und Sicherheit" wird vorgeschlagen, den Ordner einfach in "Gemeinsame Dateien" zu verschieben, damit alle Zugriff haben - auch das schlägt fehl.
    Frage:
    Kann ich das Passwort irgendwie umgehen?
    Komme ich anderweitig an die Daten ran?

    Bitte um Hilfe, Gruß Malisi

  2. #2
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard

    wieso entfernst du nicht einfach das passwort?

  3. #3
    Avatar von DerFlori
    DerFlori ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    89

    Standard

    Du hast warscheinlich unter "Freigabe und Sicherheit" die Option "Diesen Ordner nicht Freigeben" aktiviert.

  4. #4
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard

    genau, schau das mal nach und wenns dann immer noch nicht klappen sollte sehen wir weiter

  5. #5
    Avatar von Malisi
    Malisi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    die Option "Diesen Ordner nicht freigeben" ist nicht aktiviert - könnte ich auch gar nicht,
    auch wenn ich "schreibgeschützt" deaktiviere, mit ok bestätige, habe ich keinen Zugriff und beim nächsten Mal ist das Häkchen vor "schreibgeschützt" wieder davor.

    wieso entfernst du nicht einfach das passwort?
    Wenn ich wüßte, wie, wäre es längst weg ... in dem Ordner sind nämlich meine ganzen Homepagesachen

    Gruß Malisi

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du musst dich als Administrator anmelden und den Besitz des Ordners übernehmen. Wie das geht, wird hier erklärt:

    https://support.microsoft.com/default.as ... ;de;810881

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von Malisi
    Malisi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo alle,
    danke, dass ihr euch alle so viel Mühe macht...
    ich werde Nikkis Vorschlag noch anwenden, aber ich glaube, ihr habt eines übersehen:
    ich kann mich auf dieser nichtbootfähigen Festplatte nicht anmelden - ich kann ja nur lediglich die ganze Festplatte einsehen!! Ich komm ja wohl nicht an die Systemsteuerung heran, wenn ich gar nicht von dieser Festplatte gebootet habe, das ist das Problem....oder sehe ich das falsch??

    Dazu gleich noch was anderes : Win XP bietet eine Reparatur- und Wiederherstellungskonsole, fordert aber dafür das Administratorkennwort - ich kann sämtliche Kennwörter eingeben, hab alles versucht, welches willer denn wohl???

    Gruß Malisi

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bei Windows XP Home wird bei der Installation standardmäßig für den Administrator kein Passwort vergeben. Drück doch einfach mal nur ENTER


  9. #9
    Avatar von Malisi
    Malisi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Dirk,

    genau das hab ich auch schon getan,
    danach wurde wieder angezeigt:
    D://Windows

    und das kommt immer wieder, wenn ich ENTER drücke

    Was soll ich sonst eingeben, damit die Reperatur startet?

    Gruß Malisi

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du die beschädigte Festplatte als einzigste Festplatte eingebaut? Das soltlest du tun bevor du versuchst eine Reparatur mit der Windows-CD durchzuführen....

  11. #11
    Avatar von DerFlori
    DerFlori ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    89

    Standard

    Versuchs mal hiermit:
    https://www.pcwelt.de/downloads/tools...595/index.html

    Wenn du von der CD bootest müsstest du zugriff auf die Dateien haben.

  12. #12
    Avatar von Malisi
    Malisi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Flori,

    na, danke für den Link - damit hat es echt geklappt Super
    Hatte wirklich Zugriff auf alle Dateien. Jetzt muß ich nur mal sehen, dass ich auf die PE-Builder BootCD noch ein Brennprogramm draufbekomme,
    sonst kann ich nur auf Diskette speichern... das sähe bei über 2O Ordnern mit Bildern schlecht aus.
    Aber ich bin echt froh, dass ich soweit gekommen bin.

    Nochmals danke- auch an alle anderen

    Gruß Malisi

  13. #13
    Avatar von Malisi
    Malisi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo alle,

    ich habe alles gerettet und gebrannt -
    Besonderen Dabk an Flori und Nikki: den PE Builder konnte ich zum Einsehen gebrauchen und den LInk von Nikki, um die Zugriffsrechte zu ändern.

    Habt mir echt geholfen, danke!!!

    Malisi

Ähnliche Themen

  1. Virenprüfung: zugriff auf Dateien verweigert

    Von TrixieTripp im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 10:32
  2. Zugriff auf Festplatte verweigert

    Von Nixi im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 22:06
  3. Zugriff verweigert auf DVD-, Disketten- und USB Stick

    Von eddalulu im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 13:57
  4. Zugriff auf Ordner verweigert

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 23:01
  5. Zugriff verweigert

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 21:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz