Virenprüfung: zugriff auf Dateien verweigert

1Antworten
  1. #1
    Avatar von TrixieTripp
    TrixieTripp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2011
    Beiträge
    1

    Standard Virenprüfung: zugriff auf Dateien verweigert

    Hallo,

    gestern habe ich mir "G Data Internet Security 2011" gekauft und auch gleich installiert. Nachdem ich die neusten Updates heruntergeladen hatte, habe ich natürlich auch gleich eine Virenprüfung vorgenommen. Hier gibt es die Möglichkeit sich die Dateien anzeigen zu lassen, die nicht geprüft werden können, weil der Zugriff verweigert wird. Wie soll ich mit solchen Dateien umgehen? Es könnte ja auch ein Virus sein, oder nicht? Anhand der Dateinamen erkenne ich das als Laie ja nicht. Hier mal ein Auszug einiger Dateinamen, vielleicht kann mir einer sagen, ob die gefährlich sind?

    - GRD.sys
    - log.txt
    - EtwRTDiagLog.etl
    - DEFAULT.LOG1
    - SAM.LOG1
    - catdb
    - NTUSER.DAT.LOG1
    - hiberfil.sys
    - {1072c28f-329f-11e0-a2cb-c80aa998e1b5}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
    Anmerkung: Hier wurden 15 Dateien gefunden, deren zweiter Teil identisch war
    - 30dd20b1729918b2583e185d7d53c203_7e810a2c-31e0-41e3-9042-b3210c8907f4
    Anmerkung: Hier wurden 13 Dateien gefunden, deren vorderer Teil identisch war

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das sind Systemdateien, die Windows gerade verwendet. Daher kann nicht darauf zugegriffen werden.
    Wenn du wirklich sicher gehen und alles scannen willst, müsstest du von einer Live-CD starten. Ist aber meistens unnötig, wenn du nicht einen konkreten Verdacht hast.

Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf Festplatte verweigert

    Von Nixi im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 22:06
  2. Zugriff verweigert auf DVD-, Disketten- und USB Stick

    Von eddalulu im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 13:57
  3. Zugriff auf Ordner verweigert

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 23:01
  4. Zugriff verweigert

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 21:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz