Rechner schaltet sich ab

20Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Rechner schaltet sich ab

    Moins

    So nachdem ich das alte Forum nicht mehr finde wollte ich mich hier wieder anmelden.
    Aber nun zu meinem Prob. Ich habe meinen Rechner mittlerweile aufgerüstet auf reale 2000MHZ Amd natürlich aber jetzt habe ich auf einmal das Prob das mein rechner sich abschaltet aber Komplett. Das ist wie folgt ein Spiel das halt nach Leistung fragt zb. Need for Speed Underground und 10-20 Min. und er schaltet ab.
    So dann bekomme ich ihn aber auch nicht wieder an also Netzteil aus und nen mom warten und wieder an und er läuft wieder Gestern Abend noch gehabt daraufhin sofort AIDA gestartet und der CPU hatte noch ne Temp von 66 Grad aber das ist doch meines erachtens noch in Ordnung oder etwa nicht. Hatte den Rechner erst vor ein Paar tagen offen um den Staub raus zu holen mache ich eigentlich Regelmäßig. Aber was ist das dann zumal der Lüfter temp gesteuert ist. Er aber nicht Lauter geworden ist sondern die ganze Zeit so leise wie immer. Im mom tänzelt die Temp zwischen 56-57 Grad hin und her.

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also das ist merkwürdig... lass den Rechner mal offen wenn der läuft und guck auch mal ins Ereignisprotokoll wenn das nochmal passiert ob er da was einträgt.

    Hört sich aber nach einer Schutzabschaltung vom Proz oder vom Netzteil an?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wenn du mir jetzt noch sagst wo ich das ereignis protokoll finde.
    Und speichert er das denn auch weil wenn er aus geht kann ich ja nichts mehr machen.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wenn das eine Treiberursache oder so ist steht auf jeden fall was im Ereigenissprotokoll!

    Du findest es hier:

    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

    Dort sind drei unterpunkte

    Und in denen suchen wir Fehler oder Warnungen am besten die ganz oben in der Liste.

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also ich kann dort keinen Hinweis finden der irgendwie auf einen Fehler Hinweist. Es sind zwar Fehler vorhanden aber nicht in dem Zeitraum wo der Rechner sich abgeschaltet hat.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Dann probier das mal mit dem offen lassen. Also ich denke mal die Temperatur des Proz oder das Netzteil.

    Wieviel Watt hat dein Netzteil?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das Netzteil hat 350Watt hatte auch schon dran gedacht das es zu wenig leistung hat und bei Belastung überhitzt und sich dann abschaltet.
    Aber mir wurde nachdem das das erste mal auftratt von einem angeblichen Fachman im Laden gesagt es wäre ausreichend.
    Der laden ist mittlerweile tabu für mich nur Blödmänner die dir ihren kram verkaufen wollen.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Was hast du denn alles in dem Rechner drin vor allem was für eine GFK?

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also ich wollte gerade mal ein Bild anhängen aber es funzt nicht weiß nicht was ich falsch mache.

    Graka ist ATI Radeon 8500 mit 64Mb
    Sound ón Board
    Netzwerk on Board
    2 festplatten
    DvD Brenner
    DvD laufwerk
    Disk laufwerk

    Temp ist jetzt nachdem ich das Seitenteil aufgemacht habe auf 50Grad Cpu runter von 53 auf 50 Grad Motherbord ist um 1Grad angestiegen???
    Habe hier gerade AIDA reinkopiert:

    Sensor Eigenschaften

    SensortypWinbond W83697HF
    SensorzugriffISA 290h
    Motherboard NameASRock K7S8X / K7S8XE / K7VM2 / K7VM4 / K7VT4-4X

    Temperaturen
    Motherboard26 °C (79 °F)
    CPU50 °C (122 °F)

    Kühllüfter
    CPU1815 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core1.65 V
    +3.3 V3.30 V
    +5 V4.97 V
    +12 V12.67 V
    +5 V Standby4.90 V

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    So gerade probe halber gezockt ist nichts passiert aber ich habe im mom noch von heute morgen das Fenster auf also ist es auch relativ kalt hier drin also draußen waren es eben noch minus 6 Grad BIBBER BIBBER

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Na dann würde ich mal den CPU-Lüfter tauschen und neue Wärmeleitpaste drauf, dann wird das wohl an der CPU-Kühlung liegen.

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Frage warum den Lüfter Tauschen der hat doch Funktioniert und Läuft doch auch oder sehe ich da was Falsch.????

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wird der auch schneller bzw. funzt die Geschwindigkeitssteuerung noch? Dann brauchst ihn nicht tauschen.

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    also laut aida wird er das da schwankt die drehzahl gestern abend war er über 2200 umdrehungen jetzt macht er:

    Sensor Eigenschaften

    SensortypWinbond W83697HF
    SensorzugriffISA 290h
    Motherboard NameASRock K7S8X / K7S8XE / K7VM2 / K7VM4 / K7VT4-4X

    Temperaturen
    Motherboard21 °C (70 °F)
    CPU45 °C (113 °F)

    Kühllüfter
    CPU1646 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core1.65 V
    +3.3 V3.30 V
    +5 V4.97 V
    +12 V12.67 V
    +5 V Standby4.87 V

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also wenn du jetzt mit offener Abdeckung ein Spiel zockst schaltet er nicht ab... dann ist das auf jedenfall ein Temp Problem, aber wie heiß ist denn dein Netzteil?

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das ganze passiert ausschließlich bei Spielen oder auch im normalen Windows-Betrieb? WEnn das so ist, dann würde ich mal auf das Netzteil tippen...

    350 W sind schon hart an der Grenze für ein solches System, kann gut gehen, aber meistens kommt es zu Problemen...

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also im normalen Windowsbetrieb passiert nichts. Muß jetzt mal schauen, jetzt ist Heizung an Raumtemperatur ist höher. Ob er sich mit Offenem Gehäuse beim zocken auch abschaltet. Das macht er aber auch nur bei Need for Speed Underground, Nicht bei herr der Ringe aber da wird ja auch nicht so sehr belastet.

    Das sagt Aida jetzt mit warmer Wohnung:


    Sensor Eigenschaften
    SensortypWinbond W83697HF
    SensorzugriffISA 290h
    Motherboard NameASRock K7S8X / K7S8XE / K7VM2 / K7VM4 / K7VT4-4X

    Temperaturen
    Motherboard32 °C (90 °F)
    CPU54 °C (129 °F)

    Kühllüfter
    CPU1865 RPM

    Spannungswerte
    CPU Core1.65 V
    +3.3 V3.30 V
    +5 V4.95 V
    +12 V12.73 V
    +5 V Standby4.87 V

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Kannst du vielleicht mal testen ob es mit einem anderen Netzteil besser funktioniert?

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nein habe ich leider keins aber ich vermute mittlerweile auch das das gehäuse zu klein ist und die Luft sich darin staut. Werde morgen versuchsweise nen anderen Lüfter drauf machen und versuch es dann nochmal im offenen Zustand kommt er mit NFSU 2 auf 66Grad.

  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also ich würde auf jedenfall mal das Netzteil tauschen.

  21. #21
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    also ich hätt noch eine andere Idee aber die könnte eg nur zutreffen wenn dein Problem auch weiterhin bei offenen Rechner und relativ kühler Umgebung bestehen bleibt.

    Hast du den Rechner direkt an eine Steckdose angeschlossen oder hast du ihn an einer Verteilersteckdose hängen denn dann kann es auch einfach ein "Fehlstrom" sein.

    Rechner sollte man immer an eine einzelne Steckdose stecken.

    Versuch mal folgendes wenn das Problem wieder auftritt:

    Netzteil ausschalten, Stromkabel aus dem Netzteil ziehen, 10 - 15 mal den Hauptschalter an und ausschalten danach Kabel wieder rein, Netzteil anschalten und Rechner booten.

    Wenns dann wieder geht haste entweder Fehlstrom gehabt oder dein Netzteil ist wirklich zu schwach.

    Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen


    MFG Major

Ähnliche Themen

  1. Netzwerkadapter schaltet sich ab

    Von homer900 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 16:07
  2. Rechner schaltet einfach ein

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 14:25
  3. Rechner schaltet sich einfach aus....

    Von CrazyCrizz im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 15:19
  4. Rechner schaltet nicht ab

    Von harvey im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 23:14
  5. Rechner schaltet sich aus nach 20 sek.

    Von Sithem im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 23:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz