Scaleo P fährt im laufenden Betrieb runter

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Scaleo P fährt im laufenden Betrieb runter

    Hallöle,

    ein Bekannter von mir hat einen Fujitsu-Siemens Scaleo P (2,93 GHz Celeron, 512 MB DDRAM, On-Board-VGA, Intel-Chipset) und rief mich neulich an, weil sein PC ständig im laufenden Betrieb runterfährt - ohne ersichtlichen Grund. Ich habe mir die Kiste mal angeschaut und musste mich erstmal durch ein Meer von Staubflocken durcharbeiten. Nach diversen Reinigungsarbeiten ließ ich dann den PC-Deckel mal offen, um zu sehen ob sich der PC eventuell überhitzt (auf dem CPU-Kühler sitzt ein Trichter, der die Warmluft durch ein Lochgitter am Deckel abführt). Bei der Neuinstallation von Win XP (das BS hatte auch schon unter der Nicht-Pflege gelitten) war alles noch okay; auch weitere Installationen machten keine Probleme. Nun rief mich mein Bekannter jedoch erneut an und meldete mir diverse Abstürze. Das Komische dabei ist, das die Kiste jedesmal in eine Art Stand-By-Zustand fährt (Licht an Power-Taste leuchtet), obwohl ich im BIOS sämtliche Stand-By-Einstellungen deaktiviert habe und im BS auch keine solchen Einstellungen aktiviert sind. Sollte sich mein Bekannter evtl. ein neues Netzteil besorgen - das wäre meine nächst liegende Vermutung!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch einen anderen Tipp?

    Im Voraus schon mal Thanx

    Gr Rosebud

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht hat sich ein Kabel gelockert. Hat dein Bekannter das schon kontrolliert?

  3. #3
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallöle,

    @ nikki:
    danke für den tipp, aber das habe ich selber schon kontrolliert als ich den PC offen hatte um ihn mal von den Staubflocken zu befreien. Unter Ereignissen bei Windoof war auch nix zu finden. Das ist definitiv ein Hardwareproblem dass vermutlich mit der Stromzufuhr zu tun hat oder der PC überhitzt sich und das Board schaltet sich ab. Betätigt man den Power-Schalter kurz nach dem Abschmieren, fährt er erst gar nicht an bzw. hoch (die Power-LED leuchtet aber) ... wartet man dann 1 - 2 Minuten, fährt die Kiste ganz normal hoch ... hat irgendwie ein Eigenleben (lol)!

    Gr Rosebud

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn es ein Temperaturproblem ist, dann könntest du das im bios ja mal kontrollieren. Dort werden im Bereich PC Health die Temperaturen und Spannungen angezeigt.

  5. #5
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallöle,

    @ computerdirk:
    das ist auch meine Vermutung ... wobei ich sogar dazu tendiere dass es irgendwie zu Spannungsspitzen kommt und die Kiste dann vorsichtshalber abschaltet ... Netzteildefekt im Anmarsch? Der PC ist jetzt schlappe 3 Jahre ... aber eben ein Komplett-System eines Versandhauses ... das da dann auch mal am falschen Teil gespart wird ist ja klar ... (lol). Thanx trotzdem.

    Gr Rosebud

Ähnliche Themen

  1. Datensicherung im laufenden Betrieb

    Von Markus38 im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 19:33
  2. PC fährt von selbst runter

    Von newschrems im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 16:36
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:41
  4. PC fährt nicht runter...

    Von Whitecore im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 19:32
  5. windows fährt runter

    Von Badman im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 10:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz