Technicolor Modem und TP-Link

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Florian757
    Florian757 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2010
    Beiträge
    46

    Standard Technicolor Modem und TP-Link

    Hallo,
    seit neuestem haben wir von Unitymedia ein Technicolor TC7200 zu unserem Vertrag bekommen.
    Zusätzlich haben wir einen "N750 Wireless Dual Band Gigabit Router",
    TP-Link TL-WDR4300.
    Mein Computer besitzt einen TP-Link Adapter,glaube diesen hier TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter
    Momentan haben wir 2 WLan Netzwerke, eines vom TP-Link, eines vom Technicolor.
    Laut Vertrag müssten wir 120kbps Downloadspeed bekommen und die würde ich so gut es geht gerne über WLan auch an meinem Computer zu spüren bekommen. Bei uns gibt es jedoch auch sehr viele andere Netzwerke, mein Computer erkennt ca. 20-30 weitere.
    Meine Frage ist jetzt, wie schlau ist das? Sollte ich den TP-Link als "Bridge" benutzen? Was bringt mir eine "Bridge", wie muss ich das verstehen? Welche anderen Optionen gibt es? Wie stelle ich das am besten an mit 2 Geräten? Reicht vielleicht das Technicolor aus?
    Ich bin zwar kein kompletter Laie, aber viele Einstellungsmöglichkeiten beim TP-Link sagen mir wenig.

    Extra: Wie finde ich heraus, bis zu welcher Geschwindigkeit mein Computer mitmacht? Angaben des Herstellers und Realtität stimmen ja nie 1:1 überein. Kann man überhaupt sagen: "Dein PC kann bis zu X kbps Downloadgeschwindigkeit komplett ausnutzen." ?

    Liebe Grüße, Florian

  2. #2
    Avatar von Florian757
    Florian757 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Hat niemand eine Idee wie man das anstellen könnte?

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    zunächst einmal ist es sinnvoll, am Technicolor-Router das WLAN auszuschalten, damit du nur ein Netz hast und sich nicht beide gegenseitig stören. Anschließend verbindest du beide Geräte mit einem LAN-Kabel und versetzt den TP-Link in den "Access Point"-Modus.

    In den Einstellungen des TP-Links wählst du dann am besten einen WLAN-Kanal aus, der möglichst wenig frequentiert ist. Außerdem hast du mit dem Modell die Möglichkeit, neben dem überlaufenen 2,4 GHz-Frequenzband, welches die meisten Leute nutzen, das 5 GHz-Frequenzband zu nutzen. Dieses hat weniger Reichweite, ist aber i.d.R. schneller und nicht so überlaufen. Hierzu benötigst du aber kompatible Geräte. Die genannte WLAN-Karte unterstützt leider nur das 2,4 GHz-Frequenzband.

    Dein PC kann die 120 Mbit/s rein technisch gesehen sicherlich problemlos ausnutzen. Die Schreibrate von Festplatten liegt üblicherweise zwischen 500 und 800 Mbit/s, das mal zum Vergleich. SSDs sind noch deutlich schneller. Das Nadelöhr ist eben die WLAN-Verbindung. Hier würdest du im 5 GHz-Frequenzband unter idealen Voraussetzungen (keine Störquellen, sehr guter Empfang) ca. 450 Mbit/s brutto, also tatsächliche 200-250 Mbit/s erreichen. In der Realität wirst du im 2,4 GHz-Frequenzband und bei deiner WLAN-Umgebung vermutlich deutlich weniger erreichen.

  4. #4
    Avatar von Florian757
    Florian757 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Bringt es mir denn von der Übertragungsrate/Stabilität überhaupt etwas, den TP-Link in den "Access Point" Modus zu versetzen? Ist das ein bedeutender Unterschied? Denn Momentan habe ich ein LAN-Kabel vom Technicolor in den WAN-Port vom TP-Link und eben 2 Netzwerke.

    In der Realität wirst du im 2,4 GHz-Frequenzband und bei deiner WLAN-Umgebung vermutlich deutlich weniger erreichen.
    Wie viel sollte denn circa ankommen, bei nur 7 Meter Abstand vom TP-Link zum PC, meinem Adapter mit 2,4 GHz und den anderen vielen Netzwerken?

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    wenn du den TP-Link in den Access Point-Modus versetzt, bilden beide Geräte ein Netzwerk. D.h. falls du am Technicolor per LAN noch andere Geräte angeschlossen hast, können die Geräte sich untereinander sehen und Daten übertragen. Wenn der TP-Link als Router bzw. Bridge konfiguriert ist, spannt er ein logisch getrenntes Netzwerk auf. Dann können nur die Geräte am TP-Link untereinander kommunizieren.

    Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, das WLAN im Technicolor abzuschalten, um nicht mit zwei Netzwerken das Frequenzspektrum zu belegen. Der Betriebsmodus des TP-Links ist für den Datendurchsatz irrelevant (siehe oben).

    Eine Prognose der Datenrate ist sehr schwierig. Hier kommt es darauf an, auf welchen Kanälen die Netzwerke in deiner Nachbarschaft funken, auf welchem Kanal du selbst funkst und wie weit die anderen Netzwerke entfernt sind. Über den Daumen gepeilt würde ich von 50 bis 60 Mbit/s ausgehen.

    EDIT: Du kannst ja einfach unter Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test nachprüfen, welche Bandbreite du erreichst, und ggf. mal mit der Kanalauswahl im TP-Link spielen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 11:48
  2. Modem bzw Router

    Von gosch im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 12:40
  3. Modem Übertragungsrate

    Von solana20 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 13:19
  4. Lan über ein Modem

    Von PSMONSTER im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 12:18
  5. Netzwerkverbindung und Modem...

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 21:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz