Rechner schaltet sich aus nach 20 sek.

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Sithem
    Sithem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    16

    Standard Rechner schaltet sich aus nach 20 sek.

    Also liebe Community,

    nachdem ich das Problem mit der Neuinstallation von Windows lösen konnte und Softwaretechnisch alles besser denn je läuft (lief), hab ich jetzt ein neues sehr sehr ärgerliches Problem.

    Ich hatte den Rechner aufgeschraubt um ein neues Diskettenlaufwerk einzubauen. Hab ich auch hinbekommen. Das neue Diskettenlaufwerk ging nur wieder nicht - und das Lämpchen leuchtete die ganze Zeit über auf.

    Egal, dacht ich mir, startet ja jetzt mit ner Boot-CD, wofür brauch ich Diskettenlaufwerk. Doch nachdem ich den Rechner wieder zusammenschraubte und damit arbeitete, fuhr er nach ganz unregelmäigen Zeiten immer ganz plötzlich herunter.

    Im Grunde fährt er nicht herunter. Er geht einfach aus. Als ob man irgendwer den Strom herauszieht.

    Also mach ich ihn wieder auf, bau das neue Diskettenlaufwerk wieder aus und das alte wieder ein und hoffe, dass die Sache damit wieder bereinigt sei.

    Nein, stellt sich heraus. Dasselbe Problem. Nach einer Weile einfach Strom eg und aus.

    Ok, denk ich mir, wahrscheinlich irgendwo Wackelkontakt. Mach ihn wieder auf, kontrolliere alles und drück die ganzen Kabel (vor allem das Stromkabel zum Motherboard) nochmal fest rein, obwohl sie alle eigentlich auch schon fest drinsaßen.

    Wieder zugemacht und neu starten. Und jetzt hab ich die Misere.

    Er schafft gar nicht mehr, komplett hochzufahren. Nach ziemlich genau 15 bis 20 Sekunden ist jetz immer wieder der Strom weg und er geht aus.

    Woran kann das liegen? Netzteil im Eimer? Oder hab ich bei meinem ganzen Gefummel irgendein Kabel gelockert, während ich ersuchte,. ein anderes Fest reinzudrücken (ich hab einen riesigen Lüfte drinnen, wehalb da alles ziemlich gequetscht ist und sowas schonmal passieren kann)? Ich wüsste nicht welches: bei meiner Kontrolle waren alle fest drinnen.

    Und warum immer nach genau 15 bis 20 Sek - egal ob ich versuche, Windows zu starten oder einfach im BIOS die Zeit abwarte?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß,
    Sithem

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Schau mal, ob der CPU- und der Grafikkarten-Kühler richtig sitzt. Die meisten CPUs schalten sich aus, wenn sie kurz vorm überhitzen sind.

  3. #3
    Avatar von Sithem
    Sithem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    16

    Standard

    Hatte ich als erstes auch dran gedacht. Aber die Ventilatoren von Grafikkarte und Kühler laufen 1A.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

  5. #5
    Avatar von Sithem
    Sithem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    16

    Standard

    Nope, aber das könnte er auch nicht, wenn er wöllte: mein Gehäuse hat leider keinen Lautsprecher für Systemgeräusche.

    Jetzt hat sich die ganze Situation etwas verändert.

    Hab gestern den Stromstecker im Motherboard rausgenommen, aber keine verkohlten stellen gesehen, kurz gepustet wegen Staub evtl und wieder reingesteckt.

    Dann hab ich den CPU kühler wieder fest zugeschraubt, der saß ein klitzekleinwenig lose.

    Jetzt geht der Rechner wieder an und ich tippe auch gerade wieder auf ihm, dann kam aber irgendwann die Fehlermeldung STOP 0x000000D1, was Probleme mit einem Treiber meint, wenn ich google da richtig verstand.

    Dachte mir, kann nur am Diskettenlaufwerk liegen, was ich am Anfang ein und wieder ausbaute. Hab also über den Gerätemanager das Diskettenlaufwerk einfach deaktiviert.

    Seither nicht mehr der blaue Bildschirm gekommen, aber ich hab mir sicherheitshalber das Diagnosetool HDD Health herungeladen, falls was mit der Platte nicht stimmt.

    Jetzt bekomm ich immer wieder die Warnung von HDD Health "Attribute Seek Time changes from 253 to 252"

    Außerdem ist der Strom jetzt immer noch irgendwann plötzlich weg und der Rechner geht aus. Nur nicht mehr nach 20 Sek sondern wie zu Anfang, sondern meist erst nach einigen Stunden. (Und komischerweise immer, wenn ich gerade nicht dran arbeite)

    Hab mir jetzt mal ein Diagnosetool von Maxtor bzw. jetzt ja Seagate heruntergeladen. Das sagt mir aber, ich hätte gar keine Festplatten drin. Obwohl beide Festplatten von Maxtor sind. Wird wohl am RAID System liegen, dass er sie nicht erkennt. Schade.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wegen des Diskettenlaufwerkes: Wenn das Lämpchen ständig leuchtet, dann heißt das man hat das Datenkabel um 180 Grad verdreht eingebaut....

    Hast du zufällig im Bios eingestellt das der Rechner bei erreichen einer bestimmten Temperatur sicherheitshalber ausgehen soll?

    Oder in den Energieoptionen eingestellt das der Rechner nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand wechseln soll?

  7. #7
    Avatar von Sithem
    Sithem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Dirk!

    das mit dem Lämpchen isn guter Hinweis, werd ich mal anders herum versuchen ^^

    Die beiden andern Sachen kann ich ausschließen, hab ich nachgeguckt.

    Ich glaube, das eigentliche Problem endlich gefunden zu haben: die CPU Temperatur lag bei 100°C - ich werd wohl das Wärmeleitpad durch eine gute Wärmeleitpaste ersetzen müssen.

    Hab den Rechner jetzt ausgeschaltet, bevor er mir um die Ohren fliegt und arbeite zurzeit vom Notebook aus.

    So der aktuelle Stand der Dinge. Hoffe die Wärmeleitpaste bringts ^^

    Sithem

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ..... oder/und den Kühler aufrüsten.

  9. #9
    Avatar von Sithem
    Sithem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    16

    Standard

    Hab den CPU-Kühler BIG TYHPOON - hab mir den Extra geholt, weil er sehr gut Testurteile in Leistung und Geräuschpegel hatte. Das einzige Manko ist, dass er RIESENGROß ist!

  10. #10
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    wenn's nicht reicht: Hast Du einen Gehäuselüfter? Vorne und/oder hinten?

  11. #11
    Avatar von Sithem
    Sithem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2007
    Beiträge
    16

    Standard

    Um es kurz zu sagen: ja ^^

    Der vorne bläst rein, der hinten bläst raus =)

Ähnliche Themen

  1. PC schaltet sich nach Einschalten wieder ab

    Von snickers51 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 21:19
  2. Sound schaltet sich nach Anmeldung ab

    Von beaugart im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:39
  3. Scaleo P schaltet sich nach runterfahren wieder ein

    Von radio im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 20:06
  4. Rechner schaltet sich einfach aus....

    Von CrazyCrizz im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 15:19
  5. Rechner schaltet sich ab

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 16:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz