DVD Laufwerk wird nicht erkannt !

12Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard DVD Laufwerk wird nicht erkannt !

    Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand bei meinen problem helfen.
    Folgendes:

    ich habe auf einem rechner auf dem ide 1 als master die festplatte und als slave einen dvd brenner.

    auf dem ide 2 sollte eigentlich ein dvd laufwerk funktionieren. das im moment auf master gejumpert ist. und das dvd laufwerk ist auch nicht kaputt, dass habe ich einmal testweise gegen den brenner getauscht und das funktionierte.

    ich hab eigentlich auch schon jegliche jumper konstelation durch und verschiedene kabel benutzt aber nie kriegte ich ein laufwerk auf dem ide 2 zu laufen.

    vielleicht kann mir ja jemand helfen, ist im übrigen ein windows xp home
    und "leider" einer von den berühmten aldi medion pcs.

    dank im vorraus!

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie ist denn der zweite Ide-Kanal im Bios eingestellt? Wird das Laufwerk vom Bios erkannt?

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Kann ja auch ein Konflikt beider Geräte sein. Versuch die doch mal jeweils alleine.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard dvd laufwerk - bios

    also das dvd laufwerk wird auch im bios nicht erkannt und wenn der brenner "abgeklemmt" ist wird das dvd laufwerk auf dem ide 2 auch nicht erkannt.

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Es könnte sein, dass du das Laufwerk anders jumpern musst, wenn es allein am zweiten Ide-Kanal hängt. Funktioniert es denn als Slave am ersten Ide-Kanal? Kannst du testweise den Brenner einmal umstecken, nur um sicherzugehen, dass der zweite Ide-Kanal in Ordnung ist? Steht im Bios alles auf Auto-Erkennung?

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Es könnte sein, dass du das Laufwerk anders jumpern musst, wenn es allein am zweiten Ide-Kanal hängt. Funktioniert es denn als Slave am ersten Ide-Kanal? Kannst du testweise den Brenner einmal umstecken, nur um sicherzugehen, dass der zweite Ide-Kanal in Ordnung ist? Steht im Bios alles auf Auto-Erkennung?

    Schöne Grüße
    Nikki
    Wäre auch mein Vorschlag gewesen.

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard ide 2

    also wenn ich das dvd laufwerk als slave an den ide1 hänge mit der platte als master funktioniert es. als umkehrschluss dann den brenner wieder an ide 2 als master, slave oder cable select (also eigentlich alles schon durchprobiert) funktioniert der nicht.

    Frage: hat schonmal wirklich jemand gehört das der komplette ide 2 kanal kaputt ist? und kann man das irgendwie rausfinden, ausser mit verschiedene geräte anschließen?

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Denkbar ist das schon, nachdem es am Laufwerk selbst und am Kabel nicht liegen kann. Kannst du nicht einmal testweise die Motherboardtreiber neu installieren. Vielleicht sind die durch irgendeine Aktion beschädigt worden.

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    kennt zufällig jemand ein programm das das motherboard un seine funktionen prüft? also in meinem fall die ide ports? - also ich meine fals es sowas überhaupt gibt.

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ist denn im Gerätemanager alles in Ordnung? Du kannst noch mit der Everest Home Edition unter Geräte - Windows Geräte - kontrollieren, ob der primäre und sekundäre Ide-Kanal aufgeführt sind.

    https://www.dirks-computerecke.de/download-tools.htm

    Ein spezielles Programm zum Testen des Motherboards kenne ich leider nicht.

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also mit SiSoft Sandra findest du schon einiges über deinen Rechner raus. Da werden auch die IDE Anschlüsse aufgelistet. Probiers dochmal damit.

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    auf den gerätemanager bin ich wirklich noch nicht gekommen...blöd! naja werd mal reinscheuen...was ist wenn man die einstellungen im bios einfach mal auf default setzt?

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Kannst du ja mal ausprobieren, ob es was bringt.

Ähnliche Themen

  1. CD-DVD Laufwerk wird nicht erkannt

    Von wastl im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 16:07
  2. DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

    Von ToS96 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 08:38
  3. Dvd Laufwerk wird nicht erkannt ?!

    Von crystal1337 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 12:22
  4. CD Laufwerk wird nicht erkannt

    Von Arandur im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 09:43
  5. DVD Laufwerk wird nicht erkannt

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 21:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz