Ide laufwerk wird nicht mehr erkannt!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard Ide Laufwerk wird nicht mehr erkannt!

    Hallo an alle!

    Ich hatte vor einigen Tagen einen Mainboarddefekt - danach ein anderes Mainboard eingebaut:

    System:

    CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
    (Base Speed: 2200 MHz) - Sockel: AM2
    Betriebssystem: Vista Home Premium (64 Bit)
    RAM: 4GB
    Grafikkarte: SAPPHIRE Raddeon HD 6670, 1024MB, GDDR5
    Mainboard-Modell-Nr: RS780-SB700
    (Laut SAPPHIRE-Seite ist es eines der beiden PI-AM2RS780G oder V)
    Netzteil: 350 Watt Ausgangsleistung - Marke: Point of View

    Ich hab nur das IDE Kabel wieder ans Mainboard gesteckt - das System erkennt jedoch die IDE Festplatte (2.) nicht mehr!

    1. DVD-Laufwerk = (Master-Kabelende)
    2. IDE Festplatte = an der Mitte des IDE-Kabels angesteckt (Slave)
    3. SATA Festplatte = Bootplatte - am unteren Ende eingesteckt (Master gejumpert)

    Ich habe ansich an der Steckverbindung nichts geändert.
    Eine andere IDE-Festplatte mit einem IDE-SATA Adapter hatte ich auch eingebaut aber dann wieder abgestekckt weil sie vom System auch nicht erkannt wurde - (hat zu installieren begonnen und dann einfach abgebrochen).

    Welche Einstellungen (auch im BIOS) müssen gegeben sein, damit das System die IDE-Platte (2.)wieder erkennt?

    Vielen Dank im Voraus!!

    MfG, Tonio

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es gibt zwei verschiedene IDE-Kabel. Eines mit mehr Leitungen und eines mit weniger Leitungen. Für Festplatten braucht man die Variante mit mehr Leitungen.

    Außerdem gibt es bei IDE noch die sogenannten Jumper. Damit stellt man ein, ob das Laufwerk in der Mitte oder am Ende des Kabels hängt.

  3. #3
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Spyx und alle!

    (habe oben nochmal die korrekte Reihenfolge der Laufwerke angegeben)

    An den Steckverbindungen und Jumpern hab ich jedoch nichts geändert und die Leitung (Flachkabel) hab ich vom vorherigen Mainboard übernommen (abit).

    Im BIOS (Award Phoenix) wird:

    IDE Channel 1 - None
    IDE Channel 2 - None

    angezeigt und beide sind auf "Auto" eingestellt. Gibt es evt. im BIOS noch eine wichtige Einstellung für Platten?

    MfG, Tonio

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Bist du dir sicher, dass alle Kabel richtig und fest sitzen?

  5. #5
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    Ja, ich hab da nochmal geschaut und gut draufgedrückt,.....

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Funktioniert das DVD-Laufwerk?

    Hast du mal eine manuelle Erkennung der Festplatte im BIOS probiert?

  7. #7
    Avatar von Tonio
    Tonio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    30.05.2011
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Spyx und alle!

    Ich hab jetzt das IDE Laufwerk (Slave) komplett abgesteckt.

    Das DVD Laufwerk wird jetzt im Bios und im Vista erkannt.
    Das zusätzliche IDE Laufwertk mit dem IDE/SATA Adapter wird jetzt auch im Bios erkannt JEDOCH NICHT IN VISTA (Datenrägerverwaltung).

    Was kann ich tun, um es in Vista in der Datenträgerverwaltung sichtbar zu machen?

    Zum IDE-Laufwerk welches vorhin noch auf SLAVE eingesteckt war:

    Wenn ich im Bios bei:

    IDE Channel 1 (Master) - None
    IDE Channel 2 (Slave) - None


    auf manuell einstelle - was muß dann weiteres geschehen? Soll ich dann einfach am Arbeitsplatz schauen ob die IDE Platte erkannt wird oder muß man noch irgendwelche manuelle Einstellungen machen?

    Danke vorab!

    MfG, Tonio

Ähnliche Themen

  1. CD-DVD Laufwerk wird nicht erkannt

    Von wastl im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:07
  2. Dvd Laufwerk wird nicht erkannt ?!

    Von crystal1337 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 12:22
  3. DVD Laufwerk wird nicht erkannt

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 21:43
  4. DVD Laufwerk wird nicht erkannt !

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 10:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz