Bildschrim bleibt nach Neustart schwarz

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Ernie
    Ernie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard Bildschrim bleibt nach Neustart schwarz

    Ich habe ein ziemlich komisches Problem mit meinem PC, das äussert sich so:

    Gestern wollte ich meinen 2. PC (AMD Athlon64 3800+, Gigabyte GA-K8NSNXP-939, 2GB DDR-SDRAM Dual Channel Crossair) starten. Er ging an und alles lief ganz normal ab, bis er Windows starten sollte, dann kam ein Bluescreen für den Bruchteil einer Sekunde und er startete neu. Dann blieb aber der Bildschirm schwarz. Ich dachte ich schalte ihn einfach mal aus und wieder ein. Allerdings blieb der Bildschirm weiterhin schwarz und das DVD-Rom (Plextor PX-116A) gab in kurzen abständen ein laut Summendes Geräusch von sich.

    Ich habe dann nach und nach jede Festplatte und jedes Laufwerk abgesteckt und jedesmal neugestartet, allerdings änderte sich am o.g. Problem nichts.
    Ich entschloss dann in meiner Verzweiflung die Bios Batterie herauszunehmen und nach 10 min. neuzustarten, und tada, es erschien wieder der Übliche Startschirm, das Laufwerk brummte nicht mehr.

    Ich dachte das wars aber denkste, er kam zum Windows und wieder startete er neun und der Bildschirm blieb wieder schwarz. Daraufhin habe ich noch ca. 10x die Bios Batterie herausgenommen, gestartet und immer wieder das selbe o.g. Ergebnis.

    Frustriert habe ich dann die Bios Batterie ganz rausgelassen, was lediglich zur Folge hatte, das ich Sie nicht jedesmal herausnehmen musste. Das 10 min. Warten bevor der PC wieder startete blieb mir allerdings erhalten.

    Ich habe gestern dann 4 Std. lang fast alles Versucht was mir einfiel, und mir gehen die Ideen aus, weiß noch jemand was ich machen könnte? Es kann ja kaum am Windows liegen das er nicht bootet, das würde zwar den Bluescreen erkären aber nicht das Schwarzbleiben des Bildschirms und diese Aktion mit der Bios Batterie.

    Ich verzweifel hier echt...

  2. #2
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Hallo Ernie,
    hast Du mal versucht, Windows im abgesicherten Modus oder von CD zu starten?

  3. #3
    Avatar von Ernie
    Ernie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Problem ist ja folgendes: Da ich die Bios Batterie entfernen musste, da er ja sonst gar nicht mehr anging, ist das CD-Rom nicht mehr in der Boot reihenfolge. Versuche ich das Bios daraufhin wieder zu konfigurieren und neu zustarten bleibt der Bildschirm wieder schwarz...

  4. #4
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Was passiert, wenn Du nach einem Start die Batterie nicht rausnimmst, sondern einfach 10 Minuten wartest?

  5. #5
    Avatar von Ernie
    Ernie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz, keine Reaktion wie oben beschrieben.

  6. #6
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Wie sieht's mit abgesichertem Modus aus? Du kannst doch beim Start mit F8 in ein Auswahlmenü gehen, kannst Du hier "nur Eingabeaufforderung" auswählen?

  7. #7
    Avatar von Ernie
    Ernie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich habe unter F8 nur folgende Möglichkeiten:

    Abgesicherter Modus
    Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
    Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

    Startprotokollierung aktivieren
    VGA-Modus aktivieren
    Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
    Verzeichnisdienstwiederherstellung (Windows-Domänencontroller)
    Debugmodus

    Windows normal starten
    Neustarten
    Zum Betriebssystemauswahlmenü zurückkehren


    "nur Eingabeaufforderung" habe ich leider nicht stehen.

    Betriebssystem ist Windows XP Prof SP1

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    "nur Eingabeaufforderung" habe ich leider nicht stehen.
    aber hier hast du es doch aufgeführt >
    Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
    und noch etwas:
    Das SP2 und die Updates von XP soltest du zwingend haben!
    auch wenn du im Moment nicht rankommst.

  9. #9
    Avatar von Ernie
    Ernie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    aber hier hast du es doch aufgeführt >
    Ja, aber ich dachte es war "nur Eingabeaufforderung" gemeint, das ich also per se im DOS lande, gabs ja mal bei den alten Windows Versionen.

    Jedenfalls geht er da auch die sämtliche Startdateien durch, dann kommt ein schwarzer Schirm und bring die Meldung:

    Press Escape to cancel Load SPTD.sys

    Egal ob ich das nun laden lasse oder es abbreche, er fäng an neu zu starten...

    Das SP2 und die Updates von XP soltest du zwingend haben!
    auch wenn du im Moment nicht rankommst.
    Sobald ich das andere Problem gelöst hab gerne.

  10. #10
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Also, versuch doch mal verschiedene Startmöglichkeiten von Windows:
    1. Abgesicherter Modus: kontrollieren, ob er so hochfahren kann
    2. Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (davon verspreche ich mir aber nicht viel)
    3. Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung: hier musst Du jeden Befehl bestätigen. Vielleicht kannst Du so rausfinden, an welcher Stelle Windows abschmiert.

    Startprotokollierung aktivieren ist evtl. auch nicht schlecht. Hier könnte man evtl. auch Informationen erhalten.

  11. #11
    Avatar von Ernie
    Ernie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    1. Abgesicherter Modus: kontrollieren, ob er so hochfahren kann
    2. Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (davon verspreche ich mir aber nicht viel)
    3. Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung: hier musst Du jeden Befehl bestätigen. Vielleicht kannst Du so rausfinden, an welcher Stelle Windows abschmiert.
    zu 1. Klappt nicht -> Neustart
    zu 2. Also ich bin ehrlich das hat bei mir noch nie irgendwas gebracht, auch diesmal nicht.
    zu 3. Wie gesagt bei SPTD.sys laden oder nicht laden, an dem Punkt neustart.

  12. #12
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Also, ich habe mal etwas in anderen Foren nach Deinem Problem recherchiert. Es haben eigentlich alle eine Neuinstallation bzw. Reperatur des BS empfohlen. Stellt sich aber immer noch die Frage, wie Du von CD booten kannst, wenn Du die Bootreihenfolge nicht ändern kannst... In welcher Reihenfolge wird denn gebootet? Kommt vorher vielleicht noch ein Diskettenlaufwerk?

  13. #13
    Avatar von Ernie
    Ernie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Er bootet erst das 3 1/2 Disketten Laufwerk dann die Festplatte.

    Was ich aber nicht verstehe ist diese Bios-Geschichte mit der Batterie, das sollte ja trotzdem neu starten und nicht nachdem ich jedesmal 10 min. den Hauptschalter am Netzteil ausschalte.

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Kannst du es dann nicht einmal mit Bootdisketten versuchen? Die Datei scheint von einem virtuellen Laufwerk her zu rühren. Hast du irgendetwas in der Art installiert?

  15. #15
    Avatar von Ernie
    Ernie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Kannst du es dann nicht einmal mit Bootdisketten versuchen? Die Datei scheint von einem virtuellen Laufwerk her zu rühren. Hast du irgendetwas in der Art installiert?
    Das ist ja irgendwie das Pferd von hinten aufgesattelt, oder?

    Das primäre Problem ist ja, das er nach änderungen im Bios oder dem Bluescreen nicht mehr normal startet ohne das ich entweder das BIOS resete bzw. die Batterie herausnehme und ihn komplett vom Netz nehme.

  16. #16
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Da hast Du schon Recht, aber offensichtlich haben wir ja keine Lösung für das Problem gefunden. Also muss man eben nach anderen Wegen suchen... Nikkis Vorschlag ist eventuell einer davon!

  17. #17
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du denn das Bios kürzlich geflasht? Kannst du die Änderungen, die du vornimmst nicht schrittweise vornehmen, um der falschen Einstellung auf die Spur zu kommen. Die Batterie ist in Ordnung?

  18. #18
    Avatar von Ernie
    Ernie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Bios habe ich nicht geflasht. Und egal was ich im Bios ändere nach einem Reset, das Resultat bleibt das selbe.

  19. #19
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Die Batterie ist in Ordnung?
    Gibt es nicht in deinem Bios ein Failsafe-Boot? Du kannst also auch keinen Onboard-Chip deaktivieren?

  20. #20
    Avatar von Ernie
    Ernie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Gibt es nicht in deinem Bios ein Failsafe-Boot? Du kannst also auch keinen Onboard-Chis deaktivieren?
    Nein eine Failsafe-Boot gibt es nicht, aber ich habe schon, da Dual-Bios, versucht über den zweiten Bioschip Booten zu lassen, gleiches Ergebnis.

  21. #21
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallöle,

    ich hab mir mal den ganzen thread durchgelesen und einige Details würden mich dann mal interessieren:
    1) Was für Festplatte(n) hast Du angeschlossen, evtl. RAID?
    2) Was für ne Grafikkarte ist verbaut?
    3) Ist das Plextor-LW okay und wird im BIOS angezeigt?
    4) Sind irgendwelche Peripheriegeräte angeschlossen?
    5) Weitere PCI-Karten verbaut?
    Das Ganze scheint wohl eher ein Hardwareproblem zu sein, da sich ja im BIOS nichts einstellen läßt ohne das die Kiste streikt (so hab ich's jedenfalls verstanden)!

    Gr Rosebud

Ähnliche Themen

  1. Bildschrim bleibt nach Start Schwarz

    Von MadYolsen im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 12:14
  2. Hilfe Nach Neustart Bildschirm schwarz

    Von hydroxyd im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 20:19
  3. Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Von kitty im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 09:21
  4. Monitor bleibt nach Hertz umstellung schwarz

    Von Penzi im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 16:48
  5. nach neuem cpu kühler Bildschirm bleibt schwarz

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 18:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz